Fahrwerk / Setup / Reifen

Spurverbreiterung vom Racer...

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Willy-Wacker
#38379 Hallo, ich wollte damit mein cf nicht mehr so leicht kippt, mir die spur hinten verbreitern. dabei wollte ich die Racer teile nehmen. Jetzt ist meine frage:

1) kann ich die antriebswellen trennen und mit nem Rohr wieder zusammen schweißen? (ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

2) Welche teile vom RAcer brauche ich noch. und wo bekomme ich sie her?

danke schonmal!!!!!
Benutzeravatar
von Monster
#38380 Eigentlich brauchst du dir keine Racer-Teile bestellen, das kannste alles selber machen.
Hole dir einfach mal Gewindebolzen und passende Gewindemuffen. Die gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern.

http://www.muepro.com/index.php?id=23363

http://www.muepro.com/index.php?id=23375&L=http


Das sind nur Cent-Artikel und die tun es auch. Damit kannst du deine Achsen und Spurstangen recht einfach und schnell verbreitern. Mußt nur noch zwischenschrauben

Bild

Bild


Alles zusammen kostet keine 10 Euro.

Bild

Bei den unteren Querlenkern brauchst du aber ne neue Sechskantschraube, da die originale kein metrisches Gewinde hat.
Guckst du hier:
oben die originale
unten der Ersatz

Bild
Benutzeravatar
von patty95
#38381 m8 ist doch richtig oder und welche lenge
Benutzeravatar
von Monster
#38382 Hab gerade noch mal nachgemessen. Die Querlenker haben M8 und die Spur-/Lenkstangen haben M6.
Man braucht also 8 Gewindemuffen und -bolzen M8 und noch 4Stück M6. Dazu noch 4 Sechskantschrauben und das wars schon.

Die Antriebe muß man natürlich auch noch verlängern.
von Willy-Wacker
#38383 ok. danke erstmal. das hört sich ja schon gut an.und wie sollte ich die antriebe neanu verlängern? muss ich die einfach zerschneiden dann das rohr drüber und dann wieder zusammen schweißen?
welches rohr sullte ich da nehmen?
und wo wäre es am besten sie zu teilen???

wie sieht das ganze vorne aus?
könnte ich auch die antriebe vorne verlängern? weil da ja die gelenke dran sind.

danke euch
Benutzeravatar
von patty95
#38384 aber wieso muss man immer 100 nehmen
Benutzeravatar
von Monster
#38386 @ Willy-Wacker

guck doch bitte mal in meinem Umbaubericht rein, da habe ich was dazu geschrieben.

@ patty

die Links waren doch nur mal ein Beispiel, um die Teile zu zeigen. Mal googlen oder mal im Baumarkt schauen. Ich habe meine aus nem Werkzeug-/Werkstoffhandel.
von Willy-Wacker
#38391 Ich hab mir jetzt mal deine umbaubericht durchgelesen. leider hab ich zu antriebsverlängerung nichts genaues gefunden.
könntest du mir vlt nochmal alle Teile die ich brauche mit größe und länge auflisten???
das wäre echt nen feiner zug!!
danke
Benutzeravatar
von Monster
#38395 Na dann will ich dir mal ne Einkaufsliste schreiben:

- 8 Stk Gewindebolzen M8
- 8 Stk Gewindemuffe M8
- 4 Stk Gewindemuffe M6
- 4 Stk Gewindebolzen M6
- 4 Stk Sechskantschraube M8 (Länge wie original)

Die Länge der Teile mußt du für deine spezielle Verbreiterung selbst wählen. Ich hatte bei mir 5 cm genommen. Was aber zur Folge hatte, dass die originalen Dämpfer nicht mehr ausreichten und ich wegen den längeren Hebelkräfte der Achsen stärkere Dämpfer einbauen mußte.
Ich denk, dass 2-3 cm auch reichen würden.

So, für die Antriebe brauchst du dann noch ein Rohr. Innendurchmesser 7 mm. Kannst ja noch mal nachmessen. Sollte schon gerade so drüber gehn.

Bei meinem habe ich das Rohr 7 cm lang gewählt, damit die zerteilten Antriebe auf beiden Seiten jeweils 1 cm eingeschoben werden konnten und sie somit exakt 5 cm länger wurden.
Unbedingt darauf achten solltest du, dass das Rohr nicht im Bereich der Dämpfergabel ist, sonst schleift es!

Auf dem Bild kannst du es am besten sehen was ich meine. Das Rohr auf dem Antrieb hört noch vor den Befestigungspunkten der Dämpfergabel auf:

Bild

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit.

MfG
Monster
von Willy-Wacker
#38493 Ok. danke für deine mühen!!

Jetzt wollte ich nur noch fragen, müssen die gewindestifte wie in dem link ein rechts/links gewinde haben? oder nur ein normales, da du es ja "nur verlängerst"

Zweite frage wäre jetzt, hast du 4WD? Wenn ja, hast du die vorderen Antriebswellen genauso verlängert wie hinten?

grüße und danke

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Spurverbreiterung vom Racer...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Übersetzung Cf und CF Racer ??
in Kraftübertragung von Carbon85 - Sonntag 21. Februar 2010, 17:45
5 Antworten
3395 Zugriffe
von poTTo
Montag 22. Februar 2010, 09:41
 Carbon Racer
in Service-Ecke von chriskathi - Montag 11. Januar 2010, 09:05
14 Antworten
10417 Zugriffe
von Kim_vhm
Samstag 20. Februar 2010, 18:01
 Reso für Racer
in Motor / Schalldämpfer von CarbonRacerOwner - Dienstag 9. November 2010, 19:32
6 Antworten
2863 Zugriffe
von CarbonRacerOwner
Dienstag 9. November 2010, 20:01
 Der Street Racer
in Stammtisch von Kim_vhm - Mittwoch 23. Juni 2010, 20:05
0 Antworten
1321 Zugriffe
von Kim_vhm
Mittwoch 23. Juni 2010, 20:05
 Der umbau zum Mud Racer
in Eigenbauten von SgtDre - Freitag 29. Juli 2011, 14:40
6 Antworten
4189 Zugriffe
von CarbonMonster
Freitag 5. August 2011, 15:58
 Carbon Racer Stossfänger
in Karosserie / Lackierung von MadOnkel - Sonntag 11. April 2010, 10:12
1 Antworten
2710 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 11. April 2010, 10:31
 Carbon-Cat-Racer ... coming soon ...
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Mister-XL - Sonntag 15. Mai 2011, 12:08
9 Antworten
5320 Zugriffe
von rcpeed
Sonntag 22. Mai 2011, 21:31