Fahrwerk / Setup / Reifen

Problem mit dem Gewindeeinsatz im Achsschenkel

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Trojan999
#2163 War heute mal wieder mit dem CF unterwegs. Es sollte aber heute nicht so sein, wie ich es gerne gehabt hätte. Habe 2x die linke untere Achsschenkelschraube verloren - trotz Schraubensicherungslack. :@

Bild

Nachdem die 2. Schraube auch weg war, ist mir die Sache etwas komisch vorgekommen. Habe dann nochmal versucht ne Schraube reinzudrehen, aber die wollte nichtmehr so recht. Ich konnte sie mit minimalen Kraftaufwand einfach reinstecken - es war nix mehr mit schrauben. Habe mir dann die Stelle genau betrachtet, und festgestellt, das aus dem Gewindeeinsatz im Achsschenkel das Gewinde rausgerissen war. Da konnte keine Schraube mehr drin halten.

Das war dann natürlich das Ende des Ausfluges, da ich "dieses Ersatzteil" natürlich nicht mithatte. 3-rädrig fahren funktionierte nicht so recht.

Bild

Diese Ersatzgewindeeinsätze gibt es ja für den CF nicht einzeln zu kaufen, nur in Verbindung mit den Achsschenkeln. Da mir die Orginaleinsätze von Anfang an eh etwas suspect vorkahmen, hatte ich mir vorsichtshalber schon mal Ersatz aus dem Hause MCD bestellt.

Bild

Es sei aber dazugesagt, das 6 Stück von den Einsätzen 25,70€ kosten (MCD Artikelnummer: 008-6-DS-2). :fubar:

Zuhause angekommen, wurde der Schaden gleich repariert. Trotzdem war es ein gelungener Tag, und der CF muss erstmal in die "Waschstraße".

Bild

Bild

Wer des öfteren auch Probleme mit losen Schrauben an den Achsschenkeln hat, trotz Schraubensicherungslack, sollte mal vorsichtshalber die Gewindeeinsätze kontrollieren.
von Trojan999
#2186 Kein Problem, darum sind wir ja alle hier, um uns gegenseitieg weiterzuhelfen.

Naja, einzeln nicht ganz, nur im 6er Pack für schlappe 25,70€. :devil:
Benutzeravatar
von oxo
#2189 Und das Gewinde im Einsatz ist ausgerissen???
Ich hatte die Dinger gerade letztes WE draußen, da ich von Butterweichen CF Achsschenkel auf die MCD gewechselt habe. Das sind gute 7-8mm Gewinde....!
von D. Bert
#2192 Also wäre es sicher kein Fehler, wenn man vorbeugent wechselt bevor man am Samstag nachmittag wegen einem ausgerissenen Gewinde das Wochenende abschreiben kann ;)


Grüßle ==> D. Bert
Benutzeravatar
von buggy-x
#2199 Lag es denn jetzt daran, daß die Gewinde die falschen Maße hatten oder war das Material Mist? Sind die Einsätze von MCD haltbar? DIe 6 Stück machen da stutzig.
von D. Bert
#2206 Die Schrauben, mit denen der Seili angeschraubt ist, sind auch nicht gerade von bester Qualität :lol:


Grüßle ==> D. Bert
vonE-Maxx93
#2216 Hi, ja die hat´s bei mir auch schon gekostet...hab auch die MCD Teile verbaut, die halten bis jetzt.
Naja das die Schrauben vom CF allgemein nicht so der Kracher sind ist bekannt, bin deshalb bei den meisten Schrauben auf V2A Imbuss gewechselt, mit nem guten Hudy gibts da keine Probleme mehr.

Gruß
Pascal

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Problem mit dem Gewindeeinsatz im Achsschenkel

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Problem mit achsschenkel/Reifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Matthias - Mittwoch 11. Januar 2012, 19:45
4 Antworten
2010 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 12. Januar 2012, 08:26
 Motor Problem (Gelöst -> Akku Problem -> MSF)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Dienstag 7. September 2010, 18:17
22 Antworten
13479 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 19:42
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
8704 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Mcd V4 Achsschenkel?
in Bremsen von Hein - Mittwoch 7. April 2010, 17:01
7 Antworten
4740 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Mittwoch 7. April 2010, 22:38
 Achsschenkel
in Fahrwerk / Setup / Reifen von asco - Samstag 31. Oktober 2009, 16:24
10 Antworten
6540 Zugriffe
von asco
Sonntag 1. November 2009, 20:48
 Alu Achsschenkel
in Fahrwerk / Setup / Reifen von ralphhh1 - Sonntag 12. Juni 2011, 12:10
14 Antworten
10825 Zugriffe
von papa-alex
Freitag 6. Januar 2012, 22:30
 alu achsschenkel?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von AfterEight - Freitag 4. November 2011, 21:39
4 Antworten
3276 Zugriffe
von Der Rheinländer
Freitag 4. November 2011, 22:45