Fahrwerk / Setup / Reifen

Fährt nicht mehr geradeaus

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von rely
#66230 Hi ich habe folgendes Problem....
der CF fährt nicht mehr geradeaus, habe die Potis an der FB schon komplett verstellt. Habe bemerkt das ich im vorderen Rechten Rad wenn ich dahinter stehe, relativ viel Spiel habe bis sich die Lenkung bewegt. An allen anderen ist ebenfalls leichtes 'klappern' vorhanden (-1mm Bereich)
Er zieht entweder beim beschleunigen oder beim rollen in eine Richtung, wenn ich die Lenkung über die FB 'einstelle' Trim der Lenkung ist fast ganz Links....

Ebenso haben alle Qerlenker nach oben leichtes spiel, bis der Dämpfer sich bewegt ist das normal? (Aufnahmen oben wie unten)

Da ich den CF ja auf onroad umrüsten möchte stellt sich jetzt folgende Frage.....
Wechsel ich alle Kugelpfannen auf MCD und habe das Problem beseitigt, oder liegt es irgendwoanders dran?
Was kann gegen das Spiel in der lenkung unternommen werden auch MCD?

Passen Teile zb Stoßdämpferaufnahmen/Querlenker oder die Dämpfer selbst von anderen Onroad Modellen? Die brauche ich ja auch NEU
Benutzeravatar
von CF2008
#66238 Ein paar Tips habe ich für Dich, alle Fragen kann ich allerdings nicht beantworten. Bevor Du versuchst, die Lenkung mit der FB einzustellen, solltest Du zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Die FB ist letztlich nur für die Feintrimmung gedacht.
Zunächst den Servosaver auf beiden Seiten gleichmäßig einstellen. Servorhörner demontieren und die Räder vernünftig gerade stellen. Vor- bzw. Nachspur kannst Du über die Spurstangen einstellen. Anschließend das Servohorn wieder montieren. Es soll im rechten Winkel zur Lenkungsansteuerung stehen. Entweder die Stellung des Servohornes über die FB korrigieren
oder über die Einstellschraube der Lenkungsansteuerung. In der Bedienungsanleitung ist das auch erklärt. Ansonsten findest Du das auch im neuen Modelbaukatalog von C.
Das Spiel der Querlenker lässt sich vermutlich über die Vorspannung der Stoßdämpfer bzw. über entsprechendes Öl minimieren.
Ich kenne keinen CF, der kein Lenkungsspiel oder sonstige "Beweglichkeiten" hat. Ein wenig Spiel ist auch gut.
100%igen Geradeauslauf habe ich auch noch bei keinem CF feststellen können. Auch an der Hinterachse ist genaues Einstellen erforderlich.
Erstmal....
Hartmut
Benutzeravatar
von Almadi
#66239 Der Geradeauslauf ist von vielen Faktoren abhängig, wie zuvor beschrieben, aber auch von den Reifen. Mein Offroader fährt auch nicht geradeaus, weil durch den Dreck auch viel Verschleiß entsteht.

Mein Onroader fährt aber wie an der Schnur gezogen, mit nur einem Lenkservo und Tarmac-Buster Reifen.

Mein Offroader verzieht sogar beim Beschleunigen und Ausrollen nach einer Seite. Ich versuche schon lange, dieses Phänomen abzustellen, bisher ohne Erfolg. Eine Ursache scheint auch der Servosaver zu sein. In dieser Mechanik ist sehr viel Spiel vorhanden.
von ps2
#66242 Jepp, das haste recht Almadi!
Habe nirgends mehr Spiel (Gelenkköpfe etc.) aber dieser Mist SS.
Das Spiel bekommt man so nicht weg.
Die Passung der ALU-Hülse des SSs ist einfach schlecht.

Haben die MCD SS auch Spiel?
Benutzeravatar
von CF2008
#66245 Jupp, sollen die auch haben. Vielleicht helfen da nur die Alu-S vom großen C. Ich hab bei mir das Gefühl, dass die originalen einfach zu " weich" im Kunststoff bzw. in der Verzahnung werden und daher immer mehr Spiel entsteht.
Hartmut
Benutzeravatar
von Almadi
#66246 Wenn ich mein Karren aufbocke und Gasstösse gebe, bewegen sich die Räder abwechselnd zu den Seiten. Kein Wunder, dass das Auto nicht geradeaus fährt. Im Gelände ist das unkritisch, auf der Straße aber nicht.
von ps2
#66247 Ja die Plaste ist weich stimmt wohl, aber das Spiel was ich sehe ist zwischen ALU-Hülse und Stahlwelle.
Habe einen neuen SS verbaut, das gleiche in grün. ;(

Also da muss ich mir unbedingt etwas einfallen lassen. :)
Benutzeravatar
von rely
#66249 @Almadi was hast du denn an deinem onroader geändert damit der geradeaus läuft;)

Das kann ja nicht sein das des halbe Auto eine fehlkonstruktion ist und erstmal alles umgebaut werden muss mit selbst entwickelten Teilen das muss doch auch eine einfache Möglichkeit geben.....

Hier im Forum steht was von TeflonBand, allerdings nicht neues mehr dazu..

http://www.carbonfighter-racer.de/fahrwerk-setup-reifen-f36/abhilfe-fur-unprazisen-servosaver-t3188.html?hilit=teflonband
von ps2
#66250 Hatte ich auch schon dran gedacht aber dann verworfen.
Das Spiel ist nur wenige Zehntel.
Und das Teflonband wird schnell zerrieben sein.
Es muss etwas haltbares und wartungsfreundliches sein.
Benutzeravatar
von Almadi
#66252

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Fährt nicht mehr geradeaus

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fighter fährt nicht mehr trotz Gasannahme
in Kraftübertragung von talktojens - Montag 3. Oktober 2011, 13:39
9 Antworten
6966 Zugriffe
von lemy
Samstag 10. Dezember 2011, 23:49
 CF springt nicht mehr an! ich weiss nicht mehr weiter HILFE
in Stammtisch von hoshi1000 - Sonntag 1. November 2009, 19:44
11 Antworten
8725 Zugriffe
von poTTo
Montag 1. November 2010, 13:49
 Motor springt nicht mehr an/kein Zündfunke mehr
in Motor / Schalldämpfer von Zocker1506 - Montag 7. Juli 2014, 10:52
7 Antworten
5367 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 8. Juli 2014, 20:37
 CF Springt nicht an gebraucht gekauft und er will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Paddy 12591 - Sonntag 12. April 2015, 00:49
11 Antworten
9861 Zugriffe
von alvo
Freitag 29. Januar 2016, 14:17
 Ich weiss..... CF fährt gut,dann nichts mehr- lose Zündkerze
in Anfänger von Racersh12 - Donnerstag 2. Juni 2011, 12:24
31 Antworten
13398 Zugriffe
von CarbonBreaker
Mittwoch 18. April 2012, 12:56
 CF fährt nicht los
in Kraftübertragung von simononskate - Montag 30. März 2015, 18:31
4 Antworten
3271 Zugriffe
von simononskate
Montag 30. März 2015, 20:12
 CF fährt mal doch dann wieder nicht
in Anfänger von rico - Sonntag 8. August 2010, 16:48
3 Antworten
2638 Zugriffe
von Dynamic
Sonntag 8. August 2010, 22:36