Fahrwerk / Setup / Reifen

Projekt - kugelgelagerte Servosaver im Eigenbau

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von nsg
#81578 Hallo zusammen

Heute habe ich mal Zeit um euch meine selbstgebauten kugelgelagerten Servosaver vorzustellen.


Der erste Schritt ist,dass man die original Stehbolzen auf 5,00 mm abdreht:

Bild
Bild

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Der zweite Schritt ist das Anfertigen der Alu-Hülsen die zwischen die Lager kommen:

Bild

Nachdem dies geschehen ist mus man diese noch ablängen.Die Hülsen sind minimal kleiner im Durchmesser gedreht wie die Aussendurchmesser der Lager,sodas die komplette Reibung nur über die Lager läuft.
Dann kommt immer ein Lager und eine Alu Hülse übereinander:


Bild
Bild
Bild

Das ganze dann zusammenfügen:

Bild
Bild
Bild

(Ja ich weiss die Hülsen sind verkehrt drauf aber es ist nur um die Leichtgängigkeit zu prüfen)
Das ganze wurde auf meiner kleinen Drehbank (Bernardo) hergestellt:

Bild

Die Fase die auf Bild 3 am Stehbolzen zu sehen ist wurde natürlich entfernt,so dass das Lager plan aufliegt.
Das ganze kann man auch mit mehreren Lagern anstatt mit 3 machen was aber unnütz ist,da keine Belastung in diesem Sinn auf das Lager ausgeübt wird.


Dieses Projekt entstand mit freundlicher unterstützung von unserem user ALMADI

Er hat bereits welche verbaut und diese auch getestet.Siehe den Bericht von ALMADI ab Seite 17:
eigenbauten-f47/neuaufbau-meines-offroaders-t5215-160.html

Wer Interesse an solche Kugelgelagerten Servosaver hat,der kann mich über PN erreichen.
Benutzeravatar
von Buchi220
#81583 Hallo,

prima Sache von dir.... :clap: . Ich habe mein Spiel in der Lenkung mittels Bronze Sinterlager auf "NULL" reduziet. Ich habe nämlich nicht so kleine Kugellager gefunden.

Ich habe die Aluhülsen aufgebohrt und auf 10h7 aufgerieben (nicht bis zum Gewinde bohren, sonst wird die Wandstärke zu dünn), dort habe ich dan die Buchsen "eingepresst".
Dann aus einer Ø 6 mm Stahlwelle (Oberflächengehärtet) neue Stehbolzen gefertigt. In die Welle oben und unten dann Gewinde gebohrt zum befestigen.

Bei der Montage dann noch oben und unten einen Dichtring beigepackt damit kein Schmutz eindringen kann. Das Spiel im Servosaver und der Lenkung (mit anderen Kugelköpfen) ist danach nicht mehr spürbar... :rofl:

Jetzt fährt der Hobel endlich mal geradeaus.


Bis dann

buchi
Benutzeravatar
von nsg
#81587 @ Herb84

Almadi hat das Teil getestet und ist zufrieden.
Wie Du auf den Bildern siehst ist auf der unteren Seite der Stehbolzen das Material 7,50 mm stark,eben da wo die verschraubung durch die Bodenplatte erfolgt.
Und da der Stehbolzen nicht durchgängig "hohl" ist wird´s schon halten.
Wird die Zukunft zeigen,und am Material kann´s nicht liegen da ich MCD Saver verbaut habe und ja bekannt ist das die besseres Material haben.

Wenn nicht werden eben Bolzen aus V2A gedreht :D
Benutzeravatar
von cloneman
#81588 Nabend Zusammen,

nach dem ich die Angebote in der Bucht gesehen habe, hab ich mir auch Gedanken gemacht.

Und dann kam Almadi und DU oder Du und Almadi!
Eure Umsetzung finde ich super, aber ich probiere einen anderen Weg.
Ich nehme 5x9x3mm Lager und presse die in die Hülse rein (bei 8,4mm Innendurchmesser -nur genügend Druck, dann sind die drinnen) und dreh den Bolzen etwas dünner als 5mm - so nen mm :-). das es halt passt und nicht wackelt.
Mit der Lösung hoffe ich auch das Spiel nach oben/unten weg zubekommen.

Heute sind die letzten Teile aus der Bucht gekommen, werde mich da mal nächste Woche dran geben.

@Almadi
Danke für die netten PN´s.
Du hattest Recht, habe Heute den ServoSaver zum probieren bekommen - der ist 7,96 mm - sprich dünner als Vorhanden.

@NSG und Almadi
Hut ab, ich hoffe das Eure Lösung nicht in der Bucht auftaucht.
Wenn ich ein Lösung mit dem Spiel (oben/unten) gefunden habe, bekommt Ihr ne
PN,
VERSPROCHREN.
Almadi, hat mir echt geholfen.


P.S. Und wenn der Bolzen nicht hält, dann dreh ich den aus TITAN, da habe ich noch genug Reststücke. :-)
Benutzeravatar
von nsg
#81590 Hallo cloneman

Das mit dem Einpressen ist so eine Sache bei den kleinen Lagerchen.
Ein paar zehntel zu stark im Durchmesser wo Du es ein oder aufpressen willst und das wars dann auch schon mit den Lagerchen.

Also keine groben Schraubstockaktionen :lol: :lol:
Benutzeravatar
von Almadi
#81595 Diese Lösung mit dem Servosaver ist wirklich klasse :rock: Der Stehbolzen ist immerhin aus Stahl, oben und unten verschraubt und somit biegesteif eingebaut. Ich glaube nicht, dass die 1 mm Wandung einreißen wird.

Mir ist diese Lösung auf jeden Fall lieber, als permanent den Servosaver zerlegen zu müssen, weil er durch eingedrungenen Dreck schwergängig läuft und die Lenkservos stark beansprucht.

Das Teil läuft extrem leicht und die Lenkung spricht gleichmäßig schnell an.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Projekt - kugelgelagerte Servosaver im Eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Tuningteile ? Projekt CNC Fräse Eigenbau
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von woodstokk89 - Samstag 6. November 2010, 16:50
38 Antworten
16374 Zugriffe
von medium
Sonntag 11. Dezember 2011, 19:47
 Kugelgelagerte Vergaserwelle - Ein Selbstversuch
in Motor / Schalldämpfer von TommyV - Donnerstag 18. Februar 2010, 20:40
9 Antworten
3584 Zugriffe
von Phiele
Freitag 19. Februar 2010, 09:42
 Servosaver
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Boerner - Freitag 7. Februar 2014, 08:47
1 Antworten
2154 Zugriffe
von Fun Racer
Freitag 7. Februar 2014, 13:10
 Servosaver aus Alu
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von maniac123 - Freitag 18. Februar 2011, 19:58
3 Antworten
3364 Zugriffe
von maniac123
Samstag 19. Februar 2011, 01:57
 Servosaver
in Fahrwerk / Setup / Reifen von mathias33 - Dienstag 26. März 2013, 10:25
3 Antworten
2839 Zugriffe
von mathias33
Samstag 30. März 2013, 22:07
 Servosaver-Lenkungstuning?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von daniel78 - Montag 8. Juni 2009, 07:52
1 Antworten
2577 Zugriffe
von Trojan999
Montag 8. Juni 2009, 19:07
 Probleme mit dem servosaver
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von simononskate - Montag 20. April 2015, 19:01
6 Antworten
4745 Zugriffe
von rammstein
Donnerstag 23. April 2015, 13:48