Fahrwerk / Setup / Reifen

2. Original felge zerstört (Vierkantaufnahme rund!) -Wieso?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von Deepy2k
#2710 Hallo,

am Wochenende wars mal wieder soweit, hatte Zeit meinem CF eine Ausfahrt zu gönnen. Ging auch alles super, bis er wieder da stand und trotz hochdrehendem Motor sich nur nach langsam bewegte.

Dieses Problem hatte ich paar Tage zuvor auch schon, und zwar hat sich rechts hinten der Mitnehmer in der Felge scheinbar durchgedreht und die Aufnahme von Vierkant in kreisrund verwandelt.

Woran kann das liegen? Felgen so extrem weich bei mir?

Schon nach der ersten zerstörten Felge hab ich beim Claus angerufen im Megastore ob Sie Reifen lagernd haben und das eh ein Garantiefall ist... daraufhin die Antwort "Reifen bekommen wir Montag und bringens das ganze Fahrzeug mit das sich der Servicetechniker das ansieht!"

Einmal kann ich nun die Felgen noch tauschen da ich noch 2WD fahre und vorne die Aufnahme mehr oder weniger egal ist...

Was ich auch bemerkt habe ist, dass rechts hinten die kleine Achse auf der der Mitnehmer sitzt ein paar mm Spiel hat, ich kann sie alles etwas reinschieben bzw rausziehen - kann man dort shimmen, wenn ja, wo genau? Oder kann das mein Problem nicht auslösen?

Fragen über Fragen :lol: ...

Danke für eure Hilfe :)

greetz deepy
Zuletzt geändert von Deepy2k am Mittwoch 20. Mai 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#2720 Moin Deepy,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Solange ich noch 2WD hatte konnte man wenigstens die Räder von vorne nach hinten tauschen.

Ich habe dann die Felgen/Reifen zu Conrad eingeschickt und glücklicherweise ersetzt bekommen.
Jedoch schrieb mir der Kundendienst (siehe auch Garantiebestimmungen) das dies aus reiner Kulanz geschehe und nicht wiederholt wird, da Reifen/Felgen Verschleißteile sind und nicht unter die Garantie fallen.

Ich habe die getauschten neuen dann gleich bei ebay vertickert und mir gleich was anständiges gekauft, da mir die Gefahr zu groß war das mir das gleiche wieder passiert und ich dann blöd dasteh.

Ich finde es auch hammerhart das die Qualität bei scheinbar einigen Felgen so mies ist.
Zumal die meisten "nur" mit Originalmotorisierung fahren und trotzdem sich der Innenkant auflöst.

Und ja, (an die Zweifler ;) )alle Felgen waren immer mit selbstsichernden Muttern und Sekundenkleber am Gewinde fest mit der Achse verschraubt.
Benutzeravatar
von FighterHayZZA
#2721 sicher das du eine Sechkantaufnahme hast weil eig hat der cf 4-kant 18mm, oder hast dues umberüstet auf sechskant?
hatte das selbe problemchen bei mir war es weil ich die radmutter nicht richtig festgezogen hatte.
die orgi reifen haben ja kein metalring um den mitnehmer das kann dazu führen das immer mehr spiel beim mitnehmer kommt und ergendwann rund ist.

diese baja räder sind echt top und vorallem günstig
http://cgi.ebay.de/BAJA-RADER-REIFEN-1- ... dZViewItem
von kNoX
#2727 Ich denke er hat sich vertan mit dem Sechskant sonst würden ja auch nicht die orginal Räder passen ;-)
Die Baja ähnlichen Räder kann man auch direkt bei Melkus bestellen ohne ebay http://www.melkus-kartbahn.de/maenspie/shop/product_info.php?info=p425_BAJA-BUGGY-R-DER.html

Aber guck doch auch mal bei den Reifenempfehlungen ob du da was findest http://www.carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=36&t=262

Ich denke du hast entweder Pech gehabt bei den Felgen oder die Radmutter nicht richtig fest gezogen. Ich habe bei mir zwischen Unterlegscheibe und Mutter auch noch einen Federring verbaut damit die Mutter sich nicht so leicht lösen kann.

Wenn du zu viel Spiel hast zwischen Aufnahme und dem Achsschenkel kannst du ja den Vierkant lösen und weiter randrücken. Ich denke aber nicht dass dies die Ursache war.

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Deepy2k
#2736 Hallo,

meine natürlich Vierkant, sorry.

Fest angezogen waren die Radmuttern garantiert. Als mir das das erste mal passiert ist hab ich nachher noch genauer darauf geachtet dass die Mutter ja richtig sitzt. Nen halben Tank hats gehalten.

Aber gut zu wissen dass es scheinbar wirklich an der Qualität und dem Fehlen eines Verstärkungsringes liegt.

Mal sehen ob sie bei mir auch kulant sind :P

@Messerjocke: Was genau hast du denen denn geschrieben und wie lange musstest du nach einschicken denn auf die neuen warten?

greetz deepy
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#2739 Ich habe denen nicht geschrieben sondern den Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert.
Die nette Frau meinte dann ich solle sie einschicken. Gewartet habe ich ca. 2Wochen |(
von kNoX
#2740 Wenn du einen Conrad in der Nähe hast dann ist es vielleicht besser wenn du da erstmal hin gehst. Wenn die Räder bei denen vorrätig sind bekommst du die sofort und mußt nicht lange warten. Ansonsten kauf dir doch vernünftige Räder und schick deine ein um sie dann später für den Notfall zu benutzen oder bei ebay zu verkaufen.

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Deepy2k
#2755 Hallo,

hat vielleicht wer ne idee wie ich die verbleibenden Reifen verstärken könnte um dem runddrehen entgegenzuwirken?

Würde es etwas bringen wenn ich die Aufnahme minimal vergrößere und sie dann mit alutape auskleide um wieder auf den gleichen innendurchmesser zu kommen?

greetz deepy
vonJack_Daniels83
#2757 Dreh dir ein paar Distanzhülsen für zwischen die Radlager, dann kannst du die Radschrauben richtig anknallen, ohne dass du die Lager vorspannst, dann hält das auch. So hab ich's gemacht und bis jetzt keine Probleme (wohl gemerkt nur mit den Mitnehmern, die Einlagen sind trotzdem gerissen :lol: )
von kNoX
#2760 Mit Alutape bekommst du doch nicht mehr Festigkeit in die Sache. Ein Metallring um die Aufnahme in den Felgen könnte was bringen, so ist es bei einigen besseren Felgen auch.

Gruß kNoX

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 2. Original felge zerstört (Vierkantaufnahme rund!) -Wieso?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 hintere rechte Felge Rund, durch durchgedrehte Mitnehmer
in Kraftübertragung von raz - Sonntag 30. August 2009, 21:15
2 Antworten
2422 Zugriffe
von raz
Montag 31. August 2009, 12:45
 Kolben zerstört, hier mit fing alles an.
in Motor / Schalldämpfer von Dogfighter - Samstag 18. Juli 2009, 22:23
0 Antworten
1231 Zugriffe
von Dogfighter
Samstag 18. Juli 2009, 22:23
 Wieso 2 Lenkservos ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von M@tze2879 - Mittwoch 3. März 2010, 16:19
13 Antworten
5360 Zugriffe
von M@tze2879
Freitag 5. März 2010, 09:16
 Bremse Knackt beim Bremsen! Wieso?
in Bremsen von Spike1989 - Mittwoch 31. März 2010, 06:07
13 Antworten
8634 Zugriffe
von Kim_vhm
Freitag 4. Juni 2010, 21:55
 Original Failsafe, original Fernsteuerung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Samstag 24. Oktober 2009, 22:09
12 Antworten
8266 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 28. Oktober 2009, 08:02
 Felgenmitnehmer rund
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Fahrer125 - Freitag 30. Dezember 2011, 22:01
20 Antworten
8923 Zugriffe
von Trilobit64
Mittwoch 4. April 2012, 05:42
 Felgen rund !
in Kraftübertragung von Fighta - Donnerstag 15. März 2012, 07:23
11 Antworten
6648 Zugriffe
von Rapit
Donnerstag 22. März 2012, 10:52