Fahrwerk / Setup / Reifen

Großes Problem mit der Lenkung

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von cenracer
#52826 Hi Carbon-Fighter Freunde,

seit dem Umbau von 2WD auf 4WD habe ich immer wieder Probleme mit der Lenkung.
Beim Beschleunigen verzieht mein CF immer stark nach Rechts, was sich wohl auf den ausgeschlagenen vorderen rechten Stoßdämpfer zurückführen lässt. Das wäre ja kein Problem wenn:
Ich anständig gegenlenken könnte. Genau hier ist das Problem.
Meine Lenkung spricht sehr schlecht, man könnte fast meinen stark verzögert an. Ich lenke gegen, erstmal passiert nicht viel. Dadurch lenkt man automatisch stärker ein, was verursacht, dass das Auto dann doch endlich mal lenkt. Doch das war dann zu stark und man muss erneut gegenlenken was zur Folge hat, dass mein CF im Graben landet.
Dieses Problem habe ich seit 4WD.

Hier mal meine "Hardware" und dessen Einstellungen:
Fernbedienung und Empfänger: Bluebird BMS-530 MG
Exponentialkurve: Von + bis - probiert. Derzeit steht sie auf 0.

Bei meinem Kumpel, der bis auf die Fernsteuerung dieselben Komponenten hat, tritt das Problem nicht auf. Auch bei ihm steht die Exponentialkurve auf 0.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, denn so macht das Fahren wirklich keinen Spaß mehr :(

Viele Grüße,
cenracer
Benutzeravatar
von Maik14469
#52828 Hallo

dein problem ist nicht die funke sondern das 4wd es belastet die räder die sich dadurch schwehrer lenken lassen entweder du verbaust ein zweiten servo auf der lenkunk oder besorgst dir ein stärkeren servo ich würd auf 2 umrüsten dann hast du ruhe

mfg
Benutzeravatar
von cenracer
#52829 Aber wieso fährt sich dann der CF von meinem Kumpel sehr direkt und spricht gut an?
Benutzeravatar
von Maik14469
#52830 kontrolier mal ob deine lenkung auch leichtgängig ist eingefeder wie ausgefedert ansonsten den servosaver mal überprüfen eventuel etwas zu drehen

habt ihr die selben servos

mfg
Benutzeravatar
von Almadi
#52831 1. Hast Du mal Deine Lenkung ohne Servos probiert, ob die Mechanik leicht geht?
Nimm mal den Servosaver auseinander und schaue nach, ob die Stahlstifte rauh sind.

2. Die Querverbindung zu den Servosavern scheuert auch manchmal beim Einlenken an der Getriebebox.

3. Hast Du Unterlegscheiben (mindestens zwei) an dem an der Servosaververbindung verbaut, damit das Teil nicht am Antriebsknochen scheuert?
Benutzeravatar
von cenracer
#52836 @Mike: Les mal meinen Beitrag, ja wir haben die selben. Das mit den Servosaver zudrehen ist gar keine so dumme Idee. Werde ich beim nächsten Fahren mal testen.

[quote="Almadi"]1. Hast Du mal Deine Lenkung ohne Servos probiert, ob die Mechanik leicht geht?
Nimm mal den Servosaver auseinander und schaue nach, ob die Stahlstifte rauh sind.

2. Die Querverbindung zu den Servosavern scheuert auch manchmal beim Einlenken an der Getriebebox.

3. Hast Du Unterlegscheiben (mindestens zwei) an dem an der Servosaververbindung verbaut, damit das Teil nicht am Antriebsknochen scheuert?[/quot

1. Ja auch schon, geht leicht, genauso wie auch beim Kumpel, daran sollte es also nicht liegen.

2. Wär mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal nachschauen, glaube aber nicht dass sie es tut, ging ja mit 2WD auch.

3. Das Problem hatte ich bereits nach dem Einbau von 4WD. Hab genügen Beilagscheiben drunter, damit sie nicht anliegt.

@Nitro & all: Kommt mir bitte nicht mit solchen Antworten. Die bringen mir nichts. Wenn es bei meinem Kumpel unter gleichen Vorraussetuungen geht, muss es bei mir auch gehen, da brauch ich keine 2 Lenkservos.
von ps2
#52837 Fahre 4WD (Onroad) mit dem original Servo, habe bisher keine Probleme.
Das muss auch mit einem Servo funktionieren.

Wie funktioniert Deine Lenkung bei einer Trockenübung (Auto aufgebockt)?
Reagiert die Lenkung (Mechanik) schnell oder eher schleppend?

Schonmal daran gedacht, dass es am Servo oder Akku (wenn Lenkung auf Last ist) liegen kann? :?:
Zuletzt geändert von ps2 am Freitag 22. Oktober 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von cenracer
#52839 Reagiert schnell, so wie man es von Quater Scales gewohnt ist.

Der Akku ist ein 6V Humppack und ist frisch geladen. Am Server kann es wie gesagt nicht liegen, Kumpel hat das gleiche und bei ihm geht alles zackig.
Benutzeravatar
von Almadi
#52841 Vielleicht ist Dein Lenkservo kaputt? Du kannst es ja mal mit Deinem Kumpel tauschen. Dann hat man ausgeschlossen, dass es am Servo liegt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Großes Problem mit der Lenkung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kleines oder großes problem
in Anfänger von Dynamic - Donnerstag 15. Juli 2010, 14:03
16 Antworten
8347 Zugriffe
von ps2
Freitag 16. Juli 2010, 11:03
 also an alle Großes vergaser problem
in Anfänger von flakrose1945 - Sonntag 21. April 2013, 19:03
4 Antworten
3611 Zugriffe
von flakrose1945
Montag 22. April 2013, 18:43
 Problem mit Lenkung
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Es58 - Sonntag 17. Juli 2011, 12:09
2 Antworten
2765 Zugriffe
von Burek
Sonntag 17. Juli 2011, 13:22
 Problem mit Lenkung
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Str!k3r - Montag 8. November 2010, 19:51
10 Antworten
8308 Zugriffe
von Kevix3x
Dienstag 30. November 2010, 21:32
 Großes Lob an RC-Boxenstop
in Stammtisch von Maik14469 - Donnerstag 4. März 2010, 22:28
22 Antworten
8851 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 14. März 2010, 01:54
 großes Spiel an den Vorderräder
in Fahrwerk / Setup / Reifen von raz - Dienstag 9. März 2010, 22:34
2 Antworten
3344 Zugriffe
von raz
Dienstag 9. März 2010, 22:46
 kleiner Unfall großes Fragezeichen. Need held @ Boxenstopp
in Fahrwerk / Setup / Reifen von JG4_Schneeweiss - Sonntag 26. Juli 2009, 12:47
12 Antworten
7210 Zugriffe
von JG4_Schneeweiss
Dienstag 28. Juli 2009, 10:07