Eigenbauten

Überollkäfig mit besseren Material

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von scorpionbay
#3889 Hat jemand die möglichkeit einen "Stabilen" Überollkäfig für den CF zu fertigen.
So wie der Originale, nur halt besseres Material.
Ich denke man braucht zumindest einen Rohrbieger oder so.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#3892 Das bese Material dafür wäre Kunststoff - siehe HP Baja, CS Cross Fighter, Himoto, usw...
Kunststoff ( faserverstärkt ) hat da einen Vorteil, Poblematisch nur die Herstellung,
selber kann man so einen Käfig leider nicht anfertigen ... :worried:

Gruß Maik
Benutzeravatar
von scorpionbay
#3916 Ich habe mehr so an ein Rohr mit dickerer Wandstärke gedacht.
Oder eins aus VA?
Benutzeravatar
von Mister-XL
#3921 und was soll das VA absorbieren? Einmal etwas krum, dann bleibt es so. Kunststoff geht wieder in seine Form zurück oder zerlegt sich auch. Am besten ist einfach Kunststoff.
Alles andere hält nur bis zur ersten Rolle. :rofl:
Benutzeravatar
von Andreas
#3924 Denke auch, Stabiles Plastik oder so. Die MCD haben auch nix anderes.
Bei Va hätte ich angst das es was anderes Zerreisst. Irgendwo muß die Energie bei einen Überschlag hin und wenn VA nicht nachgibt dann was anderes.

Gruß
Benutzeravatar
von scorpionbay
#3931
Benutzeravatar
von Stefan01
#3941 Wie wärs mit Federstahl? :rofl:

Kunststoff ist schon das beste, vorallem wenn es einigermaßen flexibel ist.
1: leicht
2: billig
3: der klügere gibt nach ... es verbiegt sich nicht, sondern "federt" den schlag
vonE-Maxx93
#3961 Hi, ein Bekannter von mir hat für seinen 1:10 Truck mal sowas gebaut :
Bild

Aus Nylon Stäben, die gibts auch in für unsere Autos gebrauchbaren Dicken.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von fasteddi
#4223 Moin, Moin.

Ich habe Hydraulikrohr genommen, funzt super, div. überschläge und material ist doch dünner als das Alu...
Gebogen hab ich das über die Lehne von meinem Holzstuhl, vorher mit nem Brenner heiß gemacht.

Hab momentan leider nur dieses foto...

http://img5.imageshack.us/img5/2821/p1010035sxg.jpg

Grüße.
von Eigenbau15
#4236 Hallo,
ich habe bei allen meiner Wagen einen Käfig aus Eisenrohr 10 x 1 gebaut. Bis heute halten sie. Sollte doch mal etwas verbogen sein, kann man das auch wieder zurückbiegen. Der Käfig muss nur mit der Bodenplatte kraftschlüssig verstrebt und verschraubt werden.
Bild
Der Bomber hat einen Radstand von 640mm und ein Gewicht von 16KG. Der Wagen hat schon sehr viele Rollen hinter sich, und der Käfig hat gehalten.
Bild
Der SAVO hat eine Käferkaro. Der Käfig wurde danach angepasst.
Bild
Der linke hat auch einen Rohrkäfig. Der rechte hat einen Aluüberrollbügel aus gefrästem Material. das ist so stabil, das könnte man auch als Bodenplatte nehmen :lol:
Aus meiner Sicht muss der Käfig mit der Bodenplatte eine Einheit bilden. somit sind alle Bauteile innerhalb des Käfig sicher.

mfg
Guido

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Überollkäfig mit besseren Material

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Maße vom Überollkäfig
in Karosserie / Lackierung von MrKosi - Freitag 6. Januar 2012, 16:08
4 Antworten
2982 Zugriffe
von MrKosi
Samstag 7. Januar 2012, 16:53
 bremsgestänge material
in Sonstige technische Fragen von scbern - Dienstag 28. Februar 2012, 12:20
0 Antworten
1467 Zugriffe
von scbern
Dienstag 28. Februar 2012, 12:20
 Material Karo?
in Karosserie / Lackierung von Maho - Sonntag 24. Januar 2010, 22:24
4 Antworten
4307 Zugriffe
von kamy
Dienstag 9. Februar 2010, 20:16
 Welches Material?
in Motor / Schalldämpfer von REELYfan100 - Sonntag 7. März 2010, 15:12
2 Antworten
2132 Zugriffe
von REELYfan100
Sonntag 7. März 2010, 15:49