Fahrwerk / Setup / Reifen

Erste Ausfahrt nach dem Winter, quasi unfahrbar

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von jablro
#36714 hallo gemeinde,

habe über den winter den cf ja in richtung 1000er baja umgebaut. auto ist soweit (aus meiner sicht, siehe link unten) auch ganz gut geworden.
gestern dann endlich die erste richtig ausfahrt (wetter war ausnahmsweise trocken und nicht verschneit). nach kleineren einstellungsarbeiten am gasmann geht das teil nun mit dem neuen lufi & dem reso wie die hölle. nur als kleine anmerkung, weil ja einige der meinung sind, dass meine "beule" im reso leistung klauen würde. nix zu merken, eher andersrum.

jetzt mein problem: fahre derzeit noch 2wd. die karre hat aber dermassen schub, dass er beim beschleunigen (alles auf asphalt, strassenreifen) schlagartig ausbricht. grip reisst ohne vorwarnung an den hinterrädern ab. damit könnte ich zur not noch leben, das problem ist nur, dass er sich nun relativ schnell aufschauckelt, wenn die reifen wieder packen und dann zur rolle ansetzt. klar, das er durch den umbau höher ist und der schwerpunkt sich nach oben verschoben hat, aber das er sicht nun relativ schnell überschlägt war nicht im sinne des erfinders. er hebt nun auch sehr schnell das innere vorderrad in der kurve. das kannte ich von meinem auto bisher nicht. der hat sich 5liter lang nicht einmal auf's dach gelegt, jetzt der umbau und innerhalb von 10min 3x abgerollt.

ist das normal, wenn man so eine karo fährt (höherer schwerpunkt)? hat noch einer so probleme? wie kann man abhilfe schaffen?!? :wasntme: :sweat: :?:
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von CF2008
#36716 Nach Deiner Schilderung mit dem abhebenden kurveninneren Rad würde ich sagen, dass er zu steif ist, sprich die Federung ist zu hart. Bei den momentanen Außentemperaturen ( hier nicht über 5 Grad ) kann es durchaus sein, dass Dein Dämpferoel momentan noch keine Lust hat, vernünftig zu arbeiten.
Da Du auch noch einen Schutz über die Stoßdämpferfedern gezogen hast ( Fahrradschlauch ? ), wird es für die Dämpfer noch schwerer.
Ich glaube eher nicht, das die montierte Karosserie für das Kippverhalten verantwortlich ist, so viel Auftrieb wird sie wohl nicht schaffen....
M.f.G.
Hartmut
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von al100
#36718 Hi,

denke auch mal das es an den stossdämpfer liegt, stell mal alle federn auf weich und tausch das dämpferöl wenn das nix bringt gegen 500 aus.


Gruß Andy
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von Almadi
#36721 Die Kisten kippen auch gerne, wenn der Sturz der Räder unten nach innen zeigt. Ich glaube,das nennt man negativen Sturz. Stell mal die Reifen richtig senkrech ein oder mit leichtem positiven Sturz und berichte dann mal.
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von jablro
#36726 @all

danke erstmal für die antworten.

reifen:
tarmac-pellen, vorne 60mm, hinten 80mm, strassenprofil

sturz
vorne leicht negativ

die dämpfer werde ich mal weicher stellen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es was bringt. er taucht ja eigentlich hinten soweit ein, dass er vrone das rad anhebt. aber versuch macht kluch ;)

das komische ist halt nur, dass er das mit der originalkaro nicht gemacht hat... :worried:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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