Fahrwerk / Setup / Reifen

Lenkung

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von flotschey
#96838 Hallo Leute, wollte euch was zwecks der Lenkung fragen. Also mein Carbon Fighter hat 2Savöx Servos zu je 35kg verbaut trotzdem bleibt er nicht Spurgerade also was kann da sein das er immer nach links oder rechts zieht? Bin schon am verzweifeln habe echt keinen Plan wie ich das lösen kann :(
Bitte um schnelle Antwort und Hilfe :)
Lg. Flotschey
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96838-ad
vonalvo
#96839 Hallo,

erst einmal willkommen hier.
Zu deiner Frage, hast du mal die Spur überprüft? Sind beide Spurstangen gleich lang eingestellt, bzw. stehen beide Räder im gleichen Winkel? Sie sollten beide leicht nach innen zeigen, das aber im gleichen Winkel. Etwas Vorspur sorgt dafür das der Wagen beim Geradeauslauf stabil bleibt. Hast du noch 2WD oder 4WD?

mfg

Volker A.
von flotschey
#96840 Hallo Volker ,
also ich hab 4WD und die spurstangen sind gleich und beide reifen stehen leicht nach innen :/
Lg flotschey
Benutzeravatar
von Old Racer
#96841 Hei,
willkommen im Forum :clap: :clap: :clap:
Hier mal die Einstellung. 8)
Stellt man die Vorderräder-Spur etwas auf "Vor-Spur" ein (nach innen) bewirkt dies einen guten gezielten Geradeauslauf. Die Kurven können aber weniger präzise gefahren werden.

Wird eine "Nach-Spur" eingestellt, lassen sich Kurven besser fahren, der Geradeauslauf wird instabiler.

Beginnen sollte man mit leichter "Vor-Spur" und mit kurzen Schritten weiter nach aussen gehen. Dabei immer wieder das Fahrverhalten des Fahrzeugs testen.

Mit dem Sturz der Vorder- und Hinterräder wird das Kurvenverhalten des R/C Cars beeinflusst und zwar auf Über- oder Untersteuern.

Übersteuern = das Heck bricht in der Kurve aus.
Untersteuern = Der Wagen rutscht mit den Vorderrädern in der Kurve weg.

O.K., in der Kurve wird nun das Auto zur Seite gedrückt. Ist ein relativ negativer Sturz z.B. an der Hinterachse eingestellt, bekommen die Reifen hinten so mehr Haftung und der Wagen bricht mit dem Heck weniger aus.

Untersteuert der Wagen (schiebt vorne weg) sollte also der Sturz vorne negativer und hinten evtl. etwas positiver eingestellt werden.

positiver Sturz = Reifen haben weniger Haftung
negativer Sturz = Reifen haben mehr Haftung

So kann ein optimales Kurvenverhalten angepasst werden. Notwendig meistens, wenn andere Reifen aufgezogen werden.

Ich hoffe mal das hilft Dir weiter ;)

Gruß
Werner
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von flotschey
#96842 Danke fuer diese Tipps Werner probiere es gleich morgen aus :)
Lg. Flotschey

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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