Fahrwerk / Setup / Reifen

Tipp zu Kugelköpfen und der Spurtreue

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von crx3480
#88977 Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, die Kugelköpfe vom CF sind ja schon von Werk aus nicht die besten, und nach einigen Fahrten auf Schotter/Kies und Dreck sind die Dinger erst recht ausgelutscht.

Ich hab mich dann vorallem immer wieder gewundert wenn ich zwischendrinn auf Asphalt ne Runde gefahren bin, das Auto war unkontrolierbar vorallem mit 4WD beim Gas geben zog er wie wild in die eine Richtung beim Bremsen bzw. vom Gas gehen, in die andere Richtung.

Nachdem ich die Kiste auch mal an einem Randstein zerschellt habe weil ich es so getrimmt hatte das es beim Beschleunigen gerade aus fuhr und dann beim vom Gas gehen es so extrem zur Seite zog das ich zuviel gegengelenkt habe und dann ab in den Randstein.

Also mal alles zerlegt und geprüft und dan kam mir die Idee die Kugelköpfe bzw. die Aufnahmen drum rum wie die Nachrüstteile einstellbar zu machen.

Also alle Plastikpfannen mit nem 2mm Bohrer an der Stelle wo der Dehnungsschlitz ist
durchgebohrt, dann nochmal bis zur Hälfte mit nem 3,5er Bohrer. Anschließend Kugel wieder
reingedrückt und mit ner kleinen Blechschraube die Spannung so eingestellt das die Kugel gerade so nicht mehr im Loch wackelt. Bei der Verbindungsstange der Servosaver muß man entweder einen Schlitz reinsägen oder mittels Schraubstock das Plastik etwas zusammendrücken damit die Kugeln drin wieder stramm sitzen. Weiterer Vorteil kann man
jederzeit wieder nachstellen wenn wieder Spiel reinkommt.

Nach nun zwei Fahrten auf Asphalt kann ich nur sagen ein völlig anderes Auto.

Wer es nachbauen will, gleich mit ner Rundumrevision verbinden, da man ja das halbe Auto zerlegt, wie z.B. Kugellager prüfen, tauschen bzw. nachfetten.

Vieleicht hilft es ja Jemandem.

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von mathias33
#88979 Hallo crx3480,


Kannst du ein paar Fotos machen ?
Wäre 8)

MFG
Mathias
Benutzeravatar
von crx3480
#88989 Hi,
Fotos hab ich, nur mit´m reinstellen hatt es bisher nie geklappt :-/
Kann ich aber gerne zukommen lassen.

P.S. hast du evtl. noch bessere Fotos von deiner Kugelkopf Reparatur
mit dem Rohrschellenband? Hab dein Album angesehen, aber nicht viel
erkannt?!

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von mathias33
#88997 Hallo ,

Bessere Fotos kann ich machen kein Thema , aber erst Morgen.
Stelle dan die Fotos im Album.
du kannst deine Fotos auch im Album stellen oder an:
forlimat@googlemail.com

MFG
Mathias
Benutzeravatar
von crx3480
#88998 Du hast Post ;)

bye
crx3480
von 12dia
#89008 tja das hast du recht,

wor einege Wochen hab ich selbe Probleme gehabt,

aufbohren Schraube rein, und weile ruhe,

Kugelköpfe kann man ausnutzen bis zum letzem,

und Spannung einstellen

MfG 12dia
von Adschi
#91506 Servus zusammen.
Da ich auch seit ein paar Fahrten das Problem habe dass sämtliche Kugelköpfe ausgeschlagen sind würde mich das auch mal interessieren wie die ganze Geschichte mit den Einstellschruaben aussieht. Wär super wenn mir jemand Bilder davon per e-mail schicken könnte.
Danke schonmal (p.s. floriantretter1@web.de)
von Raphael
#91530 Also ich habe auch vergangene Woche alle Kugelgelenke mit Einstellschrauben versehen. Die Wirkung ist enorm hätte nicht gedacht, dass eine kleine Schraube solch große Auswirkungen haben kann.
Habe für die kleineren Gelenke Blechsschrauben 2,5x12mm und für die großen Gelenke 2,5x16mm verwendet. Die Löcher Habe ich mit einem 2mm Metallbohrer bei niedriger Drehzahl gebohrt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Tipp zu Kugelköpfen und der Spurtreue

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Stoßdämpferöl, kleiner Tipp
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Stefan01 - Dienstag 19. Januar 2010, 20:08
24 Antworten
13883 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 31. Januar 2010, 22:34
 Tipp zum Herstellen einer 2.ten Lenkservo Anlenkstange
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von crx3480 - Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:14
0 Antworten
1630 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:14
 Tipp: Reifen von der Felge lösen ohne kochen/backen
in Service-Ecke von Deepy2k - Freitag 21. August 2009, 18:57
13 Antworten
11695 Zugriffe
von Kai
Sonntag 23. August 2009, 13:25