Fahrwerk / Setup / Reifen

80er Stoßdämpferöl???

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von Almadi
#3438 Hallo,
ich habe heute beim aufräumen eine alte Flasche Stoßdämfer-Siliconöl gefunden.
Auf der Flasche steht: SILICONE SHOCK OIL 80
Ist das tatsächlich 80er Öl oder hat sich inzwischen die Bezeichnung geändert.
Kann ich das noch nehmen?

Noch etwas zu den original Dämpfern. Ich habe heute einen mal aufgeschraubt und wollte nachsehen, wie hoch der Ölstand noch ist. Siehe da, es roch nach herkömmlichen Motoröl (10W40 oder so) :@ . Haben die etwa ab Werk aus Kostengründen billiges Motoröl in die Dämpfer gekippt. Das würde auch erklären, warum viele undicht werden, wenn die Dichtungen im Dämpfer von dem Öl zerfressen werden. :doh:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#3438-ad
Benutzeravatar
von Twin-Air Fighter
#3448
Benutzeravatar
von Almadi
#3452 Klasse, danke für den Link zur Umrechnung. Dann ist das 80er Öl also 1100er.
Ich werde aber in beide Dämpfer 800er reinmachen.
Benutzeravatar
von Twin-Air Fighter
#3454 800er Öl ist für die orig. Dämpfer zu dünn. Hatte in meinen 1000er Öl und die Räder waren nur am springen. Würde min. 1500er nehmen.
Benutzeravatar
von Almadi
#3455 Ich fahre hauptsächlich Asphalt und probiere das mal aus. Wenn es zu weich ist, ändere ich auf 1500er. Auf jeden Fall kommt die alte Brühe raus, die ist schon schwarz! :devil:
Benutzeravatar
von Dragon
#3462
Benutzeravatar
von Twin-Air Fighter
#3464 @Almadi

Wenn du hauptsächlich Onroad fährst würde ich erst recht dickeres Öl nehmen. Min 3000er würd ich sagen. Das ist dann immer noch weitaus dünner als original.
Benutzeravatar
von Almadi
#3469 Alles klar, danke für die Tipps! Jetzt habe ich schon Routine im Dämpferbefüllen und werde am Wochenende das 800er Öl probieren. Ich berichte dann, wie sich die Straßenlage verhält.

Falls es nicht so doll ist, steige ich auf härteres Öl um.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#3616 Hallo,

auch bei mir ist eine eher gelb/orangfarbige Substanz in den Dämpfern...

gretz deepy

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666