Fahrwerk / Setup / Reifen

Entscheidungshilfe Reifen

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von MMC
#68443
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von Almadi
#68444 Wenn Du jetzt noch schmale Reifen montierst, die ordentlich Grip haben, kippt das Auto öfter in Kurven zur Seite, weil die Auflagepunkte mehr zum Schwerpunkt des Autos wandern. Liegt das Auto auch noch hoch, wie es bei Offroadern gewünscht wird, begünstigt man dieses Verhalten. Aus diesem Grund montiert man breite Räder und korrigiert die Bodenfreiheit.

Montiert man Reifen mit weiniger Grip, dann driftet das Auto eher, als dass es umkippt.
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von MMC
#68460 Klingt logisch.

Bei mir sind es aber eher Bremsmanöver in Kurven wenn ich den Drift unterschätzt habe :tmi: Eine größere Unebenheit und dann macht er ganz schnell hops :rofl:

Habe mich jetzt für die SLD MUST entschieden. VA 160/64 HA 160/77
Ich denke das ist ein guter Kompromiss, die Reifengröße ist fast identisch wie die Originale aber mit mehr Grip für die Strecke und für 2WD Optimiert. Da meine Hausstrecke eh rutschig ist sollte es gut funktionieren und wenns mal nass wird und die reifen nix taugen sollten bei Nässe kommen die Originalen wieder drauf.

MfG

MMC
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von Holsten
#80256 Moin moin,

ich möchte mir für meinen CF 4WD die Cross Knobby´s von den Rovan Spezialisten bestellen.
Kann ich mir den Komplett-Satz (VA schmal / HA breit) ordern bzw. macht das überhaupt Sinn...

http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=23

...oder sollte ich für 4WD besser 2x den Satz für hinten (VA breit / HA breit) verbauen?

http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=22

Gruß Holsten
von Wingman
#80257 Hallo Holsten,

eigentlich sind die Komplettsätze für 2WD Fahrzeuge gedacht.Bei 4 WD wären 4 gleiche Reifen sinnvoller(meine Meinung!)
Die andere Seite ist,dass bei breiteren Reifen auf der Vorderachse auch die Lenkkräfte zunehmen welche der Lenkservo stemmen muss.
Ich würde bei Bestückung mit 2 kräftigen Lenkservos 2x den Satz für hinten nehmen und bei nur einem Servo für die Lenkung den Kompettsatz.Das ist aber auch eine Geschmacksache.

Gruss Jürgen
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von CF2008
#80262 Nimm den gemischten Satz, macht mehr Sinn. Fahre diesen auf dem Desert und bin mehr als zufrieden. Die breiten Räder vorn bringen eigentlich nur Nachteile in Sachen Wendigkeit und Belastung der kompletten Lenkung...
Hartmut
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von rocs
#80263 Bei Allrad muss man nur aufpassen, dass die Abrollumfänge vorn und hinten gleich sind. Das ist der Fall. Die Breite an sich ist ziemlich egal für unsere belange.
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von CF_FAN
#80266
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von Holsten
#80341 Moin moin,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich bin zwar immer noch etwas unentschlossen, tendiere aber zu dem kompletten Satz mit VA schmal und HA breit.
Ich denke das ich mit nur einem Lenkservo vorne erst mal mit den schmaleren Räderen besser bedient bin.
Wenn ich auf 2 Lenkservos umgerüstet habe werde ich die andere Version auf jeden Fall auch noch mal testen. Eine Platte für 2 Servos hab ich schon hier liegen, aber noch fehlen mir ein paar Taler für die Bestückung... Hab hier ja schon gelernt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;)

@CF_FAN - wenn Du den Fred meinst...
newbie-f123/cross-knobby-radumfang-verschieden-t5263.html
...hab ich den gelesen.
Daraus schliesse ich das der größere Durchmesser von +5 mm für einen "Spaß-Fahrer" wie mich, der seinen CF zu 99,5% in Kaki in der Kiesgrube bewegt (die letzten 0,5% sind auch Ofroad :rock: ), zu vernachlässigen ist.
Ach ja, das mit dem Umkippen ist mir auch jetzt mit der original CF-Bereifung leider nicht unbekannt. :^) . Bei jeder 2ten Spitzkehre überschlägt sich das Auto. Liegt aber wahrscheinlich eher daran das ich zu doof zum Lenken bin.... :drunk:

Gruß
Holsten
von [DM]Origin
#90933 Da Reifen nach wie vor so eine Sache :) Die Knobby machen zwar einen soliden Eindruck, jedoch habe ich auch noch OnRoad Reifen für den 4 Kant Mitnehmer und ich habe ehrlich keine Lust jedes mal den Mitnehmer mit zu wechseln.

Am Anfang dieses Threads wurden unter anderem diese erwähnt.
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 2-st-.html
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 2-st-.html

Welche jedoch, laut Beschreibung, für einen 14mm Vierkant gedacht sind und der CF (bis auf den 3er) einen 18mm Vierkant hat. D.h. ohne Adapter geht da nichts.

Dann habe ich noch diese gefunden.

http://www.carbonfighter-teile.de/Raede ... ::117.html
http://www.carbonfighter-teile.de/Raede ... ::133.html

Ich tendiere derzeit zu ersteren der beiden Reifen. Unter anderem weil diese mit 170mm Durchmesser keine Änderung der Getriebeübersetzung notwendig machen. Nachteil ist nur, das diese mit 80mm breite ganz schön an der Lenkung zerren. Die zweiten sind mit 62mm breite für die Lenkung besser, jedoch sind die 175mm Durchmesser auf Messers schneide bzgl. Übersetzung.

Allerdings sehen beide sehr nach große C Räder aus.


Gefahren wird hauptsächlich auf Schotter, Sand und steinige Pisten mit 4WD.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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