Fahrwerk / Setup / Reifen

lauterbacher dämpfer - Federn wechseln

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90957 Hallo habe vier mal die lange Version der carbon fighter/ Graupner mt6 - lauterbacher dämpfer
und wollte fragen ob sich jemand damit auskennt, wie ich an den Dämpfern die Federn gegen härtere wechchsel?
Muss der Däpder dafür von oben aufgeschraubt werden oder kann ich ie Dämpfergabel irgendwie lösen?
Benutzeravatar
von Pointer
#90958 Eigentlich drückt man die Feder zusammen und dann kann man den Federteller unten zur Seite rausziehen. Dadurch ist der Druck schon mal weg. Jetzt mit einer Zange und einem Stück Gummi zum Schutz der Kolbenstange (z.B. alter Fahrradschlauch) durch die Feder die Kolbenstange packen und die Gabel unten abschrauben... fertig. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Edit:
Natürlich als 1. die Federvorspannung ganz rausnehmen, also die Mutter ganz nach oben schrauben
von leman.russ
#90959 Hi,

alles richtig was pointer sagt.
Noch eins dazu die Lauterbacher von mir haben über der Gabel eine Kontermutter daher brauchst du nicht mit einer Zange ran.
Wenn die Kontermutter bei dir fehlr lohnt es sich bestimmt eine zu installieren bevor du die Gabel aufschraubst.

Ich musste bei meinen Breaker auch die goldenen Federn nehmen da die silbernen einfach zu schwach sind.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie lauterbacher dämpfer - Federn wechseln

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Öl&Federn Lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Twin-Air Fighter - Samstag 9. Mai 2009, 13:41
8 Antworten
5016 Zugriffe
von D. Bert
Montag 11. Mai 2009, 20:50
 Lauterbacher Dämpfer mit längeren Federn?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Almadi - Sonntag 25. September 2011, 09:01
26 Antworten
10488 Zugriffe
von Hallodri
Samstag 5. November 2011, 15:35
 Federn für Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Xerandria - Montag 9. Dezember 2013, 18:20
1 Antworten
1989 Zugriffe
von Pointer
Montag 9. Dezember 2013, 18:30
 Dämpfer federn nicht richtig aus!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von pasubio - Mittwoch 12. Januar 2011, 10:06
9 Antworten
5582 Zugriffe
von Rapit
Donnerstag 13. Januar 2011, 00:54
 lange GPM Dämpfer vorne, welche Federn?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Rennblitz - Donnerstag 16. Februar 2012, 16:11
18 Antworten
8893 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 21. Februar 2012, 20:29
 Lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von nsg - Freitag 5. Februar 2010, 10:14
18 Antworten
8655 Zugriffe
von Stefan2912
Mittwoch 17. Februar 2010, 18:33
 lauterbacher Dämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Coon - Dienstag 3. August 2010, 12:27
34 Antworten
13801 Zugriffe
von Almadi
Montag 9. August 2010, 09:30