Fahrwerk / Setup / Reifen

Stossdämpfer

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von Stefan01
#2985 Ich hab mir nun auch die GPM Dämpfer von der Hobbythek schicken lassen. :clap:

Wollte sie heute auch montieren. Hab zwar nur die Gabeln vom Original CF, aber hab die mit so nem Superkleber eingeklebt, hält bombenfest... Nur gibts da nun ein Problem.

Die Dämpfer sind zulang. Wenn ich die verbau kann der CF kaum einfedern... Ich hab nur die Gabeln beibehalen, ansonsten alles von den Dämpfern genommen...
Sind die Alugabeln vllt kürzer, so dass es passt? Oder muss da noch irgendwas angepasst werden?
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#2985-ad
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von Stefan01
#2988 Also ich hab die Version 3, also 2 kurze und 2 lange.
Die kurzen wollt ich logischerweisse vorn verbauen. Und da passen se eben nicht, die Federn max 2cm ein, dann ist Anschlag.
Hinten habe ich noch nicht versucht...
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von Stefan01
#2993 Und was hast du dann anderst gemacht als ich? Lass es mich auch wissen bitte. ;)

Also ich hab die Dämpfer genommen, die Originalen Federn, Federteller (auch die von den Dämpfern...) und die Originalen Gabeln verwendet. Ergebniss: Sogut wie keine Federung.
Also was hast du anderst gemacht? :?:
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von Stefan01
#2996 Zuerst hab ich sie so wie die alten eingebaut. Also unten innen und oben oben.
Danach kam mir die Idee, dass wenn ich sie unten nach aussen setze, ja eigentlich die Dämpfer länger sein "könnten"... Aber reicht trotzdem nich.

edit:
Also mit den Original Federn kann der CF durchschlagen, also soweit einfedern dass die Bodenplatte den Boden berührt. Mit den GPM, federt der CF nicht mal 1,5cm ein. Also wenn ich die verbauen würde, würde wohl irgendwas an der Aufhängung flöten gehn...
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von Stefan01
#3001 Versuch mal deinen CF mit der Bodenplatte richtung Boden zu drücken...

Die verformung der Gabeln komm sicher davon, dass er nicht ganz durchschlagen KANN. Da ist ein mechanischer Anschlag im Federsystem, momentan gaben die Gabeln noch etwas nach, wenn du die jetzt gegen Alu austauscht, bin ich mir fast sicher, dass dann wieder etwas nachgibt... ;)
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von Stefan01
#3009 Argh... Wieso geht er bei dir bis zum Boden, und bei mir nicht? :whew:

Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von den vorderen Dämpfern schiessen, im montierten Zustand... Damit ich mal sehn kann wie du sie montiert hast und wie ich... An irgendwas muss es doch liegen, dass es bei mir nicht reicht...
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von Stefan01
#3360 So hab mein Problem nun mal bildlich dargestellt, man sieht den vorderen Dämpfer voll ausgefedert und voll eingefedert...

Voll ausgefedert:
Bild
Bodenfreiheit 6cm

Voll eingefedert:
Bild
Bodenfreiheit immer noch 4cm...

Verbaut sind nun die GPM Stoßdämpfer, also die kurzen für vorne mit den Alu Gabeln von Melkus (FMD steht drauf). Federteller hab ich den Originalen benutzt, weil der aus Alu von den Dämpfern nicht ganz passt, aber daran kann es wohl auch nicht liegen...

Ich versteh einfach nicht, wie die Dämpfer dann bei anderen passen können... Die sind bei mir viel zu lang!
vonE-Maxx93
#3364 Hi, hab die selben Dämpfer nur mit MCD Kunstoffgabeln, aber soviel sind das bei mir nicht, ich mache nachher mal ein paar Bilder wie das ganze bei mir ausschaut.

Gruß
Pascal
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von oxo
#3367 Das Dämpfergehäuse ist zu lang.
Das LTK gibt es ja nicht ohne Grund. Du hättest das LTK kaufen müssen und 4x die langen Dämpfer. Alles andere macht da keinen Sinn, sonst schlägt es beim Einfedern immer in die Stoßdämpferaufnahmen. Das Chassis muß beim kompletten Einfedern den Boden berühren.
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von oxo
#3374 Ich verstehe schon was du meinst. Mir ging es darum, daß bei einem zu starkem Einfedern nicht mehr der Dämpfer die Kräfte aufnimmt, sonder die Halterungen. Wenn man das Auto mit der Hand runterdrückt, muß die Bodenplatte den Boden berühren können. Ganz klar sollten die Dämpfer in der Lage dazu sein, daß Chassis ausreichend zu federn, damit es nicht durchschlägt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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