Fahrwerk / Setup / Reifen

Radmuttern auf Sechkantmitnehmern

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von Silberpudel
#38907 Hallo,

nach meinen ersten, noch zaghaften Versuchen mit den neuen Reifen auf Sechskantmitnehmern stelle ich fest, dass die Radmuttern sich lösen. Es waren wohl nicht umsonst selbstsichernde Muttern, welche die Räder auf den Vierkantmitnehmern hielten.
Kann man dieses 'Lösen' irgendwie verhindern, außer durch anknallen der Mutter? (der Hebel bei einer 24iger Nuss ist ziemlich lang, ich weiß nicht wie lang der Kunststoff der Felge das aushält?

Macht auch hier evtl. Schraubensicherung blau Sinn?
Benutzeravatar
von TheSioux
#38910 Sei vorsichtig mit der Schraubensicherung, meistens hält sie gerade dann dackelhaftig wenn du es nicht brauchst, auch wenn es nur die Mittelfeste ist. :P
Ich nehme Teflonband, hatte bei meinem Nitro dasselbe Problem und seither Ruhe. ;)
Du kannst die Mutter allerdings auch verkontern, sofern du das passende Werkzeug und genügend Platz hast, was aber bei den meisten Felgen nicht der Fall ist. :(
Benutzeravatar
von Almadi
#38911 Ich musste eine Conrad-Radmutter auch schon mal suchen und habe sie zum Glück gefunden. Leider gibt es die von Conrad auch nicht einzeln zu kaufen. Normale Flachmuttern mit Feingewinde könnte man nehmen, die sind aber etwas dicker.

Die HPI Muttern sind auf einer Seite profiliert, halten sehr gut, sind aber auch recht teuer.
Hat jemand eine preiswertere Quelle für Radmuttern, als 4,00 € / Stück? :devil:
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#38913 Eine Möglichkeit wäre, mit einer kleinen Schlüsselfeile auf einer Seite der Muttern
selbst diese "Riffelung" anzubringen, die bei den HPI Baja Radmitnehmern geprägt ist.
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38974 Hi,

vielen Dank für die vielen Tips. Ist doch ein tolles Forum hier. :D
Das Beste wären sicher die geriffelten Muttern. Die Variante mit dem Teflonband werde ich jedenfalls auch mal testen, das habe ich nämlich noch rumliegen.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39155 ich habe grad bei meinen cf mit den originalen 4-kant-mitnehmer und originalen radmuttern das noch ein paar millimeter gewinde herausschaut
wenn man das passende werkzeug dazu hat, wie eine ständerbohrmaschine, dann könnt man durch das gewinde ein loch bohren und könnte dann durch das loch einen splint o.ä. stecken

dadurch wurde sich das problem mit den lösenden radmuttern auch erledigen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Radmuttern auf Sechkantmitnehmern

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hpi Radmuttern
in Sonstige technische Fragen von Maurice___ - Dienstag 1. Februar 2011, 16:59
7 Antworten
3951 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 2. Februar 2011, 19:29
 Spezielle Radmuttern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Andreas - Sonntag 23. Mai 2010, 17:01
12 Antworten
6431 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 26. Mai 2010, 19:32
 Radmuttern immer lose
in Fahrwerk / Setup / Reifen von landjump - Samstag 24. April 2010, 22:08
5 Antworten
4304 Zugriffe
von StevenW
Dienstag 27. April 2010, 06:46
 Idee gegen wegfliegende Radmuttern, Eure Meinung dazu
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Dark Wulf - Dienstag 9. Juli 2013, 20:19
22 Antworten
13813 Zugriffe
von Dark Wulf
Dienstag 6. August 2013, 21:43