Eigenbauten

Marco's CFPro Tuning und Umbauarbeiten

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Marco
#9570 Hi,

hier möchte ich euch meine Umbauaktionen bzw. wenn es dazu kommt, meine Tuningsmaßnahmen vorstellen.

Nach dem der Lenkservo aussetzte, wurde hier mal schnell auf dem Platz die Motor- Leitungen angelötet. Diese werde ich gegen extrem flexible Silikonkabel ersetzen.

Als weitere Maßnahme habe ich den Luftfilter überarbeitet. Die Gründe dafür ist die eigentliche Aufgabe eines Luftfilters. Das original Teil jedoch könnte man eher als Luftmengen-Begrenzer bezeichnen. Dazu kommt noch, dass aus den Öffnungen der Vor sowie der zweite Filter herausschaute. Somit geht die Luft zum Teil nur durch den zweiten Filtereinsatz und nicht über den ersten. Wer sich sowas wohl ausgedacht hat??

Also wurden als erstes viele 3mm Löcher in das Gehäuse gebohrt und diese dann mit einem 8mm und 5mm Bohrer erweitert. Auch die eigentlichen vorhandenen Öffnungen wurden vergrößert. Damit jedoch die Luft nicht ungefiltert auf die zweite Stufe trift, wurde hier eine Filterpapier-Scheibe hinter die Öffnungen gesetzt. Dieses Filterpapier stammt aus einen ehemaligen Drucker und hat dort die Funktion auslaufende Farbe aufzufangen. Es ist sehr feinporig und lässt jedoch noch Luft hindurch. Der Widerstand ist jedoch größer als durch den Vorfilter und so soll die Luft gezielt durch die neuen Öffnungen und somit durch den Vorfilter laufen. Erst wenn diese durch Verschmutzung einen höheren Widerstand aufweisen als das Filterpapier wird sich hier dann der Dreck festsetzen und man erkennt schnell das der Filter zu und somit gereinigt werden muss.

Hat also jetzt mehrere Funktionen mein Lufti. Jedoch werde ich mir wohl schon bald einen anderen Luftfilter besorgen, weil er mir erstens nicht gefällt und zweitens wohl auch noch was besseres in der Funktion und Wirkungsweise gibt als dieses Teil.

Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marco am Mittwoch 29. Juli 2009, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Marco
#9571 Hi,

als nächsten Umbau habe ich den Seilzugstarter etwas Optimiert. Bei den ersten beiden Ausfahrten im Gras, würde davon viel über das Lüfterrad angezogen so das der Motor schnell mit lauter geschnittenen Gras voll war. Ein Hitzeproblem wird dann die Folge sein. Daher wurde der Seilzugstarter ausgebaut und die Gehäuseöffnungen mit einem feinmaschigen Kupfernetz von Innen mit Sekundenkleber beklebt. Das Kupfer Netz hatte ich noch aus meinen Kindheitstagen und war eigentlich für die HO Eisenbahn als Zaun gedacht. Die HO Eisenbahn gibt es nur noch in Kartons auf dem Speicher, aber das Netzgewebe hat bis Heute überlebt.. :-)

Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Marco
#41035 Hi,

ein weiteres Tuning ist bei meinem CF angesagt. Die Dichtigkeit der original Stoßdämpfer ging mir jetzt zunehmend auf den Senkel, so das ich mir jetzt einen neuen Volumenausgleich inkl. Dichtungen bestellt habe. Leider hatte der Shop nur noch 2 St. davon.

Zu beziehen waren diese bei:
http://www.rc-car-boxenstop.de

Ob das Teil was Taugt? Keine Ahnung, werde ich dann sehen.

So sehen Sie aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Marco's CFPro Tuning und Umbauarbeiten

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Lauterbacher Tuning Isolator vs Alu Tuning Isolator
in Motor / Schalldämpfer von nsg - Freitag 10. Februar 2012, 10:56
7 Antworten
6309 Zugriffe
von GhostPDM
Sonntag 12. Februar 2012, 10:01
 CF Tuning
in Sonstige technische Fragen von Carbon Fighter TIROL - Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:29
5 Antworten
4089 Zugriffe
von RC-Fahrer
Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:33
 Tuning????
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von coconuts - Sonntag 25. Dezember 2011, 21:01
7 Antworten
4789 Zugriffe
von Duisburger1902
Dienstag 28. Februar 2012, 13:04
 motor tuning
in Motor / Schalldämpfer von SeVeN - Dienstag 5. Mai 2009, 01:16
158 Antworten
64880 Zugriffe
von BadBoy73
Sonntag 27. Januar 2013, 22:01
 Tuning Bericht
in Stammtisch von mr2 - Montag 15. Februar 2010, 21:26
23 Antworten
9082 Zugriffe
von Maik14469
Dienstag 16. Februar 2010, 22:32
 Motor Tuning!!
in Motor / Schalldämpfer von PS-Junky - Samstag 19. März 2011, 00:29
10 Antworten
6466 Zugriffe
von medium
Sonntag 20. März 2011, 11:35
 highend-tuning
in Anfänger von Brennpunkt53 - Dienstag 13. Juli 2010, 17:45
23 Antworten
7016 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 2. September 2010, 17:24