Eigenbauten

Querlenker

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Old Racer
#91672 Hallo,
da sich zwischen oberem Querlenker und Dämpferbrücke SPIEL befindet, habe ich mir eine verstellbare Buchse gedreht. 8)

Stellbereich zwischen 8 mm - 11 mm

Mit einer Fühlerlehre ist das Spiel jetzt auf 0,05 mm fixiert, vorher ca. 0,3 mm. :)
Mal sehn wie es sich bemerkbar macht, werde berichten.

Siehe Bilder

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Old Racer am Freitag 11. Oktober 2013, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#91672-ad
Benutzeravatar
von Fun Racer
#91673 Hallo Old Racer !

Helf mir mal , zu Deinem Beitrag ???? :o

Kann im Moment nichts damit anfangen !

Sorry !

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Old Racer
#91674 Hei,
sorry...
war noch nicht ganz fertig es handelt sich um die Buchse zwischen Querlenker und Dämpferbrücke. ( Siehe Foto ) Als ich die oberen Querlenker gegen ALU getauscht habe ist mir das längsspiel aufgefallen. :wasntme:

Gruß
Old Racer
Zuletzt geändert von Old Racer am Samstag 12. Oktober 2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Pointer
#91675 Sehr gute Idee (ist schon was feines, wenn man 'ne Drehmaschine hat ;( )! Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Axiallager auf jeder Seite des Querlenkers und die Sache wäre "Perfekt"

@Fun Racer:
Damit ersetzt er die Kunststoff-Distanz beim oberen Querlenker und kann - weil zwei Hülsen axial verschieb und arretierbar - damit das Spiel verringern.
von [DM]Origin
#91677 Ja, die oberen Querlenker entsprechen nicht gerade dem, was man unter Passgenauigkeit versteht. Bin mal gespannt ob die Madenschrauben die Kräfte aushalten :) Ich hab mir einfach ein paar dünne Scheiben geholt.
Benutzeravatar
von crx3480
#91682 Unterlagscheiben bzw. Shimscheiben sind die Alternative für die die keine Möglichkeiten haben sowas zu bauen.

Aber ist schon was feines was da entwickelt hast. :clap:

Bei den original Plastik Querlenkern ist allerdings auch Spiel auf der Welle. Wie siehts da mit den Alu-Querlenkern aus???
Benutzeravatar
von Old Racer
#91683 Hallo,
habe die Buchsen in den CF eingebaut und auch schon die ersten Runden gedreht, allerdings auf Asphalt, verschoben oder gelockert hat sich nichts. 8)
Madenschraube wurde gesichert .( Loctite ) :!:
Der Geradeauslauf verbessert sich aber zunehmend. Die Kunststoff - Querlenker - oben hatten bei mir auch nur ein geringes SPIEL
( ca. 0,3 - 0,5 mm :lol: ) , die Alu - Querlenker passten da schon besser. 8)
Nur das M8 Gewinde musste ich nachschneiden. :geek:

Geänderte Teile am Antrieb:
Achsschenkel Alu
Querlenker - oben Alu
Distanzbuchse - Eigenbau Alu
Staubschutzmanschetten Gummi :D :D :D
Der Querlenker unten in Alu ist da, leider habe ich aber die Befestigung für Dämpfergabel nicht mitgekauft ??? :worried:

Mit Unterlegscheiben lässt sich das SPIEL natürlich auch reduzieren
genauer sind aber nun mal die Buchsen 8)

Da ich aber genau so gerne Schraube wie fahre habe ich mich für die aufwendigere Sache endschieden. 8)
Bei Interesse einfach eine PN an mich. :clap:

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Monster
#91687 Feine Sache mit dieser einstellbaren Distanzhülse.

Ich habe mir da ne Low-Budget-Variante gebastelt. Klappt auch prima:
Die Bolzen der oberen Querlenker mit den Sicherungsringen habe ich gegen ein passendes Rohr
und Gewindespindeln getauscht, da mich dieses Axialspiel nach ner Weile generft hat. Wenn sich
nach und nach durch Abnutzung etwas Spiel bemerkbar macht, werden einfach die Muttern etwas
mehr angezogen und gut ist.

Bild

Bild

Die Lenker sitzen so stramm, dass sie sogar oben bleiben:

Bild

und das bei der Verlängerung und jeder Menge Stahl.
Benutzeravatar
von crx3480
#91691 Hey das sind doch mal gute Beiträge hier :clap:

@Monster

Ist das ein Alu-Rohr auf den Bildern?
Hat es den Original Durchmesser der ursprünglichen Stange?
Sieht etwas dicker aus, wenn ja hast die Querlenker wahrscheinlich
auch aufgebohrt.

Hah da hab ich ja für den Winter wieder was zu basteln, bald ist
der ganze CF einstellbar :)
Benutzeravatar
von Old Racer
#91693 Hallo,
Habe heute mal meine Buchsen ausgiebig getestet die Madenschrauben haben gehalten und es hat sich auch nichts verstellt. :hai:
Wie es allerdings in schwerem Gelände aussieht weiß ich nicht, da ist die Variante von Monster vielleicht sogar die bessere Wahl. :!:


@Monster: Die Lenker sitzen so stramm, dass sie sogar oben bleiben :tmi:

Ich glaube mal das ist etwas zu stramm, die Querlenker sollten von alleine
wieder nach unten gleiten sonst beeinflussen sie die Federung negativ.
Also Schrauben etwas Lösen.
Ansonsten auch eine gute Idee das SPIEL zu
reduzieren. 8)

Gruß
Old Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Querlenker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Querlenker vom MCD EVO 3
in Fahrwerk / Setup / Reifen von üfüs - Dienstag 24. Mai 2011, 01:06
2 Antworten
3104 Zugriffe
von üfüs
Dienstag 24. Mai 2011, 16:25
 Querlenker
in Sonstige technische Fragen von Old Racer - Sonntag 14. Juli 2013, 12:27
3 Antworten
4051 Zugriffe
von Old Racer
Montag 15. Juli 2013, 05:51
 Querlenker CF2
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Montag 17. März 2014, 11:22
9 Antworten
5239 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 20. März 2014, 13:06
 CF 3 Alu-Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Sonntag 13. Januar 2013, 11:12
7 Antworten
5560 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. Januar 2013, 22:03
 Querlenker...
in Stammtisch von CF1 - Samstag 23. April 2011, 00:03
1 Antworten
2227 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. April 2011, 09:54
 Querlenker CF3
in Fahrwerk / Setup / Reifen von PA1976 - Sonntag 16. Juni 2013, 23:35
8 Antworten
6094 Zugriffe
von Pointer
Montag 17. Juni 2013, 22:12
 QUERLENKER
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DaRealFrog - Samstag 17. März 2012, 00:32
2 Antworten
2926 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 17. März 2012, 11:46