Eigenbauten

NewBreeD's ChainDrive

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von NewBreeD
#82286 Heyho ;)

Ich arbeite schon ne ganze Weile dran; noch bevor ich gesehn hab dass sich da schon viele andere dran versucht haben.

Aber da mein BeltDrive nicht das erfüllt hat was ich wollte und ich auf Probleme gestossen bin die ich net abstellen wollte (da sie mir zu aufwendig waren) aufgrund von...
Hitzeprobleme, Haltbarkeit und die Fremdkörperproblematik (Sand, Schmutz, Dreck).
Ich hoffe derjenige der die Überreste davon bekommen hat, hat Spaß damit ;)

Zurück zum Thema;
Kettentrieb also.
Ich erhoffe mir:
-Kein Hitzeproblem.
-Dreck is au net so wild (am Moped usw funktionierts ja auch)...
-Standfestigkeit
-...und zuguterletzt endlich die Scheiss Zahnräder weg

Dass der Antrieb jede Menge Leistung schluckt hab ich an meinem BeltDrive-Prototyp gesehn. Mit dem Ding ging der CF "out of the Box" (Fischdose, Originalvergaser...) schon richtig dreckig ab.

Also Kette xD

Die Konstruktion is schon seit gut 5 Monaten angezettelt. Letzte Woche hab ich dann mal die Mädlerteile bestellt und bekommen. Jetzt brauch ich nochn bisschen Luft in der Firma und dann gehts los ;)

Hier mal die Konstruktion (is ja nix wildes, und dürfte bekannt sein):

Bild

Bild

So. Das spannende (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) ist das Spannritzel.
Für mich als Maschinenbauer ein unumgängliches Teil wenn man mit der Übersetzung spielen will.
Hier mal der Aufbau im Schnitt:

Bild

Da die Mädlerteile ausgesprochen günstig sind für die Kette (im Gegensatz zu den BeltDrive-Teilen), sehe ich gute Chancen ne günstige Alternative zu bauen.

So. Hiermit is also mal wieder ein Projekt offiziell gestartet (um mich auch selbst ein wenig dazu zu drängen es endlich zu bauen). ;)

edit:
Mal die Vorderansicht mit der richtigen Übersetzung bestückt.
Zuletzt geändert von NewBreeD am Dienstag 17. April 2012, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#82286-ad
Benutzeravatar
von uwe666
#82305 Moin NewBreed,

dann drücke ich Dir die Daumen ;)

Wichtig, die Spannrolle nur zum Umlenken einstellen
und wie beim Moped usw an die Kettenpflege denken :!:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von NewBreeD
#82309 @uwe:
Jap. Spannen soll sie eigentlich nicht.
Sie ist eigentlich nur da um die Umschlingungswinkel ein wenig zu erhöhen.
Das Umlenken mag die Kette sicherlich gerner als der Riemen damals ;)
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#82317 sieht interessant aus, auch wenn ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, das das Ganze ohne umlenkrolle besser funktioniert.
Ach ja.... die Übersetzung wird aber nicht so gebaut wie abgebildet, oder?
Benutzeravatar
von Rapit
#82320 Denke nicht, das wäre viel zu Lang. Damit kommt der ja nie ausm Knick. Denke das ist nur zu Anschauungszwecken.
Benutzeravatar
von NewBreeD
#82324 Ne... Übersetzung wird 1:1,25.
Also 10z auf 8z.

Das hat beim BeltDrive bestens funktioniert.
Benutzeravatar
von scbern
#82344 Sieht gut aus!Ne Idee ,hät ich noch ;) Noch ein Schaltwerk, wie beim Drahtesel.Und da haben wir ein Getriebe 8)
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#82373

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie NewBreeD's ChainDrive

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 NewBreeD's Alu-Diffgehäuse
in Eigenbauten von NewBreeD - Mittwoch 25. Mai 2011, 20:33
181 Antworten
56489 Zugriffe
von MarderCY23
Sonntag 30. Dezember 2012, 16:04