Fahrwerk / Setup / Reifen

Stossdämpfer

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von ErkinG
#526 In dem alten Forum steht, dass Conrad demnächst überarbeitete Dämpfer liefert. Hat jemand was davon gehört? Und ist es möglich die originalen Stossdämpfer zu modifizieren? Oder sind die wirklich Schrott!?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#526-ad
Benutzeravatar
von braadert
#532 Wer oder was ist denn die "Theke"? Ist das ein Onlineshop? Wenn ja welcher? Danke
Benutzeravatar
von ErkinG
#722 Wie findet ihr diese Dämpfer? Klick mich Sind aber ein bischen zu teuer. :@
vonE-Maxx93
#724 Hi, wie schon geschrieben sind die GPM Dämpfer für ihren Preis, fahre die selber ohne Probleme, mit orginal Federn.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Andreas
#729 Mal ne Frage zum Thema.
Hatte nicht mal im Alten Board jemand geschrieben das die CF Federn zu Kurz für die Stoßdämpfer wären ?
Stoßdämpfergabel brauch man auch noch oder ?

Gruß
vonJack_Daniels83
#731 Ich hab auch die GPM Dämpfer und bin das erste Wochenende mit den original CF Federn gefahren. Die sehen nur bei demontierten Dämpfern zu kurz aus, passen im Fahrbetrieb aber nach wie vor. Dämpfergabeln brauchst du andere mit M4 Gewinde, die vom CF sind M5.
von kNoX
#773 Die GPM Dämpfer sind länger als die orginal CF-Dämpfer somit sind auch die Federn zu kurz.
Dämpfergrößenvergleich.jpg


Wenn man die Schraube für die Ferdervorspannung etwas runterdreht ist es aber nicht so schlimm.

Wenn man etwas mehr investieren kann sollte man sich gleich bessere Federn holen.
Ich werde mir vielleicht noch die roten TRF Baloon Federn (ca. 30€) bestellen.

Hab mir bei Melkus die Aludämpfergabeln mit M4 Gewinde (27,50€) bestellt und das sieht echt klasse aus :-) kleiner Schönheitsfehler dabei ist dass sich das Gewinde der Dämpfer nicht ganz reindrehen läßt und die Gabeln nicht in die Aluteller passen. Aber auch ohne es anzupassen funktioniert es bis jetzt problemlos.
Dämpfervergleich.jpg


Man kann es natürlich auch günstiger haben und die orginal Dämpfergabeln modifizieren damit die an die GPM Dämpfer passen. Entweder Helicoil reindrehen oder Loch durchbohren, oben etwas abschneiden und mit Muttern das ganze befestigen.

Ich habe mir die Version 3 bestellt weil dort noch Montagematerial dabei ist was ja nicht schaden kann ;-)
Beim befestigen an der Dämpferbrücke muß man ein bis zwei Distanzstücke mit einsetzen damit die Dämpfer nicht hin und herrutschen.
Dämpferbefestigung.jpg

Man kann auch das obere Teil der orginal Dämpfer benutzen aber muß dann den Plastikring innen abfeilen.

In den Dämpfern ist bei Auslieferung 600er Öl drin welches für meinen Geschmack zu weich ist, ganz besonders am Heck. Ich denke ich versuche es mal mit 1000er aber ich bin da auch kein Profi was Fahrwerksabstimmung angeht.

Was fahrt ihr denn so in euren Dämpfern für Öl vorallem bei Welchen strecken?

Gruß kNoX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vonJack_Daniels83
#774 Auch wenn die Dämpfer zu lang sind, heißt das nicht, dass die Federn des CF dafür zu kurz ausfallen. Im Einbauzustand können die Kolbenstangen der GPM Dämpfer gar nicht ganz ausfahren, weil sonst die unteren Querlenker auf Anschlag gehen, d.h. die Länge der Federn muss nicht geändert werden. Allerdings sind mir die CF Federn (vor allem an der Vorderachse) zu hart.
Ich hatte die ganze Zeit über auch noch das 600er Öl in den Dämpfer und hab gestern (weil mir am WE ne Dämpferstange gebrochen ist) die Dämpfer zerlegt und mit neuem Öl, 900erm befüllt. Werd am WE testen wie sich der CF mit dem härteren Öl verhält.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stossdämpfer

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Stefan01 - Mittwoch 5. August 2009, 21:19
8 Antworten
6284 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 6. August 2009, 21:13
 Stossdämpfer?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Dienstag 28. Februar 2012, 18:03
0 Antworten
1921 Zugriffe
von scbern
Dienstag 28. Februar 2012, 18:03
 Stossdämpfer
in Anfänger von Hans1993 - Freitag 16. Juli 2010, 23:44
2 Antworten
2623 Zugriffe
von Kim_vhm
Samstag 17. Juli 2010, 11:02
 Stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Sumpfnatter - Montag 17. August 2009, 23:06
1 Antworten
2474 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 17. August 2009, 23:27
 Kolbensstangen ( Stossdämpfer ),
in Eigenbauten von exekuter - Mittwoch 26. September 2012, 17:05
12 Antworten
6706 Zugriffe
von nsg
Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:26
 neue Stossdämpfer bei C
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Turnfin - Dienstag 28. Dezember 2010, 21:10
6 Antworten
4540 Zugriffe
von poTTo
Mittwoch 29. Dezember 2010, 09:50
 Stossdämpfer Alternative!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonFighter-Racer - Donnerstag 1. Oktober 2009, 10:59
49 Antworten
26149 Zugriffe
von Almadi
Montag 20. September 2010, 19:24