Fahrwerk / Setup / Reifen

Suche

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von peterheller
#91450 Hallo habe einen Carbon Fighter 1:6 mit Normalräder möchte aber 1:5 draufhaben kann ich das oder brauche ich extra Teile dazu kann mir da jemand helfen wenn jemand gebrauchte verkaufen sollte kann er sich bitte bei mir melden Danke
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#91450-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#91451 Montieren kannst Du alles an Rädern, was Dir in die Finger kommt. Wichtig ist nur, dass die Räder den entsprechenden Felgenmitnehmer haben. Im Fall des CF eben 18 mm-4-Kant
( altes Modell) oder 24mm-6-Kant-Mitnehmer für den CF 3 bzw. bereits umgerüstete CF.
Immer daran denken, dass man gegebenenfalls auch das Übersetzungsverhältnis ändern muss.
Hartmut
Benutzeravatar
von peterheller
#91452 Hallo Hartmut danke für die schnelle Antwort weist du jemanden der welche hat und was muss ich bei der Ùbertragen beachten muss da ich neu in diesem Fach bin und schon mehrere1:8Modelle zu Schrott gefahrenhabe bitte ich dich um Nachsicht meines AnliegensDanke Peter
von [DM]Origin
#91454 Du hast schon mehrere 1:8 zu Schrott gefahren? Hui... das aber teuer. Die kosten ja auch schnell mal 400€ neu. Nicht soviel Gas geben :tmi:

Aufnahmen hatten wir ja. Bei 4WD ist wichtig das alle 4 Räder den gleichen Durchmesser haben. Breite ist egal. Als 2WD würde ich den CF nicht fahren. Falls doch, sind sehr gute Hinterreifen zwingend erforderlich. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Glaub mir. Wenn du den CF3 hast, dann empfehle ich Reifen von Hostile, Integy oder Pro-Line. Die sind zwar für die HPI Baja Serie gebaut, aber die haben ebenfalls 24mm 6 Kant. Sollten daher passen. Sind aber nicht die preiswertesten Reifen. Für einen vollständigen Satz (4 Reifen) gibt man da schnell 100€ bis 130€ aus.

Zum Durchmesser der Reifen. Auf den Modellen CF1 und CF2 sind 154mm Reifen drauf. Wenn der Durchmesser größer wird (z.B. 190mm), dann benötigt man eine kürzere Übersetzung. Da der Motor sonst Probleme bekommt die Reifen zu bewegen. Werden sie kleiner (z.B. 120mm), ist eine längere Übersetzung Sinnvoll. Kleiner sollte man aber nur wählen, wenn man OnRoad fahren will. Da der CF eh schon Probleme mit Bodenfreiheit hat. Am Ende ist es jedoch eine Frage des Gefühls. Hab auf meinem jetzt 170mm (wenn ich das richtig im Kopf hab) drauf. Man merkt das die Beschleunigung nachlässt. Aber ist noch immer ausreichend.

Für 4 Kant Reifen ist RC Car Online eine guter Anlaufpunkt. Für 24mm 6 Kant Baja Land. Ich sags aber gleich. HPI Bajas haben einen enormen Verschleiss an Hinterreifen. D.h. die sind oft Ausverkauft ;)

Wichtig
Egal ob 18mm 4 Kant oder 24mm 6 Kant. Achte darauf das die Radaufnahme für die verwendete Felge nicht zu lang oder zu Kurz sind. Die Flachbahnreifen für meinen CF sind dicker und passen nur gerade so auf die Aufnahme. Nicht das du die Mutter nicht mehr drauf bekommt ;)
Benutzeravatar
von peterheller
#91455 Ja ich habe schon einen Hubschrauber mit 30qcm gehabt einmal geflogen Schrott ich würde mich freuen wenn ich dich weiterhin Fragen könnte wenn ich ein Problem habe habe ein Bild von meinen eingestellt. Kennst du dich mit Sendereinstellung aus habe dein Album gesehen bist aber auch nichtgerade beim Gas geben einer von den Sanften
Benutzeravatar
von Old Racer
#91456 Hei,
über Reifen für den CF bist Du ja schon bestens Informiert worden. 8)
Mich interessiert mal wie Du mehrere 1:8 zerlegt hast. :clap:

Dein CF sieht auf dem Foto im Album ja noch echt gut aus. :tmi:

Gruß
Old Racer
von [DM]Origin
#91457
Benutzeravatar
von peterheller
#91465 Hallo dies ist eineFS-It4 FLYSKY und ich habe ein Problem mit dem Einbau des Drehzahlmesser den Temperaturfühler habe ich selbst hinbekommen die CD die dabei war hat mein Neffe aus versehen gelöscht aber da ihr Profis auf dem Gebiet seit frage ich dich ob du mir helfen kannst.Übrigens komme ich aus Trusetal Thüringen da habe ich fast keine Möglichkeit irgendein Clup zu finden wenn du da irgendetwas weist währe sehr Nett wenn du es mir Schreiben könntest wo ich etwas finden kann Danke im Voraus Peter
von [DM]Origin
#91466 Diese? http://www.youtube.com/watch?v=t0kqdqhb_cE
Ist aber ein edles Ding. Die kostet ja fast soviel wie der ganze Wagen. Mich würde aber interessieren wie dein Neffe eine gepresste CD gelöscht hat :-o Das wird doch wohl keine RW gewesen sein?

Meiner hat noch nie Sensoren zu Gesicht bekommen. Da ich auch keine Fernbedienung mit Telemetrie habe ;) Ein Patentrezept gibt es dabei nicht. Die Fahrzeuge sind bei der Konstruktion sehr unterschiedlich. Für die Drehzahlmessung des Motors scheint sich das Lüfterrad gut zu eignen. Wenn du die Geschwindigkeit messen möchtest, dann muss die Messung irgendwo hinter der Kupplung statt finden. Dann allerdings nur mit einem Umrechnungsfaktor.

Für die Messung der Geschwindigkeit würde ich spontan die Antriebswelle nehmen, welche entweder nach vorn, oder nach hinten geht, oder diese, auf der die Bremse hängt. Ich hoffe du bist gut in Geometrie ;) Denn der Umrechnungsfaktor hängt von der Übersetzung ab, welche hinter deinem Sensor liegt, als auch vom Reifenumfang.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Suche

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Suche Seitenteile
in Anfänger von MrKosi - Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:22
7 Antworten
4172 Zugriffe
von poTTo
Donnerstag 4. November 2010, 01:47
 Suche Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von benny26 - Sonntag 25. Mai 2014, 19:16
0 Antworten
2117 Zugriffe
von benny26
Sonntag 25. Mai 2014, 19:16
 Suche reso
in Motor / Schalldämpfer von raisedfist - Freitag 14. Februar 2014, 03:19
4 Antworten
2762 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 16. Februar 2014, 20:49
 suche 2,4 ghz Funke als set
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von chrisvip - Samstag 11. September 2010, 16:42
8 Antworten
4548 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Samstag 11. September 2010, 22:26
 Suche decalbogen
in Karosserie / Lackierung von Maik14469 - Donnerstag 5. August 2010, 22:04
7 Antworten
5658 Zugriffe
von RC-Fahrer
Donnerstag 19. August 2010, 19:17
 Suche Karosserie
in Karosserie / Lackierung von Simon.R - Mittwoch 12. November 2014, 22:13
5 Antworten
4824 Zugriffe
von Simon.R
Donnerstag 13. November 2014, 20:02
 User suche
in Anfänger von Nikeeiser - Samstag 10. Mai 2014, 21:21
11 Antworten
6557 Zugriffe
von Nikeeiser
Montag 12. Mai 2014, 23:41