Eigenbauten

Warum kein CFK?

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

vonJack_Daniels83
#1510 Ich bin die Tage damit beschäftigt ein paar teile aus Alu für den CF zu konstruieren. Da ich in geraumer Zeit auch vor habe die Radio Platte und die Verbindungsplatten von Getriebeplatte zu Radioplatte und vorderem Diff zu Radioplatte neu zu machen. Hab ich mir gedacht warum nicht gleich aus CFK. Denn das original Alu ist doch recht labil. Eine andere Möglichkeit währe ein höherwertiges Aluminium zu verwenden, z.B. EN-AW 7075. Das Problem bei CFK ist die Bearbeitung. Es ist schon möglich mit dem Dremel und ordentlichen Aufsätzen zu arbeiten, aber es ist (aus eigener Erfahrung) eine riesen Sauerei.
Nun meine eigentliche Frage: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Wasserstrahlschneiden gemacht? Wie liegt das preislich, wenn man's in Auftrag gibt, oder kennt hier sogar jemanden einen der sowas günstig machen kann?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#1510-ad
vonJack_Daniels83
#1518 Am Preis des Materials soll's nicht scheiten. Da bekommt man in der Bucht ab und an gute Preise, hab da vor 5 Jahren schon mal was gemacht (Einfassung für Zusatzinstrumente von nem Auto und ein paar Teile für den Modellbau). Außerdem würde der Name "Carbon Fighter" dann auch eher zu den technischen Details passen ;)
vonJack_Daniels83
#1529 Langsam, langsam. Es ging vorrangig um die beiden Deckplatten (zwischen Mitteldiff / Getriebeplatte und Radioplatte / Vorderes Diff) und die Radioplatte nicht um Querlenker oder die Grundplatte. Außerdem ist der CF schon jetzt eher zu schwer, da werd ich nicht auch noch die Grundplatte aus VA machen. Wenn dann aus nem besseren Alu als original, z.B. EN-AW 7075 oder der gleichen. Die Frage ist doch schon jemand etwas mehr Erfahrung mit CFk hat als ich und vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
von kNoX
#1531 Ähmm... wo siehst du denn das er den ganzen CF aus Carbon nachbauen will?

Er möchte die RC Platte aus Carbon haben. Das habe ich auch vor und überlege noch ob es nicht Sinn macht gleich die Platte von vorne bis Mitteldiff in einem durch zu machen.

Gruß kNoX
vonJack_Daniels83
#1532 Genau an so was hab ich da auch gedacht ;)
vonJack_Daniels83
#1534 Aber es geht doch gar net um die Grundplatte. sondern um das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von kNoX
#1538
vonE-Maxx93
#1541 Hi, also es geht hier um den Nachbau der Radioplatte und der Verbindung des Diffs mit der Getriebeplatte aus CFK, weder um das Gewicht von V2A noch wie man diese leichter mach oder sonst was in der Art.
Wenn uns das jemand mitteilen möchte kann er gerne einen neuen Theard erstellen und da kann dann in aller Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten zur Bearbeitung von V2A diskutieren.

Gruß
Pascal, nun Back to Topic !
vonJack_Daniels83
#1548 Ich hab schon mal Platte aus CFK für den Modellbau bearbeitet, das ist kein Problem, nur eben ne riesen Schweinerei, danach kannst du die ganze Bude grundrenovieren :) weil alles schwarz ist. Selbst wenn man im Keller arbeitet hat man den Staub in der ganzen Wohnung. Und die Abstände zur Getriebeplatte und zu den Diffblöcken kann man schön mit Alu-Teilen ausgleichen.
von kNoX
#1567 Also ich habe für meinen Dremel so einen Bohrständer Bild

Habe eine Werkbank in der Garage wo ich auch die Tür auflassen kann, dann vernebelt es mir vielleicht nicht so die Sicht ;-)
Staubsauger kann ich ja auch noch dranbasteln.
Aber welche Fräser kann ich den dafür nehmen? Oder doch lieber freihand mit Flexscheibe?

Gruß kNoX

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Warum kein CFK?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kolben Schwarz....Warum???
in Motor / Schalldämpfer von P-ZERO - Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:38
7 Antworten
7007 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:44
 Motorstop failsave WARUM ???
in Stammtisch von GhostPDM - Freitag 15. Januar 2010, 15:00
96 Antworten
29659 Zugriffe
von deathroyal
Sonntag 20. März 2011, 04:01
 Warum die org. Servos brechen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von buggy-x - Donnerstag 28. Mai 2009, 16:23
7 Antworten
4028 Zugriffe
von buggy-x
Donnerstag 28. Mai 2009, 22:36
 servohorn mal wieder rund warum
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von zivi0300 - Sonntag 30. September 2012, 00:45
3 Antworten
3034 Zugriffe
von zivi0300
Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:08
 meine getriebeplatte ist geschmoltzen warum?
in Kraftübertragung von ABaG - Freitag 3. September 2010, 20:03
21 Antworten
8345 Zugriffe
von sprit yunki
Donnerstag 30. Juni 2011, 15:16
 servo saver bruch warum
in Fahrwerk / Setup / Reifen von quattro20085 - Sonntag 11. April 2010, 18:40
1 Antworten
2139 Zugriffe
von DaPlaya9971
Sonntag 11. April 2010, 20:02
 Wer würde den CF nochmal kaufen? Und warum?
in Stammtisch von Kessel - Sonntag 4. Oktober 2009, 15:13
44 Antworten
16425 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Freitag 3. September 2010, 09:56