Fahrwerk / Setup / Reifen

CF zieht nach links beim beschleunigen

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von giuseppe13
#49657 Ich hab ein Problem mit meinem CF 4WD, beim beim beschleunigen zieht er nach links, beim ausrollen fährt er schön geradeaus. Also kanns an der Servo Trimmung nicht liegen.

Liegts vielleicht am Sturz?

Eine Frage noch zur Fahrwerkseinstellung allgemein. Beim Sturz einstellen ists ja relativ einfach Auto hinstellen, einmal einfedern und dann Sturz messen und einstellen.
Aber wie stellt Ihr die Spur an der Vorder - bzw. Hinterachse ein? Messt ihr den Abstand zwischen den Kugelköpfen auf einer Seite, stellt die andere genauso ein und errechnet dann den Winkel, oder wie?
vonpoTTo
#49658 Gibt da nen kleinen Trick den ich beim 1/8er immer gern genommen haben. und zwar nimmste dir 4 geodreiecke und bohrst ein lochindie mitte so das die Achse draufpasst. Soll heissen der Wagen steht nicht auf vier Rädern sondern auch vier Geodreiecken. Da die mit der Radmutter fest sind kann man so ganz genau den Sturz einstellen.

Beim CF hab ich es noch nicht probiert, da geh ich einfach nach Auge, Wasserwaage, ect was man dazu nimmt. Ist ja nun nicht so dramatisch einzustellen.

Hast du mal geschaut ob deine lager alle Leichtgägngi sind, weil es passiert ja nur beim Beschleunigen, dazu noch 4WD also die vorderachse schiebt ja mit. Beim ausrollen soll er ja wieder norma gradeausfahren, hab ich richtig so verstanden ?
von giuseppe13
#49663 Ich hab beim vorderen Diff die Stifte gewechselt, gegen gehärtete 3x32 (war ne Scheißarbeit die raus und rein zubekommen).
Und hab das Diff schön mit Castrol Mehrzwegfett (so grünes aus der Tube) voll gemacht, danach noch schön das Diff Gehäuse mit den Kegelzahnrädern voll gemacht, aber dann hat sich das Diff etwas schwer drehen lassen.
Kann es sein, dass ich die Stifte vielleicht schief eingesetzt habe und dadurch das Geradeausproblem besteht?
Ist ja nur beim beschleunigen. Ich glaub auch das ich zuviel Fett ins Diff gemacht habe den mit "hart" eingestellten Dämpfern vorn schiebt der CF onroad mit Onroadreifen extrem über die Vorderachse.

Das mit dem Sturz einstellen is ja jetzt klar aber wie stellst du die Spur an der Vorderachse und Hinterachse ein? Ich will ja nicht, dass meine CF "schief" fährt.
Zuletzt geändert von giuseppe13 am Sonntag 12. September 2010, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
von ps2
#49683 Schau doch erstmal sämtliche Kugelgelenke der Lenkung und VA nach!
Mein Auto zieht auch nach Links beim Gas geben, u.a. auch weil ich Spiel in den Kugelgelenken habe.

Wenn das Lagerspiel nicht aus der Geometrie raus ist kannste einstellen was Du willst.
Es wird nie passen.

Die FS-Köpfe taugen nichts. (muss die auch noch austauschen).
Habe mir mal spaßeshalber neue FS Spurstangen gekauft und... die hatten "Neu" auch Spiel.
Ich kauf mir jetzt andere KK (von MCD oder FG etc.), habe keine Lust an den Plasteteilen auch noch rumzuspielen.
Benutzeravatar
von Almadi
#49689 Ich habe das Phänomen heute bei meinem Auto auch entdeckt und suche noch nach der Ursache. Irgendwie verteilt sich die Kraft beim Beschleunigen nicht gleichmäßig.
vonpoTTo
#49706 ich glaube erstmal nciht das es nur an den Spurstangen liegt. Ähm eine Frage noch, hat deine Vorderachse ein gewisses Spiel, also wenn man mal etwas dran wackelt fühlt sich das lose an ? Ist evtl. etwas ausgeschlagen dann und könnte auch der Grund für das Fahrverhalten eien.
von ps2
#49716 Habe auch die Edelstahlspurstangen!
Die sind schon nicht schlecht aber nicht für den original Servo Saver geeignet!

Warum?

1. Die Gewinde der Kugelköpfe sind viellll zu kurz! (Arbeiten am SS sind notwendig)
2. Die Spur kann nicht mehr ohne weiteres eingestellt werden, da kein re. & li. Gewinde vorhanden.
3. Die Abstimmung der Lenkung wird, wenn man die Spurstangen und den Verbinder verbaut, viel zu schwergängig!
4. Dadurch Rückstellung gleich fast "Null".
5. Durch dieses Mod. muss ein zweites Lenkservo verbaut werden.
6. Der SS wird durch die Schwergägigkeit arg beansprucht. (Materialverformung)


Für Offroad vielleicht interessant (da kommt es ja auf einen Millimeter nicht an) aber für Onroad nicht zu empfehlen.
Außer, man hat den kompletten Lenkungsteil auf ALU- und ein zweites Lenkservo verbaut.

Spiel ist überall ein bisschen, solange es in den Toleranzen bleibt kann ich damit leben.
Aber die Lenkung geht ja mal gar nicht.

Besseres Diff?
Bau Dir doch die Stifte selber ein (?)
Der Boxenstop bietet auch andere Stifte an (nach DIN Norm)
Kosten dann aber auch ein bisschen mehr als die Originalen.
Mein Diff hat Titan Stifte.
Kostspielig, aber egal. 8)

Mein Diff. ist vorne mehr gespeert als hinten und läuft sehr gleichmäßig.

Wenn ich das Wägelchen aufbocke, und dann an den Felgenaußenkanten der VA Räder leicht drücke (zum Lenkeinschlag), kann man das Spiel in der gesamten Lenkung sehen (und auch fühlen!).

Das was man an Lagerspiel fühlen kann, kann für das Fahrverhalten (oder was auch immer) nicht gut sein!
Ist wie bei einem 1:1 Auto.
vonpoTTo
#49718 Richtig, ich habe zwar nach "Spiel" in der Aufhängung gefargt, aber mir ging esja um evtl. ausgeschlagenen Teile. Mit den Plastesachen hat man auch immer etwas Spiel was sich aber in Grenzen halten sollte.

Bei RC-Force.de bekommste schon ein kmpl. Diff mit neuen Stifften, also wenn man keine Werkzeuge hat um es selbst zu tun oder es sich ncht zutraut. Und ich sag mal so, lieber einmal 5-10EUR mehr ausgeben als nachher nen Schaden zu haben der 5-10mal so hoch sein kann.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF zieht nach links beim beschleunigen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
in Fahrwerk / Setup / Reifen von MMC - Donnerstag 5. Mai 2011, 18:56
16 Antworten
10575 Zugriffe
von CF1
Dienstag 10. Mai 2011, 09:46
 Carbon fighter zieht beim beschleunigen weg
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Schekka - Sonntag 12. Mai 2013, 17:52
12 Antworten
8798 Zugriffe
von rammstein
Mittwoch 26. März 2014, 14:18
 Carbon fighter 1:6 frontal crash_Lenkung zieht nach links
in Anfänger von enfreak - Montag 13. Januar 2014, 00:52
57 Antworten
20822 Zugriffe
von rammstein
Montag 3. März 2014, 09:18
 CF3 zieht beim gasgeben nach rechts
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sven-das-schaf - Freitag 19. Juli 2013, 10:47
11 Antworten
7212 Zugriffe
von Rapit
Montag 22. Juli 2013, 02:00
 CF zieht bei Vollgas nach rechts
in Sonstige technische Fragen von SiLAnceR - Samstag 12. Mai 2012, 19:00
5 Antworten
4168 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 13. Mai 2012, 10:03
 CF zieht bei Topspeed nach eine Seite
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Almadi - Sonntag 2. Mai 2010, 19:00
22 Antworten
10053 Zugriffe
von Syrell
Mittwoch 12. Mai 2010, 10:10
 Nach 3-4 Minuten gehn beim Fighter die Servos nichmehr !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von frantic - Mittwoch 26. Januar 2011, 20:25
28 Antworten
12617 Zugriffe
von webman
Donnerstag 10. März 2011, 10:13