Eigenbauten

Sascha85´s CF 2WD TGN X-Can ZU VERKAUFEN letzte Seite!!!!

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von sascha85
#66074 Hallo Leute, wie ihr hier http://www.carbonfighter-racer.de/newbie-f123/ein-neues-gesicht-im-forum-t5902.html lesen könnt bin ich recht neu hier und was den CF betrifft noch am lernen, was aber nicht heißen soll das ich nicht zu berichten habe:-)

Also gestern haben ein Kollege und ich eine Sandkuhle ein wenig beschallt. Alles in allem waren es gute 2 Liter die wir jeweils durchgezogen haben. Nun zu meinem Schadensbericht nach 2 mehrfachen Überschlägen bei Topspeed:

-beide Stoßis hinten Schrott, bei einem ist die Kolbenstange aus der Gabel geflogen und ist weg...
Bild
-eine Felge hinten ist übergedreht und verrichtet nur vorne ihren Dienst
-mehrere Schrauben haben sich gelöst und sind teilweise weg
-Karosserie mehrfach gebrochen und teilweise Löcher reingeschlagen
Bild
-Vergaser hat gehakt und ließ sich nicht richtig dosieren
-Pullstarter rollte nicht mehr komplett auf und lief eine Zeit lang frei ohne zu Greifen

Also wie ihr seht ein gelungener Tag auf Sand und Schotter :rofl:

Das konnte so nicht weiter gehen, also heute erstmal inne Halle fahren und Fehler beseitigen/verbessern.

Angefangen habe ich mit einem Hösschen meiner Perle ( man gut das sie nicht nur Tangas hat) welches ich als Schutz für den Pullstarter zurechtgeschnitten und um die Kanten geklebt habe
Bild
Bild

Punkt 1 fertig, also kann es weiter gehen...


Da die Banane eh ab muss um an den Dämpfern vernünftig zu arbeiten habe ich gleich mal den Flansch am Pott umgearbeitet da er Serie rund ist der Auslass ausm Zylinder eckig, nu is beides eckig...

Dann ging es an die Dämpfer, ich hatte ja wie im ersten Thread geschrieben meine GPM Dämpfer samt Alu Gabeln schon da und wollte mir noch Stoßi-Socken bestellen aber dann habe ich die Idee hier im Forum mit dem Fahrradschlauch aufgegriffen.

Also ran ans Werk, erstmal die alte Grütze raus und die Federn her. Dann musste ich erstmal die Gabeln anschleifen damit sie in die Alu Pfannen passen.
Bild

Dann die Federn drauf und alles zusammenschrauben.
Bild
Bild

Mist die GPM Dämpfer sind ganz schön lang, Federweg vorne 1cm... Bissl wenig...
Bild

Also müssen die Dämpferbrücken höher gesetzt werden, vorne nahm ich Alu Platten und sägte einen Teil der orig Dämpferbrücke raus damit die Dämpfer samt Platten zwischenpassen und ich die Dämpfer linear zum unteren Halter setzen kann.
Bild

Nach einer Weile bohren und pfeilen sah das Ergebnis schon ganz brauchbar aus
Bild
Bild

Also vorne zusammenbauen, aber ach Sche....... da sollten doch noch Schutzhüllen um die Dämpfer also wieder zerlegen und den Fahrradschlauch drüber quälen. Man man man nie wieder mach ich das, was ne Sträflingsarbeit :lol:
Aber das Resultat überzeugte und entschädigte
Bild
Bild

Nun ab an die hinteren Dämpfer, zu beachten war der geringe Abstand zum Reso, also flacheren Stahl nehmen und trotzdem wieder die orig Dämpferaufnahme weiten damit auch hier die Dämpfer zwischen passen und abermals linear zum unteren Halter sitzen damit sie keine Fehlbelastung kriegen, quasi knicken könnten.

Aber zuerst müssen hinten auch noch Schläuche auf die Dämpfer. Hier hatte ich die Nase voll und änderte meine Strategie. Dämpfer wieder zerlegen, Federn raus und mit ne M8x100 Schraube, 2 Scheiben und ner Mutter selber nen Federspanner gebaut. Klappt ganz gut.
Bild
Bild

Nun ließ sich der Schlauch ganz easy drüber würgen. Dann einfach langsam die Feder entspannen und langsam den Schlauch nachschieben.
Bild
Bild

Zum Schluss nur noch alles hinten zusammen bauen und so sieht es nun aus.
Bild
Bild


OK, die Karo musste vorne bearbeitet werden und ich muss hinten an den Dämpfern noch die Vorspannung erhöhen aber an sich bin ich ganz zufrieden ;-)

In diesem Sinne noch ein schönes Osterwochenende.... :sun:
Zuletzt geändert von sascha85 am Montag 21. Mai 2012, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#66077 Schöner Bericht, und die Technik beim d'rüberziehen des Fahrradschlauches ist echt genial :)
Benutzeravatar
von sascha85
#66083 Es war ja nicht mal beabsichtigt ein LTK zu entwerfen sondern es ging darum das ich den Federweg der GPM Dämpfer auch ausnutze... Hab mir für vorne extra die kurzen Dämpfer besorgt. Alleine die Gehäuse der GPM vorne sind ca 1-5 bis 2cm länger...
Benutzeravatar
von sascha85
#67003 Es gibt wieder etwas zu berichten.

Nach einem kleinen Einkauf beim "C" gabs nun ein Paar neue Reifen (die rundgedrehte Felge tuts nimmer), einen Schraubensatz, Alu Gashebel, vernünftige Sicherungsringe, ein paar Kleinteile und ein Relais aus der Bauelemente-Abteilung.

Zeitgleich hatte ich mir noch eine 8000er Kupplung bestellt.

Also aufs WE warten und dann basteln :-)

Die Kupplung kam rechtzeitig und somit habe ich zuerst die Kupplung getauscht und alle Sicherungsringe gegen die "guten" getauscht. Dann noch die Reifen tauschen und den Servohebel gewechselt.

Nun ging es an meine eigentliche Idee. Da ich es immer für möglich halte das durch Feuchtigkeit und Erschütterungen die Spannungsversorgung am Empfänger unterbrochen werden kann, wollte ich mir mit einem Failsave helfen. Aber ich habe kein Akku Failsave gefunden und habe mir dann mal Gedanken gemacht und eins selber gebaut.

Das passende Relais war schnell gefunden, wichtig war 6V Steuerspannung und so unempfindlich gegen Stöße wie es nur geht. Mein Relais hat nun:

6V, 230V/16A Schaltleistung, 300mw Spulenleistung und einen 4 Pin Öffner Kontakt.

Also habe ich angefangen die Zündspule freizulegen und habe zwischen den Motorstop und die Zündspule ein Kabel gelötet/geschrumpft und an dem Kabel das Relais angelötet. Am Relais hab ich jeweils beide Pins des Kontaktes genutzt um auf Nummer sicher zu gehen. Nun nur noch einen Abzweig in das Hauptstromkabel und an das Relais noch ein Stromkabel.

Das Relais wurde noch hübsch verschrumpft und mit Kabelbindern befestigt.

Dann alles schön verlegen und zusammen bauen. Als Kantenschutz in der Durchführung habe ich um das 2x1,5²mm Gummikabel noch doppelt Schrumpfschlauch gemacht und konnte es nun mal testen. Also Funke an, Empfänger an und den Motor starten.
Dann mehrfach von allen Seiten an das Relais mit nem Schraubenzieher geklopft um festzustellen ob das Relais auf Stöße abfallend reagiert. Alles i.O.

Nun nur noch mehrfach den Akku ziehen während der Motor läuft, klappt alles wie gedacht, der Motor geht sofort aus.

Nun muss ich nur noch mal ausrechnen welchen Widerstand ich benötige um die Spannung zum Relais zu senken. Denn wenn mein Akku so sxhwach ist das die Servos das zucken anfangen schmeißt er immernoch 5,4Volt raus. Und damit zieht das Relais noch an, ich möchte aber die Spannnug zum Relais soweit drosseln das es bei 5,5-5,6Volt Akkuspannung schon abfällt, eventuell bekommt das jemand schneller errechnet als ich ;-)


ZUm testen der Kupplung war ich Sonntag noch auf dem alten Hüttengelände in Ilsede und ich muss sagen, die Kupplung ist sehr geil ;-)

Nur leider hatte mein CF bei Vollgas im Gelände einen 4-fachen Überschlag mit mehrfacher Schraube (Turmspringer wären neidisch) woraufhin sich hinten eine Kugelpfanne verabschiedet hat und ansonsten Glück gehabt :-)

Leider sind mir dabei wohl ein/zwei Steine hinter das Lüfterrad gefallen und haben 2 Lamellen abgebrochen welche sich mit der Zündspule nicht verstanden haben indem sie die Zündspule vom Lüfterrad weggedrückt haben, was sich aber beheben lies.
Nur zu Anfang habe ich probiert den Wagen wieder an zu bekommen woraufhin sich mein Seile verabschiedet hat...

Fehlerdiagnose 5 Cent... die sch.. kleine gewellte Reibscheibe ist zerbröselt und somit geht nichts mehr. Könnt kotzen, gibts die iwo einzeln zu kaufen???

Der Plastikmitnehmer sieht zwar auch schon recht fertig aus, lies sich aber richten...

Also mal wieder ein ModellBAU WE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Timo
#67049 Dieselbe Kupplung hab ich auch.(von RC-Force)
Haste schon ne kleine Testrunde gedreht?
Wenn nicht,wirst dich wundern wie der inner Beschleunigung abgeht.
Und ich habe Monsterräder mit Breaker Übersetzung drauf.
Benutzeravatar
von sascha85
#71577 So, nach langer Bastellpause ging es mal wieder weiter.
Grund für den Umbau waren die letzten 4 Wochen und der Kampf mit dem großen C.

Beim ersten Einschicken waren kaputt:
-Getriebeplatte inkl Abdeckung und derbes Karies der Zahnräder
-Seilzugstarter tut gar nichts mehr
-5 Reifen Kernschrott (total aufgerissen) und 3 davon rund
-Motorstopschalter defekt
-Bremsbeläge gebrochen

Auto kam recht schnell wieder, es wurde alles was defekt war ernerut, sogar 5 neue Räder gab es.

Alles klar, Auto fit gemacht und ab inne Sandkuhle.....

Nichtmal ein halber Tank später verdächtiges Rasseln :geek:
Schon wieder die Getriebplatte inkl Karies...

Nochmal einschicken, der Blick des Mitarbeiters war echt Mies als ich ihm erklärte wie lange das gehalten hat. Statt sich zuerst zu kümmern fing er das Diskutieren an weil ich die Stoßdämpfer und so verändert habe und der Wagen so dreckig ist. Nach ca 1 Std hin und her hat er dann wiedermal die Daten aufgenommen...

Diesmal waren es:
-Getriebeplatte inkl Abdeckung und Zahnräder Kernschrott
-Seilzugstarter dreht nicht mehr auf
-1 Felge hinten wieder rund

Es wurde wieder alles kaputte getauscht und der Wagen war recht schnell wieder da.

Nun hatte ich die Nase voll. Hatte mir zwischendurch schon Gedanken gemacht was ich veränder. Als erstes flog die 8000er Kupplung raus (Kupplungsglocke zu heiß, Kugellager waren immer blau), und wo ich schonmal dabei war den Antrieb zu entlasten sollte es ein
2WD werden. Aber nicht einfach die Wellen raus und gut...

Nein ein Richtiger 2WD mit guter Gewichtsverteilung etc.
Zwischdurch hatte ich schonmal eine gebrauchte X-Can geordert und 2m Alu L-Profil 50x50x4mm lagen auch noch rum...


So fing ich erstmal alles zu demontieren, dann habe ich mir eine Schablone der Löcher vom Motor und des Antriebsstranges gemacht. Dann habe ich den Motor so weit nach hinten gesetzt dass die kurze Welle von vorne passt. Dabei habe ich gleich den Motor so zentriert das der Auspuff endlich mittig im Auto sitzt (quasi ein Stück Richtung Seile, ca 2cm)

Das alles habe ich den zusammen gebaut und mir nun Gedanken zur Vorderachse gemacht.
Ich fand es sinnlos die Federung eines Offroaders gerade zu verbauen und habe die Chassieplatte vorne ein Stück hochgekantet um den Federrung und das Lenkverhalten zu verbessern.

Das ganze habe ich mit einer neuen Abdeckplatte und neuer Lenkservohalterung stabil mit dem Chassie verbunden.

Bild

Bild

Als nächstes folgte meine neue RC-Box und der Tank.


Bild

Wobei ich den tank nochmal gegen einen schmaleren tauschen werden um die Kanten des Chassies auch noch hochzukanten für mehr Stabilität.

Bild

Nun ging es an den aufwendigsten Teil. Eine neue Hinterachs/Dämpferaufnahme welche mit dem Motor und Auspuff passt.

Bild

Bild

Während dessen habe ich mir noch Gedanken gemacht wo ich den Akku hinpacke.
Tja was soll ich sagen, er liegt nun auf meinem hinteren Diffgehäuse :D

Als ich die neue verstärkte Achs/Dämpferaufnahme fertig hatte musste ich nur noch den Käfig ändern und ich war bereit für eine erste Probefahrt...

Ich muss sagen es hat sich gelohnt...Beschleunigung ist kein UNterschied zum 4WD zu merken. Eher sogar im Gegenteil da der Motor schneller hochdreht wegen durchdrehender Reifen und dann gehts ab 8)

ICH SAG NUR Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse vollgetankt
3,7kg/7,5kg

Aber nun lass ich die Bilder sprechen, ihr musstet schon genug lesen :rofl:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
von Platinum
#71586 Super :clap: :clap: Das gefällt !!! Alles Handarbeit, so muss es sein !! Ich bekomme große Lust auch wieder zu basteln, wenn ich Deinen Umbau sehe! Viele gute Lösungen. Die Vorderache gefällt mir am besten mit der Servoansteuerung. Der nächste Winter kommt bestimmt, ich denke es gibt dann Nachwuchs in meinem Fuhrpark.
Benutzeravatar
von Manni
#71607 Kompliment. Viele Sachen die ich auch mache. Motor nach hinten. X-Can-Auspuff. Tank nach vorne. Nachlaufwinkel für Vorderachse leicht erhöht ;) .
Ich finde den funktionalen Umbau auch sehr gut. Alles etwas grobschlächtig, aber voll funktional. Leider bin ich da zu sehr Perfektionist. Da muss alle TipTop aussehen, sonst wäre ich auch schön längst fertig.

Bemerkt man denn den großen Nachlaufwinkel?

Weiter so :clap:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Sascha85´s CF 2WD TGN X-Can ZU VERKAUFEN letzte Seite!!!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Edit in: Vergaser Problem!!! Bitte letzte seite anfangen!
in Motor / Schalldämpfer von masteralf - Freitag 1. Januar 2010, 21:35
23 Antworten
9723 Zugriffe
von masteralf
Montag 11. Januar 2010, 22:20
 Getriebeabdeckung und das letzte Zahnrad
in Kraftübertragung von crx3480 - Sonntag 14. Oktober 2012, 14:14
4 Antworten
2569 Zugriffe
von crx3480
Sonntag 14. Oktober 2012, 21:36
 Portal Seite
in Stammtisch von Mister-XL - Donnerstag 4. März 2010, 20:04
27 Antworten
11289 Zugriffe
von buggy-x
Dienstag 23. März 2010, 18:25
 Benzinschlauch seite ?!
in Motor / Schalldämpfer von Axel@CF - Dienstag 8. Juli 2014, 06:35
2 Antworten
2189 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 8. Juli 2014, 12:32
 CF verkaufen
in Anfänger von Mr.Pogo - Mittwoch 30. März 2011, 15:52
1 Antworten
1734 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Mittwoch 30. März 2011, 15:57
 cb verkaufen
in Service-Ecke von BIG-JLH - Sonntag 12. September 2010, 13:54
3 Antworten
3505 Zugriffe
von RC-Fahrer
Sonntag 12. September 2010, 15:16
 CY F 270 im Fighter ( Video - Update Seite 4)
in Motor / Schalldämpfer von nsg - Samstag 8. Oktober 2011, 18:51
48 Antworten
21179 Zugriffe
von LucaLaemmle
Mittwoch 9. April 2014, 15:39