Fahrwerk / Setup / Reifen

Richtige Abstimmung der Federn

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von buggy-x
#1864
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von oxo
#1877 Die Serienfedern vom CF sind ja auch nicht wirklich für Offroad gedacht. Für Asphalt ist die Härte ok aber auf der Piste bekommt das Auto zu wenig Bodenkontakt.
vonJack_Daniels83
#1887 Selbst für On-Road sind die Federn des CF, zumindest vorne, zu hart.
vonJack_Daniels83
#1893 Ich weiß wie hart die Federn eines FG sind (Kollege fährt einen), trotzdem sind die Federn des CF, für den CF, an der Vorderachse zu hart. Entweder vorne weicher oder auch hinten härter, aber vorne bockelhart und hinten weich hat mal überhaupt keinen Sinn.
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von buggy-x
#1910 Gibts da irgendwo was, welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen haben? Wäre sich für viele hier interessant.
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von oxo
#1921 Es spielen einfach zu viele Variablen eine Rolle.
Dämpfersetup ist eine Kunst für sich :geek:
Man stimmt in erster Linie das Fahrwerk auf den Untergrund ab. Optimal ist, wenn die Räder immer den Kontakt zum Boden haben und die Reifen möglichst viel Auflagefläche bieten. Das ist entscheidend für die Traktion.
Gerade bei 4WD ist durch die dynamische Lastenverteilung, beim Bescheunigen die Gefahr groß, daß die Vorderräder den Kontakt zum Boder verlieren und das Drehmoment verpufft in der Luft. Was ungleich größer ist, wenn man ein offenes Mitteldiff hat.

-Wo fährt man (Untergrund)?
-Mit welchem Auto?
-Mit welchen Reifen?
-Welche Dämpfer?
-Welcher Federtyp?
-WElches Öl?
-Wie ist die Dämpferposition?
von kNoX
#1928 Danke für die vielen Infos!
Unter [url]http://www.offroad-cult.org/Special/cps_wt_umrechnung/cps_wt_umrechnung.php
[/url] kann man die Viskositäten umrechnen.

Habe letztens die GPM mit dem standart 600er Öl und den standart CF-Federn im Gelände eingesetzt und der ging dort erstaunlich gut. Das einzige was nicht ging war springen, da landet er immer mit der Nase zu erst. Aber für onraod ist die Kombi ungeeignet da sie zu weich ist. Für offroad werde ich mir aber noch die TRF Federn holen und den Tipp mit vorne härter probieren.

Gruß kNoX
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von oxo
#1929 @Knox, hast du deine Chassisplatte schon mal vorn abgewinkelt? Hilft ungemein. Und ein Bashfahrzeug ist der dicke Brocken nun mal nicht :D
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von oxo
#1937 Die Federvorspannung ist gegen das Einsacken des Fahrzeugs gut aber Offroad sind 15-20% negativer Federweg ganz gut, um die Kiste ruhig zu halten.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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