Fahrwerk / Setup / Reifen

Mal ne Frage zum unteren Alu Querlenker

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Paulseinsohn
#88241 Mahlzeit, bin neu hier und wollte meine Achsen komplett auf Alu Umrüsten. Sowohl bei den Conrad als auch bei den Lauterbacher Querlenkern stellt sich mir aber eine entscheidene Frage.
Wie befestige ich den Stoßdämpfer daran ??? Ist die Aufnahme dafür jeweils im Lieferumpfang enthalten oder muß die seperat gekauft werden ???
Benutzeravatar
von Skorpion
#88242 Die Aufnahme ist meistens nicht dabei. Die Originale werden in den meisten Fällen eingebaut oder die Aufnahme kann ebenfalls aus Alu dazugeordert werden....
Benutzeravatar
von Raptor
#88243 Erstmal willkommen bei uns Verückten.

Du solltest speziell als Neuling dazuschreibt um welchen Carbonfighter es sich dreht, da es mitlerweile 3 Ausbaustufen gibt.
Der neuste ist der Carbon Fighter 3

Da Du nach den Dämpferbefestigung fragst kannst Du nur von den unteren Querlenkern reden.

Bei den älteren Fightern soll man die Kunststoff aufnahmen übernehmen, oder welche aus Alu dazukaufen. es gibt aber auch Tuner bei denen es dabei ist.
Beim Querlenker für den Fighter 3 ist das schon dabei oder angefräßt.

Wie gesagt bei der Bestellung schauen das Du die richtigen Teile und zwar für Deinen Fighter Typ bestellst.

Beim Carbonfighter 3 werden die Querträger anderst befestigt als beim Vorgänger.

Da Du noch Neu bist und ich noch gut weiß wie es mir ging noch paar Tipps auf den Weg.

Also viele denken, Sie müßten bei Conrad kaufen, da dort auch der Fighter verkauft wurde, was natürlich totaler Quatsch ist.
Es gibt mitlerweile genügend Tuner welche Aluteile anbieten, welche oftmals günstiger und Qualitativ besser sind.

Bei den Conrad Teilen handelt es sich um normale Aluteile.
Nicht schlecht, aber für die Freaks gibts besseres.

Viele Tunern benutzer besseres ,zäheres Alu was unter dem Begriff "Flugzeug Aluminium bekannt ist".
Die Teile sind oft günstiger,passen meist sogar besser und sind besser durchdacht.

Aber wie gesagt, am besten im Netz suchen, bis man für sich den richtigen Lieferant gefunden hat.

Oder wenn man garnicht klar kommt unter Angabe deines Fighter Typ´s nochmal nachfragen.

Die Jungs hier sind eigentlich ganz gedultig mit Neulingen und Helfen schnell mit Tips und Tricks.
von Paulseinsohn
#88244 Erstmal Danke für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen. Ich habe einen CF 2WD Pro RtR. Habe mir den Original Querlenker jetzt nochmal genau angesehn und den Gewindebolzen herausgedreht, aber die Stoßdämpferaufnahme ist nicht demontierbar, also alles aus einem Guß.
Würde ja dann schon Sinn machen dabei auf die Kunststoffvariante zurückzugreifen. Habe jetzt aber auch realisiert das ne Alu Vorderachse zwar stabiler ist, aber bei Unfällen die ganze Energie aufs Chassis schlägt. Aber auch optisch macht Alu mehr her. Ich fahre meistens auf Gras möchte aber später auch auf Asphalt fahren. Ich denke ich bleibe zum üben erstmal bei der Kunststoffvariante.

ach und wegen der Teileversorgung. Hab das Modell zwar bei Conrad gekauft aber hier schon so einige links zu anderen Händlern gesammelt
Benutzeravatar
von Skorpion
#88248 also hast den CFII. ....ist demontierbar. Es scheint nur so als wäre ein Teil (sitzt ach etwas straff drin)
Benutzeravatar
von Skorpion
#88250 ...also hast doch den CFIII? Mom, muß da erstmal bilder suchen.... :(
Benutzeravatar
von Skorpion
#88251 find grad nix......wo sind die CF3-Fahrer???? :lol:
von Paulseinsohn
#88252 Ok. Hatte mich schon gewundert, dachte selbst das der PRO der Version 2 entspricht. War grade auf der Seite Carbon Fighter teile.de und da ist mein unterer Querlenker abgebildet als Teil für den CF3. Jetzt frage ich mich ob die y-querlenker an meinem Modell überhaubt passen ???
http://www.carbonfighter-teile.de/Fahrw ... ::174.html

Das Teil ist bei mir sowohl vorn als auch hinten verbaut und in Alu hab ich diese nirgends gefunden, deshaölb dachte ich das die Y Teile da auch passen
Benutzeravatar
von Raptor
#88255 Na hier ist doch ein Cf3 Fahrer.
Und einen Kompett Alu Umbau hab ich ja auch hinter mir.

Der verlinke Querträger ist definitiv einer vom CF3.
Zum einen an der Form zu erkennen und auch daran das er nicht wie bei den Vorgängermodelen an der Bodenplatte sondern mit einem Bolzen über die Differanzialbox gehalten wird.

Schau mal unter dem Link newbie-f123/na-dann-machen-wir-hier-mal-den-anfang-t8177.html#p88049 da hab ich paar Bilder wo man die Querlenker sieht drin.

Die Form der Alu Querträger ist rein Optisch und muß nicht umbedingt Eiförmig sein.

Hier mal paar Tips wo man was passendes zu unterschiedlichen Preisen bekommt.

http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... b02801b9f9

http://www.rc-force.de/Querlenker-unten ... Breaker-II

Da gab es noch jemand :( .....Vergessen.
Jedenfalls hatte der keine HP sondern hat die Sachen bei eBay angepreist und war nur per Mail zu kontaktieren.
War aber seiner Zeit der Günstigste Anbieter.

Von Conrad gibt es noch keine unteren Alu-Querträger für den Cf-3

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mal ne Frage zum unteren Alu Querlenker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 kugelköpfe in den oberen unteren Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von firefighter77 - Donnerstag 25. Februar 2016, 21:22
13 Antworten
10848 Zugriffe
von alvo
Sonntag 6. März 2016, 14:54
 frage zum Querlenker bzw einem teil dazu
in Fahrwerk / Setup / Reifen von lunartec - Montag 22. Juni 2009, 21:19
9 Antworten
4617 Zugriffe
von lunartec
Dienstag 23. Juni 2009, 22:16
 Querlenker CF2
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Montag 17. März 2014, 11:22
9 Antworten
5239 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 20. März 2014, 13:06
 Querlenker vom MCD EVO 3
in Fahrwerk / Setup / Reifen von üfüs - Dienstag 24. Mai 2011, 01:06
2 Antworten
3104 Zugriffe
von üfüs
Dienstag 24. Mai 2011, 16:25
 CF Querlenker
in Anfänger von SvenDre - Montag 7. November 2011, 17:29
4 Antworten
3748 Zugriffe
von GhostPDM
Montag 14. November 2011, 19:12
 Querlenker...
in Stammtisch von CF1 - Samstag 23. April 2011, 00:03
1 Antworten
2227 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. April 2011, 09:54
 Querlenker
in Sonstige technische Fragen von Old Racer - Sonntag 14. Juli 2013, 12:27
3 Antworten
4051 Zugriffe
von Old Racer
Montag 15. Juli 2013, 05:51