Fahrwerk / Setup / Reifen

Stoidämpferdichtungen Carbon Breaker, jedoch OBEN

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Promaetheus
#96209 Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe meinen Carbon Breaker bereits seit mehreren Jahren. Bisher nahezu wartungsfrei da ich auch erst 4-5 mal gefahren bin muss ich zugeben. Nun ist mir aufgefallen dass 1. der Achsschenkel hinten am Resorohr, von euch oft liebevoll "Banane" genannt wie ich gesehen habe, streift, dieses Problem habe ich jedoch mit einem Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuffauslass des Zylinders behoben.

Seitens der Stoßdämpfer war das problem dass jeweils vorne und hinten ein Stoßdämpfer ohne Funktion war. Ich dachte es wäre wohl der Simmering kaputt, jedoch ist bei jedem der beiden Dämpfer ein E-Ring gebrochen der die Scheibe mit den 3 Löchern hält, somit war die Funktion nicht mehr gegeben.

Jedoch hat die obere Dichtung etwas komisch ausgeschaut, es war ein Stück Silikonrand "abgetrennt" wie ihr auf den Fotos seht. Ich finde überall Ersatzteile für die Simmerinnen unten, jedoch nicht dieses Ersatzteil. Oder ist die Dichtung auch ohne diesen "Rand" noch funktionstüchtig? Sollte ich vielleicht, entschuldigt die dumme Frage, ein Silikonband, wie bei Wasserrohren in das Gewinde einbringen?

Ach ja, auch etwas eigenartig war dass bei einem der vorderen Dämpfer die Aufhängung unten gebogen war?! Ist das ein Fehler der Auslieferung oder Absicht? Der Sinn erschliesst sich mir hier jedoch nicht wirklich.

Ich wäre Euch für Tipps und Informationen diesbezüglich sehr dankbar.

Hier die Fotos:
IMG_8733.jpg


IMG_8752.jpg


IMG_8765.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Old Racer
#96210 Hallo Alex,
dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Antworten. 8)
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber warum sollte das Silikonband nicht helfen. Auf die schnelle kann ich nur sagen das ich schon mal einige Dichtungen auch Kunstoffringe im Baumarkt ( Hellweg. Baufuchs, Hornbach etc. ) in so einem Sortimentstütchen gefunden habe. Es geht auch mit einer Gummidichtung.
Ein E - Teil gibt es bestimmt aber dazu brauchst du wohl die Bezeichnung des Dämpfers die habe ich aber nicht zur Hand.
Die Dämpferaufnahmen sind normal alle gerade. 8)
Auch schon mal überlegt etwas trägeres Dämpferöl zu benutzen ???

Gruß aus dem Münsterland
Werner
von Promaetheus
#96217 Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal was basteln und das versuchen. Als Ersatzteil habe ich die Gummis tatsächlich nicht gefunden.

EDIT: Habe die Gewinne abgedichtet bekommen, komisch war danach dass ich, nach befüllen der Dämpfer mit 1000er Öl die Kolbenstange nicht mehr hindrücken konnte?! Es war extremer Widerstand. Ich habe die Dämpfer auch gut entlüftet. Physikalisch verstehe ich das überhaupt nicht. Als der Deckel nicht drauf war gingen die Stangen gut zu bewegen, das Öl lief schön durch die 3 Löcher der runden Plättchen durch. Als der Deckel drauf war liessen sich die Kolbenstangen nicht mehr bewegen?!
Benutzeravatar
von CF2008
#96218 Das dürfte an den defekten Silikonteilen ( Volumenausgleich ) liegen. Versuch mal mit weniger Öl oder schneid Dir aus Schaumstoff ( alter Luftfilter ).
Hartmut
von Promaetheus
#96225 Jetzt muss ich nachfragen. Wie meinst du Volumenausgleich? Das Volumen ändert sich ja nicht? Der Kolben bewegt sich einfach langsam dadurch dass das Öl langsam durch die drei Löcher von einer Seite der Scheibe auf die andere fließt?!
Benutzeravatar
von Pointer
#96228 Doch, dass Volumen ändert sich durch das hinzugefügte Volumen der Kolbenstange. Diese befindet sich ja im ausgezogenem Zustand außerhalb des Öls ;)
Und da Öl nicht zu komprimieren ist, ist nach kurzer Bewegung Schluss mit Eintauchen. Daher muss ein Volumenausgleich von eben mindestens dem Volumen der Kolbenstange im eingefederten Zustand vorhanden sein.
Dafür (und für die Ausdehnung bei Erwärmung des Öls) ist diese Gummiblase im Deckel.

EDIT:
Als bei meinem damals der Kragen der Gummiblase abgerissen war, habe ich die Blase auf ein aus einem Fahrradschlauch ausgeschnittenen 19mmØ Plättchen Gummi geklebt. Hat bis zum Verkauf dicht gehalten :sun:
Benutzeravatar
von Old Racer
#96234 Hei,
wenn die Ausgleichsgummis beschädigt sind läuft der Hohlraum auch voll. 8)
Da haben Pointer & Hartmut leider recht. ;)

B & C = Ausgleichsraum

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Promaetheus
#96239 Ich Idiot! Natürlich habe ich das Volumen der Kolbenstange nicht berücksichtigt. Danke für den Hinweis. Da ich denke dass sich das Gummi, auch mit gut entfeuchten wohl schlecht kleben lässt werde ich mich wohl doch auf die Suche nach der Membran als Ersatzteil machen müssen, leider findet sich hierzu ja nichts bei Reely, Conrad und Konsorten.

Die Videos habe ich schon gesehen, nur hat das bei mir, wohl aufgrund der defekten Membran, nie geklappt.

Habt ihr eine Ahnung wo man solche, evtl. auch alternative, sprich nicht original Reely Dämpfermembranen erhält?
Benutzeravatar
von Pointer
#96240 Schau mal nach MCD Evo3 Dämpfer-Ersatzteilen. Die sollten passen.
z.B. hier: http://www.mogatech.de/shop/Stossdaempf ... ummi-Sport

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stoidämpferdichtungen Carbon Breaker, jedoch OBEN

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Breaker ,Carbon Breaker gleiche Spurstangen?!
in Stammtisch von facertune - Montag 4. Januar 2010, 14:53
5 Antworten
5868 Zugriffe
von facertune
Dienstag 5. Januar 2010, 14:37
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8937 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon fighter zum Carbon Breaker umbauen
in Eigenbauten von Kevix3x - Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:26
14 Antworten
14670 Zugriffe
von SgtDre
Sonntag 13. November 2011, 21:37
 MCD V4 Querlenker oben am CF montieren ?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonBasti - Dienstag 7. Dezember 2010, 18:47
1 Antworten
2055 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:25
 Dichtungen Oben Stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von terrorfighter - Donnerstag 26. Januar 2012, 20:50
0 Antworten
1621 Zugriffe
von terrorfighter
Donnerstag 26. Januar 2012, 20:50
 Carbon Breaker 2
in Service-Ecke von NUDELNAPF - Montag 18. März 2013, 19:46
4 Antworten
5489 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 20. März 2013, 18:05
 Carbon breaker
in Anfänger von Fitchi - Sonntag 17. September 2017, 12:38
13 Antworten
15349 Zugriffe
von Fitchi
Mittwoch 28. November 2018, 18:05