Fahrwerk / Setup / Reifen

Dämpfer befüllen

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

vonE-Maxx93
#801 Hi, so hab ich das bis jetzt immer gemacht :
Dämpfer auf, altes Öl raus
Neues Öl rein, aber nicht zuviel sonst läuft nacher alles raus, wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen.
Dann die Dämpfer in Schaumstoff etc. reinstecken und etwas stehen lassen damit die Luftblasen rausgehen, danach wieder zusammenschrauben.
Das die Original Dämpfer danach kaputt waren, lag weniger an dir als an den Dämpfern.

Gruß
Pascal
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#801-ad
Benutzeravatar
von Stefan01
#979 Das problem an den Originaldämpfern ist, dass wenn man sie komplett mit Öl befüllt, der Volumen ausgleich nicht reicht. Es quetscht dann immer die unteren Dichtungen raus, wenn man sie komplett zusammendrückt.

Ich habe einfach soviel Luft drin gelassen, dass es die untere Dichtung nicht mehr rausquetscht. Ist zwar nicht ideal, aber für Hobbymäßiges fahren reichts auf jedenfall. Ich brauch nicht das Top Setup... ;)
von kNoX
#2406 Ich würde sagen noch mal komplett rausnehmen und nochmal versuchen. Evtl. mußt du neue O-Ringe besorgen. Wenn du rote drin hast dann nimm auf jeden Fall schwarze den die roten sollen aus Silikon sein und das soll aufquellen wenn du die Dämpfer mit Silikonöl befüllst.

Ich denke wenn man die Dämpfer in ruhe lässt halten die noch ganz gut aber sobald man da Silikonöl rein macht werden die undicht.

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Stefan01
#2414 Also ich hab fast seit Anfangan Silikonöl drin und die unteren Dichtungen sind absolut dicht.

Hab bei 3 Dämpfern noch die Orginal roten drin, bei einem hab ich neue gebaucht da die mir beim befüllen rausgequetscht und gerissen sind.

Hab hier bestellt:
http://www.lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm

Musst nur die richtigen Maße ausmessen, die hab ich nicht mehr im Kopf. ;)
Aber auf jedenfall billig, ich hab mir 15 Stück bestellt für 3 Euro inkl. Versand. :lol:
Benutzeravatar
von Stefan01
#5981 Hast du die Dichtungen richtig eingesetzt?

Wenn alle draussen sind kommt zuerst ein roter Dichtungsring rein. Dann eine etwas stärkere, härter schwarze Scheibe, dann noch ne rote Dichtung und nochmal so ne schwarze Scheibe. Danach kommt der Sicherungsring in die Nut, dieser sollte das ganze dann halten.
Beim zusammenbauen immer schön drauf achten das alles schön ölig ist, damit die Dichtungen besser über den Kolben "flutschen".
Ist dein Kolben auch schon glatt, oder hat er kratzer, riefen oder ist einfach rau?
Benutzeravatar
von Stefan01
#5983 Ja, wenn dieser Ring fehlt, ist es kein wunder das die Dichtungen ständig flöten gehn...
Werden dann ja von nichts gehalten...

Ich geb dir übrigens noch nen kleinen Tipp. Schmeiss die CF Dämpfer weg...
Ich hab auch gedacht ich behalt sie. Hab extra den Deckel modifiziert damit die obere Dichtung nicht kaputt geht und für die unteren Dichtungen ersatz gekauft. Die hielten dann sogar relativ lange, bis ich gemerkt hab, dass die Dämpfer immer schwerer gehn bzw komplett hängen.
Also ich die dann geöffnet hab, wurde mir auch klar warum, da war mehr Dreck drin, als Öl... :@
vonE-Maxx93
#6017

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dämpfer befüllen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 GPM-dämpfer neu befüllen wie viel "dämpferöl" kommt da rein?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von FighterHayZZA - Mittwoch 5. August 2009, 21:07
6 Antworten
8689 Zugriffe
von maniac123
Freitag 6. Mai 2011, 15:36
 Stoßdämpfer neu befüllen und verbessern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von vincent-vegha - Montag 4. Januar 2010, 13:22
4 Antworten
3737 Zugriffe
von tburnz
Dienstag 19. Januar 2010, 16:32
 GPM Cross Stoßdämpfer richtig befüllen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von tn2000 - Mittwoch 7. Dezember 2011, 02:43
0 Antworten
1972 Zugriffe
von tn2000
Mittwoch 7. Dezember 2011, 02:43
 GPM Dämpfer
in Anfänger von Dynamic - Donnerstag 3. Juni 2010, 22:16
11 Antworten
7321 Zugriffe
von Dynamic
Montag 7. Juni 2010, 23:00
 GPM-Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von krey01 - Dienstag 20. Oktober 2009, 21:54
10 Antworten
7276 Zugriffe
von bangla bastler
Samstag 24. Oktober 2009, 20:12
 CF 3 Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Scream - Mittwoch 9. Februar 2011, 20:48
12 Antworten
8072 Zugriffe
von CF_FAN
Sonntag 10. Juli 2011, 14:12
 1:10 Dämpfer an CF
in Motor / Schalldämpfer von memme345 - Samstag 21. Januar 2012, 14:12
31 Antworten
13113 Zugriffe
von memme345
Freitag 27. Januar 2012, 23:41