Eigenbauten

Trojans CF Umbau zum MCFD

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

von Trojan999
#3044 Habe mir mal aus meinem Räderfundus für den HPI Baja ein paar Räder herausgesucht, und an den CF geschraubt. Dank der Ueber-RC Radadapter ist das ja nun kein Problem mehr.
Wheelnuts hatte ich ja noch, so einige, in meiner Ersatzteilkiste zu liegen, nur muss ich die noch enteloxieren, das orange passt ja gar nicht zum CF - um testen gehts aber erstmal.

Hinten habe ich Proline Badlands, auf den breiten HPI Felgen, montiert.
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Vorne kommen die HPI Dirt Buster (Block) Reifen auf den schmalen HPI Felgen zum Einsatz.
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Der CF macht sogar eine gute Figur mit den HPI Baja Rädern.
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Die ersten Testrunden wurden auch schon mit der Rädercombi gedreht.
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Der Grip ist mit dieser Rädercombi auf jeden fall erheblich besser, als mit den orginal CF-Rädern.
Durch den etwas größeren Durchmesser der HPI Räder, ist der CF jetzt auch etwas schneller geworden. Die Übersetzung habe ich aber nicht geändert, ist immer noch 30-33, 25-24.
von Trojan999
#4435 Da die Dichtungen der Dämpfer doch extrem unter den feinen Staub, der sich an den Kolbenstangen sammelt leiden, habe ich den Dämpfern ein paar Shocksocks spendiert.

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Desweiteren kann jetzt das Projekt "Mitteldiff" im CF in Angriff genommen werden.
Durch einen glücklichen Zufall habe ich ein neues MCD Mitteldiff inkl. Welle für 55€ bekommen (Ladenpreis: 145€).

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Muss mir jetzt nur noch den passenden MCD Mitnehmer fürs Getriebezahnrad (063-6-DS-1) und halt ein 24er MCD Getriebezahnrad (133-2-P-4) besorgen. Dann kann das Mitteldiff endlich montiert werden.
von Trojan999
#5150
von Trojan999
#6993 Da es, vor ca. ner Woche, beim DDM "Deal of the Day" die HPI Paddles zum unschlagbaren Preis von nur 18$ (ca 13€) das Parr gab, konnte ich nicht wiederstehen. Kurzer Hand also gleich ne Bestellung aufgegeben, und heute ware sie schon da.

So sieht ein CF mit Paddles aus.

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Der Strand kann jetzt kommen. :rofl: :rofl: :rofl:

Außerdem habe ich auch gleich noch die Übersetzung etwas angepasst, da ich immer durchdrehende Räder hatte. Fahre jetzt, dank komplettem MCD Getriebe 36-27, 23-26.
von Trojan999
#7002 Die Paddles haben den Standartdurchmesser der HPI Baja 5B Reifen von 160mm.

Ne die Übersetzung ist nicht zu lang, habe mit den Proline Badlands und der Übersetzung 33-30, 24-25 das Problem gehabt, das beim Beschleunigen immer die Räder durchgedreht haben. Das bringt ja außer "Verlust" nix. Mit der 36-27, 23-26 Übersetzung gehts jetzt ohne wild durchdrehende Räder richtig gut vorwärts, und der mögliche Topspeed ist im Gelände nicht auszureizen.

Fahre natürlich nicht die orginal DZY Luftpumpe, sondern einen leicht getunten 26er CY.
von Trojan999
#7693 Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, stehen einige Teile meines CFs zum Verkauf.

Aber keine Panik, der CF wird weiter "leben" nur nicht mehr so, wie er mal war. Er macht momentan eine Evolution durch.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, was kommen wird.

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Der Umbau wird aber einiges an Arbeit und Zeit verschlingen. Nicht ungeduldig werden. :tmi:
Benutzeravatar
von Andreas
#7694 Habe mich schon gewundert über die Teile.
Da bin ich mal Gespannt wie er am Ende wird.

Was ist das für ne Platte, wenn man Fragen darf ?

Gruß
von Trojan999
#7701 Bild

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RR EVO3
vonE-Maxx93
#7707 Hi, bin echt mal gespannt wie dein MCFD Evo dann ausschaut.

Ich denke dann wird man den kaum noch von einem MCD unterscheiden können.

Gruß
Pascal
von Trojan999
#7723 Das ist dann aber doch eher weniger der Grund des Umbaus.

Da ich ja mit "echtem" Mitteldiff fahre, möchte ich irgendwann auch auf Frontbremse aufrüsten. Da es da in Verbindung mit den "nicht EVO3" Modellen erhebliche Probleme gibt, habe ich mich entschieden, den MCFD zu evolutionieren.

Für die EVO3 Modelle gibt es Alu-Achsschenkel (vom RR Ultimate) mit vorbereiteter Bremsenaufnahme. Dort kann dann ohne Probs eine hydraulische Scheibenbremse montiert werden.

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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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