Eigenbauten

...und noch´n Schalldämpfer !

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Zottel
#19191 Hallo Leute,
habe jetzt doch noch meinen Pro-Reso umgebaut.
Ich habe die Original-Lärmtröte so gelassen und nur einen Aufsatz draufgesteckt.
Der Zwischenraum ist mit grober Stahlwolle gefüllt.
Kurzer Testlauf auf dem Balkon = erheblich leiser, Sound deutlich dumpfer / angenehmer. :clap:
Ist aber auch keine Kunst zu vorher !
Verbaut wurde alles was so in Zottibehausungen rumoxidiert: Tischbeine und Fußstützen.
Werde am Wochenende mal das Verhältnis Stahlwollemenge zu Leistungsverlust und Rabatzpegel austesten.
Wenn die Tüte sich bewährt, wird alles verschweißt und geschliffen.
Nachverchromen wird wohl wegen der Stahlwolle nicht funzen, oder ?

Gruß der Zotti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von jablro
#19195 sieht ja ganz nett aus für prototyp. :D

dann berichte mal, wie es im fahrbetrieb ausschaut. habe auch noch so eine nervtüte, kann mich noch nicht überwinden, daran was zu tun.

kannst du mal einen "soundcheck" einstellen?!? :P
Benutzeravatar
von Zottel
#19197 Hi Jablro,
werde das Teil mal "interviewen" am Wochenende, ist ja immer schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme. Sch... Winterzeitumstellung. ;(
Benutzeravatar
von jablro
#19199 ja ja, traurige zeit...

vllt sollten wir unsere auto auf licht umbauen?!?! :lol: :lol:

dann werde ich mal auf dein interview warten....
Benutzeravatar
von Zottel
#19231 Noch hängt er am Zylinder, muß aber vor der ersten "richtigen" Ausfahrt festgemacht werden. Das Anbauteil ist eigentlich nicht schwer, aber wegen der Länge ist eine Halterung sicher sinnvoll. Die Frage ist allerdings, ob ich starre Halterung anbaue oder noch z.B. ein Kompensatorgummi dazwischenfummel ? :geek:
Benutzeravatar
von Zottel
#19333 Hi Cowboy.
Sieht bestimmt toll aus so´n komplett beleuchteter CF.
Mir persönlich würden beleuchtete Abgase am Besten gefallen. :clap:
Ich tendiere allerdings dazu erstmal alle Bäume, Büsche, Betonpfeiler,Wildschweine usw. mit LEDs ausrüsten, damit man im Dunkeln da nicht gegenbrettert. :D :rofl:

Gruß Zotti.
Benutzeravatar
von Zottel
#19662 Ich habe meinen Eigenbau heute morgen schnell mal ausprobiert.
Habe ein bissel Stahlwolle weniger genommen, klaut doch ganz schön Leistung. Als 2WD liegt er jetzt sogar besser, sanfter am Gas. Geht aber immer noch ab. Gemisch mußte etwas abgemagert werden, hat ja jetzt auch mehr Gegendruck.
Bin aber völlig begeistert, das wird jetzt demnächst fest installiert !
Ist nicht so schön dumpf wie der Eigenbau von m@rkus, aber dieses typisch schrille, laute Knattern vom Pro-Reso ist weg.
Was man jetzt noch so alles so hört vom CF: Phänomenal ! Eine Wohltat für die Ohren, ich kann es nicht erwarten endlich mal wieder "richtig" zu fahren. Wohngebiete wo seit ihr!? :rofl: Das Teil muß aber noch gehaltert werden, ist mir zu wackelig fürs Gelände. Ich kann nur jedem empfehlen: Baut / Kauft euch einen Silencer, ein völlig neues Fahrgefühl !
Ich habe noch ein Filmchen (nicht SO toll die Soundqualität) mit meinem Fotoapp. gedreht:

http://www.myvideo.de/watch/7059914/Car ... r_Eigenbau




Gruß vom Zotti.
Benutzeravatar
von Zottel
#19952 Tach auch.
Noch ein letztes Foto vom fertigen Schalldämpfer. So bleibt er jetzt !
Ich habe die Schweissnähte geschliffen, eine M4 Gewindestange als Halterung angebracht
und hitzefesten Auspufflack draufgesprüht.
Den Aufsatz habe ich nicht verschweisst, die Stahlwolle versifft doch ganz schön.
Das Auspuffende wird nicht so heiß, das es sich selbst freibrennen würde (nach 24 Std vielleicht :D )
Lieber gelegentlich abschrauben und saubermachen.

Habe die Kiste eben noch mal auf dem Balkon gestartet, damit ich ruhiger schlafen kann.
Mir gefällt der Sound ! :inlove:

Gruß Zotti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ...und noch´n Schalldämpfer !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mein Schalldämpfer aus einem Pocketbike Schalldämpfer
in Motor / Schalldämpfer von rcvirus - Dienstag 2. Februar 2010, 14:55
3 Antworten
3597 Zugriffe
von rcvirus
Dienstag 2. Februar 2010, 16:03
 schalldämpfer
in Eigenbauten von patty95 - Montag 28. Dezember 2009, 15:51
10 Antworten
7371 Zugriffe
von patty95
Dienstag 29. Dezember 2009, 16:58
 schalldämpfer
in Eigenbauten von tehrob - Donnerstag 26. Januar 2012, 22:47
7 Antworten
4907 Zugriffe
von Almadi
Freitag 27. Januar 2012, 13:35
 schalldämpfer vom breaker auf pro
in Motor / Schalldämpfer von smaug - Montag 4. Januar 2010, 13:37
2 Antworten
2375 Zugriffe
von EoDMC
Montag 4. Januar 2010, 15:48
 Schalldämpfer Fischdose
in Eigenbauten von KingKerosin - Mittwoch 18. November 2009, 18:37
2 Antworten
3018 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 22. November 2009, 12:31
 Motor / Schalldämpfer
in Motor / Schalldämpfer von Hardy96 - Freitag 2. Oktober 2009, 20:32
0 Antworten
1543 Zugriffe
von Hardy96
Freitag 2. Oktober 2009, 20:32
 Riss im Schalldämpfer
in Motor / Schalldämpfer von sasma - Samstag 22. Oktober 2011, 16:57
12 Antworten
5735 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 15. November 2011, 19:09