Eigenbauten

Trojans CF Umbau zum MCFD

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

vonE-Maxx93
#284 Hi, okay Danke !
Dann werd ich mir mal einige ordern.

Gruß
Pascal
von Trojan999
#2153 Mitlerweile wurden wieder ein paar kleine Änderungen am CF vorgenommen.

Als erstes wurden die orginal dünnen CF Spritschläuche duch neue, etaws dickwandigere Schläuche ersetzt. Dadurch ergab sich aber das Problem, das die Schlauche jetzt ziemlich dicht am Reso langliefen (lassen sich nicht eng um die Kurve legen). Habe mir deshalb gleich eine Spritschlauchhalterung gebaut. Jetzt haben die Schläuche genug Abstand zum Reso, und baumeln auch nicht mehr so rum.

Bild

Desweiteren habe ich hinten nochmal zusätzliche Spurstangen montiert.

Bild

Da ich bei der letzten Ausfahrt, Probleme mit der Achsschenkelbefestigung hatte, (Gewinde aus dem Gewindeeinsatz im vorderen Hub rausgerissen), habe ich gleich alle Hubbefestigungen überprüft. Dabei habe ich festgestellt, das sich die Kugelköpfe in die Senkkopfschraubenköpfe gearbeitet haben. Habe deshalb alle Senkkopfschrauben an den Hubs durch Zylinderschrauben in M5x20 ersetzt.
Außerdam habe ich jetzt meine Radadapter erhalten, somit kann ich jetzt auch HPI Baja Räder fahren (davon habe ich ja ne ganze Menge hier rumliegen).

Bild

Bild

Mit montierten Rädern ergibt sich jetzt an der Hinterachse eine Spurbreite von 445mm (Baja Hinterräder mit Proline Badlands). An der Vorderachse sind es 425mm (Baja Vorderräder mit HPI Dirt Buster Block).

Bilder mit montierten HPI Baja Rädern folgen (habe es noch nicht geschafft, welche zu machen).
von Kiwiboy
#2158 Das Problem mit den Vorderen schrauben hatte ich auch nach dem 1 mal fahren :(
Schnell paar gute V2A schrauben besorgt und rein damit !
Werd auch demnächst noch paar Schrauben wechseln da die originalen ganz dolle mies sind und sich sehr leich verbiegen lassen

btw. Sehr netter Umbau hoffe da kommt noch mehr :D





Lg Kiwiboy
Benutzeravatar
von der_general
#2324 Für dein Problem mit den Spritschläuchen hätte ich einen Vorschlag.

Befestige einen Kabelbinder an der Tankbefestigung dadruch kannst du die Schläuche vom Reso fernhalten.
Kannst die Schläuche auch direkt durch die Befestigung legen.

Welche Kabelbefestigungen sind das? :!:
von Trojan999
#2338 So c das jetzt gelöst habe, mit dem Halter über der Getriebeplatte, funktioniert das bestens. Habe jetzt genug Abstand zum Reso, auf dem Foto täuscht das etwas durch die Perspective.

Die blauen Teile sind irgendwelche Schlauchhalter, die ich schon ewig rumliegen habe, k.A. woher ich die mal hatte.
Benutzeravatar
von Andreas
#2343 Das mit der Schraube hatte ich heute auch.
Was für ne Größe brauch man da ?
Gibt es ja bestimmt im Baumarkt oder`?

Gruß
von Trojan999
#2365 Wenn du gleich auf Zylinderschrauben umrüsten möchtest, dann brauchst du Schrauben in der Größe M5x20. Falls du aber weiterhin Senkkopfschrauben verwenden möchtest, dann M5x25.

Würde niemals Baumarktschrauben benutzen, da die meistens nur 6.8er Güte haben, was viel zu weich ist. Ich verwende nur Schrauben mit einer Güte von mindestens 10.9, bei kleineren Schrauben sogar 12.9. Diese Schrauben bekommt man in jedem gut sortierten Eisenwarenladen.

6.8er Schrauben sind mir selbst in einem 1:8er Modell, welches nur 3.5-4kg wiegt weggebrochen. Mit mind. 8.8er hatte ich dann keine Probleme mehr.
von Trojan999
#2382 Bei den benötigten längen, haben die Schrauben noch durchgehendes Gewinde.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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