Fahrwerk / Setup / Reifen

Hinterräder drehen bei Beschleunigen stark in Spur !

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von CarbonBasti
#7491 Hallo !

Ich hoffe ich habe eine vorhandenen Thread nicht überlesen...

Problem:

Ich habe Allrad und ein FS Reso. Beim Beschleunigen drehen sich beide Hinterräder STARK in die Spur (vorne zusammen). Sie "rollen" quasi um Ihre Anbindung nach vorne ein. Also schon richtig stark. Das Spiel an der HA ist im grünen Bereich. Ist das bei Euch auch so?!

Meine Vermutung:

Da ich das FS Reso verbaut habe, musste ich die oberen Dreieckslenker ein Stück nach Vorne verschieben, sonst hätte dieser beim Einfedern Kontakt mit dem Reso bekommen.

Erreicht habe ich das, indem ich das 5mm?! Distanzstück am Bolzen des Dreieckslenkers nun hinter diesem habe. Dadurch habe ich den oberen Dreieckslenker ca 5mm nach vorme bekommen.

Jetzt hat aber die Antriebswelle starken kontakt mit der Dämpfergabel bekommen, da der
Achsschenkel ja nun an der oberen Anbindung ebenfalls 5mm weiter vorne angepackt wird.
Ausgeglichen habe ich das, indem ich die Achsschenkel LI/RE miteinander vertauscht habe, also jetzt quasi das vordere Loch im Achschenkel für den Dreieckslenker nehme.
Alle Teile sind nun freigängig, also super, ABER (das ist mir heute bei Fahren aufgefallen) die Spur passt beim Gasgeben absolut nicht mehr.

Kann das daran liegen, dass durch meinen Umbau die Achsschenkel nun leicht nach oben geneigt sind? Ich denke schon.

Wie kann ich das ganze so montieren, dass die Spur bleibt und trotdem alles freigängig ist?

Wie haben das denn alle anderen FSRESO fahrer gelöst... oder haben die auf den Federweg geschis**** ?

HIILLFFEEE....

Und weil der Text so lang und verwirrend war, hier nochmal Bilder vom IST Zustand:

Bild

Bild
vonJack_Daniels83
#7500 Das kannst du beheben indem du die oberen Querlenker umdrehst. So sollte es übrigens auch sein!

EDIT: damit es mit den Antriebswellen auch wieder passt, muss du eventuell auch die unteren Kugelköpfe um 180° verdrehen, kann ich jetzt nicht genau sagen, da mein CF zerlegt ist. Probiers einfach aus.
von CarbonBasti
#7516 Ich habe jetzt mal die untere Achsschenkelaufnahme (Kugelkopfhülse) gedreht. Dadurch steht der Achsschenkel jetzt gerade, nur schleifen die Antriebe jetzt stark an den Dämpfergabeln :@

Was mir auch aufgefallen ist, die Dämpfergabeln sind ca. 15-20Grad abgeknickt. Wahrscheinlich weil ich die Federspannung erhöht habe, um ein zu starkes eintauchen des Hecks (was ja auch eine Spuränderung zu Folge hätte) zu verhindern.

Kann ich das so lassen?

Werde morgen wohl mal eine Testfahrt machen...

@Jack_Daniels

Das mit den Dreieckslenker drehen beim Reso hae ich schonmal gehört, kann mir da aber nix drunter vorstellen... also die Lenker um die Querachse spiegeln oder wie ?! Oder ein LI/RE tausch?!
vonJack_Daniels83
#7519 Ne du musst die oberen Querlenker um die Achse der M8 Einstellschrauben (die mit links-rechts-Gewinde an denen die Kugelpfannen der oberen Querlenker fest gemacht sind) um 180° drehen. Wenn du nur die Kugelkopfhülse oder die oberen Querlenker drehst, schleifen die Achsen. Du musst immer beides drehen ;)
Benutzeravatar
von Monster
#8146 Hat sich das Problem mit deinen "einknickenden" Rädern schon gelöst?
Tipp von mir: auf dem 2. Foto sieht man, dass du die Spurstange falsch am Achskörper befestigt hast. Schraub sie mal von unten an, dann müsste es gehn ;) ;) ;)

P.S.:
sieht nach nem MT6 aus - hast'n paar Fotos dabei? fahr nämlich auch so'n Teil...
von CarbonBasti
#8149 Ja, danke. Das Problem hat sich erledigt, als ich das untere stück, also die Hülse mit Kugelkopf gedreht habe. Jetzt schleifen zwar die Antriebe an den Dämpfern, aber es hält sich in Grenzen.

Die Spurstange von unten montieren ?! Dadurch wäre es noch schlimmer geworden :lol: Weil der Achsschenkel noch schiefer gestanden hätte. :$
vonJack_Daniels83
#8384 Wenn du alles so zusammen baust, wie es gehört passt alles! Auch mit Reso und es schleift danach nix! Dazu gehört auch, wie der Monster schon sage, dass die Spurstange unten befestigt werden muss (is mir bis jetzt gar nicht aufgefallen). Kann vielleicht mal einer ein Bild von der richtigen Konfiguration einstellen? Kann im Moment leider keins machen, da mein CF zerlegt ist.
von CarbonBasti
#8405 ?!? Öhhmmm.... OK.

Dann war bei meinem CF und bei meinem FS also von Anfang an was falsch montiert?! ... bei beiden?
Hmmm... Ja, ein Bild wäre klasse.
DANKE.
vonJack_Daniels83
#8470 Genau so ist es, das Thema gabs schon mal im anderen Forum. Damals kam, wenn ich mich recht erinnere, raus, dass bei allen Fahrzeugen aus China falsch montiert wurde. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, siehe die falsch herum montierten Spurstangen an der Vorderachse.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hinterräder drehen bei Beschleunigen stark in Spur !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Räder blockieren 2 Wd hinterräder
in Stammtisch von Monster - Dienstag 3. November 2009, 18:18
6 Antworten
3121 Zugriffe
von Monster
Dienstag 3. November 2009, 19:20
 Motor vom CF stark genug für 210mm Monsterräder?
in Kraftübertragung von Nemol - Donnerstag 25. Februar 2010, 23:47
5 Antworten
2421 Zugriffe
von Nemol
Freitag 26. Februar 2010, 18:17
 Den Rechner mal wieder etwas beschleunigen
in Stammtisch von uwe666 - Freitag 28. Oktober 2011, 01:17
15 Antworten
5144 Zugriffe
von scbern
Sonntag 30. Oktober 2011, 09:35
 CF zieht nach links beim beschleunigen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von giuseppe13 - Sonntag 12. September 2010, 16:46
20 Antworten
13465 Zugriffe
von Timo
Sonntag 5. Dezember 2010, 21:45
 CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
in Fahrwerk / Setup / Reifen von MMC - Donnerstag 5. Mai 2011, 18:56
16 Antworten
10719 Zugriffe
von CF1
Dienstag 10. Mai 2011, 09:46
 Carbon fighter zieht beim beschleunigen weg
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Schekka - Sonntag 12. Mai 2013, 17:52
12 Antworten
8913 Zugriffe
von rammstein
Mittwoch 26. März 2014, 14:18
 Carbon Breaker will nich richtig beschleunigen
in Motor / Schalldämpfer von frantic - Donnerstag 23. Dezember 2010, 11:19
32 Antworten
13268 Zugriffe
von sweet_thc
Freitag 24. Dezember 2010, 12:52