Eigenbauten

Raz sein CF

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von mr2
#33011 Hi

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich woll in nächster zeit mal Rohmaterial bestellen 8)

MfG

Markus
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#33011-ad
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von raz
#33086 Danke schon mal für die Blumen, das mit der zweiten Platte habe ich schon gesehen Sebastian ;) eventuell werde ich es so machen. Das mit den Fräsen habe ich mir auch überlegt, aber leider steht bei mir noch keine im Keller :lol:

Das mit den Gewicht ist mit eigentlich egal, ich geh mal davon aus das er schon schwerer ist, mir macht es einfach Spass am CF zu schrauben.

Ich und mein Nachbar haben vor 3 Wochen ein Beschleunigungsrennen gemacht, ich war irgendwie schneller :D Da fährt halt Masse :D , klar wenn der wo einschlägt war auch Masse da. :tmi:

Gruß Ralf
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von raz
#35036 Hallo zusammen,

meine Stossdämpferaufnahmen sind jetzt eigenbaut, es wurde auch mal Zeit :D .

Sieht irgendwie Geil aus, finde ich.

Vorne:
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Hinten:
Bild

Ansicht von hinten:
Bild


Ich habe nun die Aluplatte doppelt genommen, so das ich nun eine 10mm Stossdämpferaufnahme habe.

So siht der Cf komplatt aus:
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Gruß Ralf
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von Hunter
#35044 Ist dir echt gelungen, sieht gut aus! :clap:
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von Vitticeps
#35115 Die sind super geworden Ralf !

Gruß Sebastian
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von raz
#36949 So, weiter geht es. ;)
Nach ca. 1 Tankfüllung sind meinen neuen Stossdämpferaufnahmen an den Querlenkeraufnahmen ausgeschlagen, das Alumaterial AlMg3 ist doch ein bischen weich. Nun habe ich mir Bohrbuchen in die Stossdämpferaufnahmen mit einen Durchmesser 6 eingebaut (mit Reibahle), vorne ohne Bund und hinten mit einem 3mm Bund. So passt auch der Bolzen genau zwischen die Buschen rein und der Querlenker sitz sehr stramm und hat jetzt nur noch wenig Spiel.

Da mein CF auch ziemlich hoch war, aber nur rein Optisch was brachte, und nicht auf dem Asphalt, mussten LTK's her.

Ich fragte mein Chef, der sagte "Ja" und schon habe ich mir 4 LTK's rausgelasert.

Bild

Bild

Bild

Da ich mir auch gleich für hinten LTK's hergestellt habe, musste ich diese auch verbauen, nur merkte ich schnell das der LTK passte, aber der rechte Stossdämpfer passte nicht mehr.

Was nun??

Nach einer Schlaflosen nacht :lol: , musste das Resorohr drann glauben, ca.5 cm hinter dem Krümmer wurde das Rohr abgeflext und der Rest vom Rohr um ca. 90° gedreht und danach wieder zusammengeschweisst.

Bild

So das der Auspuff jetzt fast mittig unter dem Heckflügel ins freie ragt:

Bild


Das nächste Problem ist der Überrollbügel vorne da dieser jetzt nicht mehr nach oben gekippt werden kann weil er am LTK ansteht, baute ich den Bügel um, so dass dieser jetzt oben klappbar ist und unten fest ist. Bilder folgen noch.

Weiter geht es an meinen Kugelköpfen , diesen werden momentan Spielfrei genmacht indem man eine M3 Schraube beim Schlitz reindreht und diese mit einer Stopmutter sichert, so dass der Kugelkopf Spielfrei wird. (Danke für den TIP aus dem Forum ;) )

Gruß Ralf
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von raz
#41400 Hallo,

nach einer vierwöchiger Bastelei im Keller, berichte ich mal wieder von meinem CF Umbau.
Der CF wurde mal wieder komplett zerlegt und gereinigt, da ich sowieso vor hatte den CF ein bischen breiter zu machen, war die putzerei reine nebensache.

Am Anfang musste ich erst mal das Spiel von den Servosaver minimieren. Mein Bruder drehte mehr aus Edelstahl zwei Bolzen, mit der Auflage, das Spiel so gering wie Möglich zu halten, was ihm auch gelang. Der Servosaver dreht sich noch aber mit einem sehr geringen Spiel.

Bild

Leider sind die Bilder etwas unscharf.

Meine Bodenplatte wurde komplett abgeschliffen und von oben mit Klarlack versiegelt, und wollte ich wieder ein Carbondesign, ich holte mir 1 mter Carbonfolie und beklebte den Boden wieder komplett, ich denke nur das diese Folie nicht lange hält.

Bild

Nun zur Spurverbreiterung:
Der CF wurde jetzt 60mm breiter gebaut, "Monster" sei dank :D

Danke erst mal an Ihn, für so manche Auskunft.

Da ich nicht so breit werden wollte habe ich mich pro Achse für 30mm entschieden.

Zuerst wurden die Querlenker verbreitert mit den Gweindemuffen, danach wurde überlegt wie baue ich meine Stossdämpfer hin, das Ergebnis war fast wie bei "Monster", nur das ich die GPM Dmpfer verwendet habe. Durch mein eingebautes LTK stehen meine Dämpfer doch noch nach unten und liegen nicht flach drin. Die Stössdämpferhalter an den Gewindemuffen habe ich mir bei der Arbeit rausgelasert aus 4mm Stahl, mal sehen ob diese halten..


Ansivht von vorne:
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Ansicht von hinten:
Bild

Der nöchste Schritt wären ja noch die Antriebsknochen, die hatten mir am meisten Kopfschmerzen bereitet.

Bild

Ich trennte die Antriebsknochen ab und setzte dazwischen ein 70 mm langes Rundmaterial mit 10mm Durchmesser, in dies wurde beidseitig mit einem 6.9 Bohrer ein Loch mit einer Tiefe von 15mm gebohrt (auf einer Drrehmaschine), so das ich in der Mitte eine Spurverbreiterung von 30mm erreiche.

Morgen werden die Antriebsknochen zuammen geschweisst. Due hinteren Antreibsknochen haben danach eine Aussenbreite von 152mm, die vorderen 145mm von Aussen bis zum Bolzen.


Nun noch eine Ansicht, damit man sieht wie mein Überrollbügel aufgeht, da die LTKs verhindern das mein Ü-Bügel nach hinten klappbar ist, montierte ich einfach die Befestigung von vorne nach hinten.


Bild

Wenn alles gut geht werde ich ende Mai. den 29 ccm Motor in dne CF verbauen, man muss ja immer was zu tun haben. :lol: :lol: :lol:

Gruß Ralf
von krom1982
#41403 Sieht super aus.

Hast du eventuell ne Schablone der LTK und der Servoplatte?Dann könnt ich mir eine ausbrennen aus dünnem VA Blech.
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von Monster
#41404 Wenn das mal kein Zufall ist. Habe gerade eben mal deinen kompletten Bericht hier durchgelesen. Wow, ich beneide dich mit deiner Alu-Laserei!!!
Sowas hätte ich zu gern, dann wäre meiner bestimmt schon 2-3 Kilo schwerer :lol: :lol:

Im letzten "Bauabschnitt" habe ich nun gesehen, dass du deinen jetzt auch verbreitert hast. Cool. Ich hoffe, ich konnte dir die eine und andere Frage gut beantworten. Aber das schaut alles recht gut aus. Nur würde ich die Dämferaufnahme unten an den Lenkern etwas stabiler und auch länger wählen. Aber du hast ja alternativ in den LTK's auch noch ne recht große Verstellmöglichkeit.
Wie tief kommst du denn runter, wenn du alles ausreizt?


P.S. Bin immer noch hin und weg von den gelaserten Teilen. :inlove: :inlove:
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von raz
#41407 Danke Monster ;) ,
das mit dem Lasern ist echt ne schöne Sache, wenn man so einen kulanten Chef hat. :D
Mit der Tieferlegung muss ich malschauen, wenn alles fertig ist, was man so verstellen kann.
Wie schon geschrieben, werden morgen meine Antriebsknochen verschweisst.

Dann isser so ziemlich fertig, danach werde ich wieder Bilder online stellen.

Gruß Ralf

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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