Fahrwerk / Setup / Reifen

Stoßdämpfer mit Doppelfeder, welche Vorteile?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von [DM]Origin
#90931 Da meine Stoßdämpfer mit der Zeit sehr gelitten haben, werden demnächst wohl neue fällig. Ich dachte da für vorne gleich ein LTK ein zu setzen. Es gibt jedoch nicht nur die üblichen Dämpfer, sondern auch welche in dieser Bauart: http://www.conrad.de/ce/de/product/2377 ... ar-112240C

In wie fern bringt einem die 2te Feder bei einem Stoßdämpfer etwas? Bzw. wie verändert es das Fahrverhalten des Modells im Gelände?
von [DM]Origin
#90954 Die diejenigen die es interessiert, ich habe mal die Stoßdämpfer von meinem CF zerlegt und die Einzelteile mal fotografiert. Dabei fällt auf, das ein O-Ring beim Zusammenbau zerquetscht wurde und es ist ein Sprengring geplatzt. Weswegen der Kolben nicht mehr hoch kam.

Hoch auflösend hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von bigbud747
#90955 Das sieht aber übel aus, und das bei so Hochwertigen Dämpfern :lol:
Ps: hab mir deine Fotos Angeschaut! dein Auto ist Schmuzig :rofl:
von [DM]Origin
#90964 Nur ein bisschen :o hier ist das Video zu den Fotos, wo er leichten Schmutz angesammelt hat.

So, inzwischen habe ich alle 4 Dämpfer zerlegt und gereinigt. Bei allen 4 Dämpfern war der untere Sprengring geplatzt. So das der Kolben bei allen 4 unten blieb. Das "Öl" (Klebstoff ist der bessere Ausdruck dafür) war bei den hinteren fast vollständig ausgelaufen. Da das Öl so einen herrlichen Klebstoff abgab, hat sich entsprechend Dreck und Steine gleich klumpenweise an den Dämpfern gesammelt. Daher sind nun auch die Gummihüllen für den Schutz der Kolbenstange bei 3 von 4 Dämpfern zerrissen und der 4te löchrig wie ein Schweizer Käse.
Bei allen 4 ist der oben markierte O-Ring beim Zusammenbau zerquetscht worden. Das scheint so Originalzustand beim großen C zu sein.

Bei 2 Dämpfern hab ich den Kolben noch nicht aus dem Dämpfergehäuse heraus bekommen. Kleben beide bombig am Boden fest. Natürlich bei den beiden hinteren. Mal sehen wie ich die da raus bekomme.


Das ist auch der Grund warum die Kiste im obigen Video so hoppelig fährt. Da im Grunde nur die Federn wirklich funktioniert haben |(


Herje... ich hatte noch nie solche Probleme mit Stoßdämpfern.

@Rennblitz
Welche GPM Stoßdämpfer hast du denn in deinem verbaut? Ist ja nicht so einfach alternative Dämpfer zu finden. Da ich die Alu Federgabeln habe und diese ein M5 Gewinde haben, muss die Kolbenstange ja ebenfalls ein ausreichend langes M5 Gewinde besitzen. Dann dürfen sie auch nicht zu lang sein. Hätten gern die HPI Dämpfer. Aber mit 207mm Länge sind diese einfach etwas zu lang. D.h. die Dämpfer sollten irgendwo zwischen ~158mm (Original) und 180mm lang sein.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#90976 Diese Stoßdämpfer habe ich vorne und hinten. 4x lange Version:
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... r-set.html
Länge von Auge zu Auge 175mm. 100mm Länge für die Feder.
Allerdings brauchst du andere Federgabeln. Die Kolbenstange hat ein M4 Gewinde. Passende Federgabeln gibts bei Melkus.

Greetz
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90980 :) Hallo Rennblitz,
Finde die GPM sind ja preislich gegenüber den Lauterbachern echt ne Alternative für meinen zweit CF.
Wollte fragen ob du die die Version 2 - y1137/02 - FG 2WD genommen hast, da es mehrere Sets mit vier Langen Dämpfern giebt und ob die Dämpfergabeln vom Conrad ebenfalls passen würden?
Und welche Federn hast du genommen, bzw. würden für die GPM empfehlen?
Benutzeravatar
von Rennblitz
#90996 Jepp, Version 2.
Die Kolbenstange hat M4, CF-Dämpfer M5, du brauchst also andere Gabeln.
Federn dafür sind so ne Sache. Kommt darauf an wieviel dein Auto wiegt. Bei +/- 12kg könnte es welche in der Theke geben. Zum antesten kann man auch erstmal 4 normale lange vom CF nehmen.
Mein Auto wiegt knappe 16kg, da gibt es keine optimale Federn zu kaufen. Habe mir welche anfertigen lassen.
Lange GPM-Dämpfer mit LTKs, und vielleicht noch Monsterräder für maximale Bodenfreiheit und du erkennst dein Auto im Gelände nicht wieder 8)

Greetz
von [DM]Origin
#91019 Hab nun ein LTK vorne und 4 neue lange Dämpfer vom CF3 verbaut (hab ich recht günstig bekommen). Die Dämpfer hab ich mit 1500er Dämpferöl befüllt und einige O-Ringe getauscht. Ist nun keine Schaukelkiste mehr, wenn man den Wagen wippt. Dank neuer Reifen mit 175mm Durchmesser ist nun auch die Bodenfreiheit sichtbar besser geworden :) Zzgl. habe ich mir dann noch vier Strumpfhosen für die Federn geleistet. Das sollte den Dreck besser von der Kolbenstange abhalten, welche zusätzlich noch durch eine Gummihülle geschützt werden.

Am WE werde ich die Kiste dann mal probe fahren. Bin gespannt wie sich die Kiste nun fahren wird.

Auf die Monsterreifen werde ich derzeit noch verzichten. Da noch der Original Servo vom großen C verbaut ist. Er hat noch nicht aufgegeben. Da er jedoch schon mit den schmalen Reifen Probleme hat, wird er die großen Monsterreifen definitiv nicht verkraften.
Benutzeravatar
von Pointer
#91029 Hier ein Hinweis aus eigener Erfahrung mit 4x langen GPM-Dämpfern, hintere Dämpferbrücken vorne und 170mm Reifen.
Ich habe mir vor kurzem eine Kolbenstange verbogen (und eine aus wahrscheinlich selben Grund zerbrochen), weil die Dämpfer bei einem Sprung auf Block gegangen sind. Grund war, dass die GPM eingefedert länger als die langen originalen Dämpfer sind und bei einer harten Landung die Bodenplatte nicht die Wucht auffangen kann. Feder deinen CF mal komplett ein und schau nach, wie weit die Bodenplatte noch vom Boden entfernt ist!

Jetzt habe ich mir zusätzlich zu den hohen Dämpferbrücken noch vorne und hinten 25mm LTK selbergebaut. Wenn jetzt mal ein Aufschlag etwas heftiger wird, geht die Wucht auf die Bodenplatte und nicht mehr auf die Dämpfer.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stoßdämpfer mit Doppelfeder, welche Vorteile?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 welche Reifen,welche Felge??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chiwe - Dienstag 13. April 2010, 21:48
1 Antworten
3279 Zugriffe
von Hunter
Dienstag 13. April 2010, 22:27
 Stoßdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Matthias - Dienstag 24. Januar 2012, 22:28
3 Antworten
2844 Zugriffe
von Scream
Freitag 2. März 2012, 22:37
 Stoßdämpfer Öl ???
in Sonstige technische Fragen von LucaLaemmle - Freitag 5. April 2013, 22:45
1 Antworten
1692 Zugriffe
von LucaLaemmle
Dienstag 9. April 2013, 21:51
 Stoßdämpfer öl
in Sonstige technische Fragen von Patrick Geier - Freitag 21. Dezember 2012, 18:28
1 Antworten
2164 Zugriffe
von Rapit
Freitag 21. Dezember 2012, 19:51
 stoßdämpfer
in Motor / Schalldämpfer von carbon fighter4wd - Dienstag 22. März 2011, 20:45
3 Antworten
2409 Zugriffe
von Scream
Mittwoch 23. März 2011, 08:54
 Stoßdämpfer
in Anfänger von jumper68 - Mittwoch 16. Juli 2014, 11:01
3 Antworten
2329 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 16. Juli 2014, 12:59
 Stoßdämpfer CF Pro
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Elchkopf - Montag 27. Juni 2011, 15:52
7 Antworten
3666 Zugriffe
von Elchkopf
Dienstag 28. Juni 2011, 15:14