Eigenbauten

Raz sein CF

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von raz
#15185 Hallo zusammen,
der Carbon Figter nimmt ganz schön Zeit in Anspruch :D , und Geld verschlingt er auch (Ich muss halt alles sofort haben ;) , was nun noch fehlt ist eine Alu Getriebe platte) . Meine Frau ist nicht so begeistert, aber noch macht das Hobby sehr viel Spass. Durch das Forum habe ich schon einige Sache gelernt und an meinem Carbon Fighter umgesetzt.

Das Lenkservo (Servo war nach ca. 3 Liter kaputt, wiurde aber beim großen C ohne Probs getauscht) wurde durch ein Rino Digi 4 ersetzt, nachdem ich ne Weile nur mit Heckantrieb gefahren habe ich mir keine Sorgen um das Servo gemacht, durch den Umbau auf 4WD musste ein zweites Lenkservo rein. Deshalb habe ich mir eine Servoplatte aus 2,5mm eloxierten Alu rausgelasert. (Danke an das Forum mit den CAD Daten hat wunderbar geklappt).

Bild

Des Weiteren wollte ich ein geschlossenes Mitteldiff einbauen. Bei den der Bucht habe einen nen Satz AluHalterungen für das Mitteldiff günstig geschossen und dies verbaut. Da ich Schwabe bin und geiz geil ist, habe ich mich dazu entschlossen das Mitteldiff nur einzukapseln. Deshalb wurde eine Zeichnung angefertigt und aus einer 1,5mm dicke Aluplatte ein Kasten rausgelasert.

Bild

Auch eine neue Aluplatte die die Bremsteile halten wurde programmiert und aus 2,5mm dickem eloxierten Alu rausgelasert.

Die Seiten wurden mit elastischen Dichtungspaste verschlossen, so das, dass Mitteldiff, nun vor Dreck und größeren Steinen sicher ist.

Da der Motor gerade druassen ist, habe ich diesen gleich mit einem dünnen Biegsammen Drahtgeflecht an den Lüftungsschlitzen zu gemacht. Zum befestigen habe ich einfach JD.Weld genommen, dies ist ein bis 200° haltbarer Spachtel und darüber hinaus auch noch Benzin und Säre beständig.

Bild

Ein weiterer Punkt wird geadr in Angriff genommen, die Öfnungen am Seilzugstarter werden auch mit einem Dünnen Draht geflecht zu gemacht, darüber kommt noch eine Strumpfhose meiner Frau :lol: , die Wunschfarbe wäre hier rot.

Des Weiteren habe ich mir nochmal einenSatz originale Räder gegönnt, da ich mit den sehr zufrieden bin. Nur wenn ich öfters auf der Strasse rumheize radiere ich diese schnell runter und dir Reifen werden schnell riesig, an einem Reifen ist ein 40mm langer Riss, deshalb ,mussten noch ein Satz Strassereifen her um die Offroad Schlappen zu schonen.

Bei weiteren Umbauten werde ich Euch natürlich auf dem laufendem halten.

Ah, eins noch woher bekommt man eigentlich Schrauben, cih will meinen CF komplett mit Torx Schrauben ausstatten, die Innensechskant sind nicht das wahre, zweimal geöffnet und schon rund!! HAbe jetzt mal VA Innensechskant verbaut, mal sehen wie lange diese halten.

Also bis demnächst Ralf 8)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#15185-ad
Benutzeravatar
von Dogfighter
#15195 Muss ich auch sagen, sehr gute Idee die du da hattes, sieht super aus.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von raz
#15343 Weiter geht es mit dem Umbau, :rofl:
Nach dem Einbau der Servoplatte und der RC Box

Bild


wurde noch die Öffnungen an der Starterseite mit feinen Drahtgeflecht zu gemacht und anschließend mit einen dünnen SocKen meiner Frau verschloßen :D , leidre noch nicht in Rot.

Bild

Bild

Auch die Kupplungsglocke wurde mit dem Drahtgeflecht ein bischen abgedichtet, um gröbere Steine von der Kuppung fernzuhalten.

Bild

Nach der ersten Testfahrt heute Mittag mit den zwei Lenkservos, war ca. nach 2 Minuten Schluss.
;(
Ein Zahnrad hatte sich verabschiedet (das Aüßere Zahnrad in der Mitte), entweder hatte ich bei dem Zahnrad den Sicherungs vergessen oder der hat sich irgendwie verabschiedet (drinn war er nicht mehr, eventuell wurde der zermahlen!!!!).
Nach 2 Minuten Fahrt drehte plötzlich nur noch der Motor hoch, ohne das sich der CF bewegte. Zuerst dachte ich, dass die Kupplung kaputt wäre (bei so kurzern Fahrzeit eher ungewöhnlich, aber was ist schon normal :D ) , aber als ich den Wagen ansah , bemerkte ich, das mich ein Zahnrad aus der Getriebeabdeckung ansah.
Mein Sohn und ich fuhren nach einer kurzen Vorstellung mit langen Gesichter wieder nach Hause (schon wieder Geld reinstecken :headbang: )

Bild

In dem Getreibekasten hat es mächtig gespannt, drei Zahnräder sind ziemlcih abgerieben und der Getriebekasten auch ist kaputt.

Kann mir vieleicht jemand die Teile günstig anbieten?

Gruß Ralf
von Eigenbau15
#15352 Hallo,
sieht nicht gut aus. Das hatte ich auch mal. Die Zahnräder sind z.T. weich wie Butter.
Ich selber habe keine Teile für Dich, aber ich kenn da einen, der hat so viele, der muss die sogar schon verkaufen :lol:
http://www.rc-car-boxenstop.de/index.php

MfG
Guido
Benutzeravatar
von raz
#16770 So, nachdem ich mir neue Zahnräder geholt habe und die nächste Testfahrt erfolgreich war, bin ich wieder in den Keller und habe mir ausgedacht was ich jetzt wieder am CF umbauen kann.

Im Auktionshaus werden immer weider Makrolonscheiben angeboten, diese finde ich nicht schlecht, sieht auch gut aus. Nur weiß ich nicht ob die Kühlung von Motor darunter leidet wenn der CF von vorne und seitlich zu ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, ringsherum Schutzgitter zu installieren. Nach einem Besuch im Baumarkt fiel mir ein Edelstahlblech mit den Maßen 500x300mm in die Hände. Dies wurde kurzerhand gekauft und danach ging es in den Keller um zu sehen wie ich das Gitter befestigen könnte.

Nach ein paar Versuchen habe ich mir für Kabelbinder entschieden, das einfach um den Überrollbügel gezogen wird.

Bild

Ich finde ein gute und günstige Lösung, die Kanten habe ich mit Kederband aus einem Autozubehör abgedeckt.

Eine weitere Umbaumassnahme war das meine Stossdämpfer viel zu lang waren und die Lenkung sehr schwergängig ging. Nachdem ich 2 Alubleche mit 6mm angepasst habe passen die Stoßdämpefr viel besser rein und die Lenkung geht auch wieder super leicht.

Bild

Das nächste wird einen Beleuchtung sein wie es in einem anderem Thread nach zulesen ist.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von raz
#18114 Weiter geht es bei meinem Umbau, :D
Durch einen Radlagerschaden, musste ich zwangweise fast 2 Wochen ne Ruhepause einlegen.
Nachdem ich mir neue Lager bestelllt hatte ud diese einbauen wollte drehte ich eine Madenschraube rund im hinteren Radmitnehmer. Der Versuch die Madenschraube aufzubohren misslang, ich habe 4 Stück, 4mm Bohrer abgebrochen, die sind wohl gehärtet????

Nun entschloss ich mich alle Madenschrauben in Torx zu ersetzen, also zerlegte ich dem CF komplett.
Als ich alle Lager ersetzt hatte, kam mir der Gedanke das ich mir eine neue Bodenplatte lasern könnte.
Kurzerhand nahm ich eine dxf Datei und programmierte eine neue Bodenplatte aus 6.00mm AlMg3 , ein wenig abgeändert damit meine zwei Servos besser geschützt sind (Ähnlich der Bodenplatte vom Breaker).

Bild

Das Gewicht wollte ich genau wissen und wog die neue Platte und siehe da sie wiegt nur 1590 Gramm.

Bild

Die Originale wiegt 250 Gramm weniger.

Ich habe überall nur 4.2mm Löcher gestanzt, der Rest wurde heute Abend aufgebohrt und gesenkt auf meine Ständerbohrmaschine.

Bild

Hier noch der Vergleich zur alten CF Bodenplatte:

Bild

Jetzt fehlt nur noch die Alu Getriebplatte, die ich geordert habe. Meine alte Kunstoff Platte ist so langsam ausgelutscht. Nach dem Lagerwechsel hatte ich bemerkt, dass die Aufnahme des Kugellagers von der Kupplung leicht weg geschmolzen ist und das nach nur ca. 5 Liter!!!
Aber egal, die Platte stand schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt bekomme ich sie. Ich hoffe das ich alles bis Samstag habe, so das ich den CF mal wieder bewegen kann, sofern das Wetter mit macht :@ .

Wie schon im letzten Fred geschrieben habe, das nächste wird eine Beleuchtung für den CF sein. Den Plan habe ich schon im Kopf, jetzt muss ich ihn nur umsetzen. Das größte Problem wird das Bremslicht sein, da muss ich noch schauen wie ich dies "kostengünstig" lösen kann. (LED's habe ich schon ne weile bei mir rumliegen, die Kosten nix mehr.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von Dogfighter
#18117 Schöne Arbeit hast du da hingelegt, sieht echt klasse aus. :clap:
Man kann das schlecht sehen , aber fehlen da noch die Löcher
für die zentrierBolzen unten am diffgehäuse?

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von raz
#18118 Hallo Mike,
danke für die Blumen, ja man sieht es auf dem Bild schlecht, die Löcher sind drin, nur nicht gesenkt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von Dogfighter
#18122 Jetzt habe ich es auch gesehen, habe das Bild einfach mal super groß gemacht.
Schön schön, ich denke die wird wohl so einiges aushalten fürs erste. :lol:

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von raz
#18452 Heute habe ich meinen CF wieder zusammengebaut, nachdem ich nun auch die ALU Getriebeplatte vom einen Forenmitglied bekommen habe, musste ich sofort in den Keller um diese Platte auf meine neue 6mm Bodenplatte zu schrauben.

Bild


Weiter ging es auch mit den Mitteldiff, auch aus Alu, diese wurde auch wieder gekapselt, diesmal wurde es aber komplett abgedichtet (hoffe ich doch :( ).

Bild

Der Rest wurde auch gleich verschraubt, so dass ich nur noch die RC-Box montieren muss. Ich habe mir auch wieder einen Fail-save zugelegt um die Probleme zu umgehen die andere Forenmitglieder hatten.

Ein neuer Frontbumper aus 2mm Alu rundet momentan mein Aufbau ab. Ich muss mal schauen wie sich der Bumper so macht, dieser wurde bewusst nur aus 2mm Alublech hergestellt, um die Kraft die eventuell vorne auf die Bodenplatte treffen würde, so auf den Bumper umzulenken. Wenn dieser kaputt geht wird ein neuer gemacht. ;-)

Bild

Bild

Der Bumper wurde unten an die Originalen Punkten befestigt und mit Senkschrauben an der Bodenplatte geschraubt.

Bild

Bild

Die Lampen wurden auch schon weiterentwickelt, so dass ich diese sehr bald auf meinen CF schrauben kann.

Gedacht habe ich mir, das ich ein Alurohr 25 mm Durchmesser nehme, dies wird auf 30mm Länge abgedreht mit einem Rohrschneider. Darin werden vorne und hinten, je eine runde Aluplatte mit einem von Durchmesser 22mm eingeklebt oder geschraubt, da muss ich aber noch schauen wie ich das ganze umsetze.

Für vorne habe ich mir gedacht kommen pro Scheinwerfer 3-4 LED’s mit 5mm Durchmesser rein und hinten eine Lampe mit 2 Roten LED’s fürs Rücklicht und zwei weitere fürs Bremslicht.
Das Bremslicht würde ich mit einem Microschalter (Halter auf die Mittediffplatte schrauben) ansteuern.
Das ganze wird mit einer externen 9V Blockbatterie betrieben und entweder von Hand aktiviert oder den noch freien Kanal an der Funke genommen.

Weitere Bilder werden folgen.

Gruß Ralf

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Raz sein CF

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mattes sein CF
in Eigenbauten von Mattes - Montag 3. August 2009, 13:09
26 Antworten
12835 Zugriffe
von Mattes
Samstag 27. Februar 2010, 20:20
 poTTo sein CF
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von poTTo - Samstag 19. Dezember 2009, 23:09
63 Antworten
26628 Zugriffe
von Kim_vhm
Freitag 28. Mai 2010, 13:35
 Northtwo sein CF-TK
in Eigenbauten von northtwo - Dienstag 14. Juli 2009, 22:31
2 Antworten
2822 Zugriffe
von northtwo
Sonntag 2. August 2009, 23:14
 Ripper sein CF
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von ripper101 - Sonntag 16. Mai 2010, 00:19
52 Antworten
23755 Zugriffe
von ripper101
Samstag 29. Mai 2010, 11:51
 Derneue und sein 90 Euro CF Pro :)
in Anfänger von Xerandria - Mittwoch 4. Dezember 2013, 11:35
4 Antworten
3344 Zugriffe
von Xerandria
Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:11
 Racer-CF97 sein CF
in Eigenbauten von Racer-CF97 - Freitag 22. Juli 2011, 13:38
53 Antworten
17826 Zugriffe
von Julian.c
Donnerstag 17. November 2011, 18:06
 HILFE !! Was kann das sein ?
in Sonstige technische Fragen von exekuter - Sonntag 5. Dezember 2010, 15:02
12 Antworten
7531 Zugriffe
von chrisvip
Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:57