Fahrwerk / Setup / Reifen

Idee gegen wegfliegende Radmuttern, Eure Meinung dazu

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Dark Wulf
#90862 Hallo ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich der Radmuttern am Breaker Pro. Ich bin ziemlich neu im Modellsport und der Breaker ist mein erstes Großmodell nach einem Carson Specter 1:8.

Zu mir, ich heiße Marcel, bin 26 Jahre alt, aus Wolfsburg und lerne Metallbauer (<-- ziemlich praktisch was Teile bauen angeht ^^)

Zu meiner Idee an sich, ich habe schon viele Sachen gelesen was man so machen kann, sowohl in diesem als auch in anderen Foren. Allerdings wollte ich die originalen Reifen behalten.

Meine Idee ist folgende: Erstmal natürlich die Hülse im Achsschenkel zwischen die neuen 2RS Lager verbauen. Dann wollte ich die 4-Kant Mitnehmer etwas nach außen versetzen und in die angeflachten Stellen Vertiefungen bohren (ca. 1mm) und längere Madenschrauben (5x8 statt 5x6) einschrauben so dass er sich nicht verdrehen kann und nicht weiter Richtung Lager rutschen kann. Dann kommt das Rad drauf. Anschließend eine Edelstahlmutter mit angeschweisster Unterlegscheibe um eine große Fläche gegen die Felge zu pressen, das soll das hin und herbiegen beim fahren mindern. Wenn die Mutter fest ist bohre ich ein Loch durch Mutter und Achse und sichere das mit einem Tropfen Loctide und einem Splint.

Nun frage ich mich folgendes:

1. Wird der Splint drin bleiben oder fliegt der raus ? Ich wollte die nehmen, die auch die Karosserie halten, die sind ja recht kräftig. Und drehen sich ja im Grunde um die eigene Achse, dürften also keine Unwucht erzeugen.

2. Wird die Achse durch ein 2mm Loch zu stark geschwächt und reißt ab beim Fahren ?

Das 4-WD Kit ist gerade neu rein gekommen, ist zwar für die Hälfte des Neupreises aber verhunzen wollte ich es nicht.

Eine andere Idee war die Verwendung von 1 U-Scheibe und 2 Muttern zum Kontern. Dafür ist aber mein Gewinde zu kurz. Idee: Gewinde abschneiden, in den Rest der Welle ein Loch reindrehen, Gewinde schneiden und Gewindestange einschrauben und festschweissen.

So ich hoffe das meine Frage verständlich ist, wenn nicht sagt es mir bitte, ich drücke mich bisweilen etwas unklar aus.

mfg Marcel
Benutzeravatar
von CF2008
#90863 Mach es doch nicht so kompliziert ;) ;)
18mm-4-Kant-Mitnehmer : selbstsichernde Muttern mit Unterlegscheibe
Kommt vielleicht später ( wegen der größeren Radauswahl ) 24mm-6-Kant-Mitnehmer : eingekerbte Muttern aus dem Zubehör ( z.B. von HPI :devil: oder deutlichst billiger von den Nachbauten ).
Zu den Distanzhülsen zwischen den Lagern :
Sitz der Mitnehmer fest am richtigen Fleck ( Spiel ggf. mit einer Unterlegscheibe ausgleichen )
und man hält das Rad beim Anziehen der Mutter fest , kann man sich die Hülse schenken. Bin mit allen meinen CF-Cars insgesamt deutlich mehr als 50 Liter gefahren ohne jemals Hülsen verbaut zu haben...
Übrigens hat m i n i m a l e s Spiel an den Bauteilen des Fahrwerkes im Gelände noch nie geschadet. ;)
Hartmut

PS : Kauf Qualitätsmadenschrauben und schmeiß die originalen gleich weg.
Benutzeravatar
von Pointer
#90864
von Dark Wulf
#90865 Erst mal Danke für die Antworten. Dann werde ich die Tage mal U-Scheiben, Selbstsichernde Muttern und Alurohr aus der Firma besorgen und das einbauen, vorne wie hinten. Die Lager hab ich schon da die werden dann auch gleich getauscht.

Einziges Problem ist bei mir das wenn ich die Mutter drauf schraube die Welle kaum noch aus der Mutter rauskuckt. Vielleicht 1/2mm. Weiter geht es aber nicht und die Welle kann auch nicht weiter raus, das macht mich etwas stutzig. Sollte die nicht etwas weiter rauskucken ?
Benutzeravatar
von Pointer
#90867 Hast du breitere 4Kant-Mitnehmer verbaut?
von Dark Wulf
#90868 Nein das sind die originalen. Welche sollte ich denn am besten nehmen ? Oder reichen die wenn ich die Abstandshalter zwischen den Lagern verbaue ?

Woher haben die denn den komischen Namen "Spacer" ?
Benutzeravatar
von Pointer
#90869 Ich persönlich kenne den Begriff "Spacer" noch aus meiner Skateboard-Zeit. Dort waren sie zum gleichen Zweck in den Rollen verbaut. Dadurch konnte man auch die Radmutter endlich fest anziehen ohne das die Radlager verspannten und schneller kaputt gingen ;)


Eigentlich reichen die originalen Mitnehmer vollkommen aus. Hast du denn noch irgendwo eine U-Scheibe drunter oder sind die Radmuttern andere (hohe Bauform)? Bei mir passte die Mutter ohne Probleme drauf und der Sicherungseinsatz hat voll gegriffen
von Dark Wulf
#90870 Nein sonst ist nichts verbaut. Nur der 4-Kant Mitnehmer an der original Stelle wo die planen Flächen sind, dann die Felge und die original Sicherungsmutter. Die Welle geht auch nicht weiter nach draußen, ich musste sie sogar in die Bohrmaschine einspannen und mit 800er Schleifpapier leicht anschleifen um die Lager überhaupt drauf zu bekommen ohne sie drauf zu schlagen. Jetzt gehen sie sehr stramm aber noch gut drauf, vorher war das überhaupt nicht möglich
Benutzeravatar
von CF2008
#90873 Wenn die Mutter vollständig auf der Welle sitzt, reichts es völlig aus. Das Gewinde der Welle muss nicht weit rausschauen.
Hartmut
von Dark Wulf
#90890 OK gut, dann besorge ich morgen noch die neuen Radmuttern. U-Scheiben habe ich und auch das Alurohr für die Spacer. Aber da habe ich jetzt mal ne Frage an euch: Wie lang habt Ihr die gebaut ? Ich messe 7.4mm. Sollten sie genau die Länge haben oder sind, sagen wir mal 0.2mm länger besser ?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Idee gegen wegfliegende Radmuttern, Eure Meinung dazu

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Entscheidungshilfe - Brauch eure Meinung
in Karosserie / Lackierung von nsg - Sonntag 12. Februar 2012, 21:02
16 Antworten
7839 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 22. Februar 2012, 09:11
 Hilfe weiß nicht mehr weiter eure Meinung ist gefragt
in Stammtisch von Kim_vhm - Sonntag 7. März 2010, 18:55
18 Antworten
9792 Zugriffe
von Kim_vhm
Montag 8. März 2010, 23:00
 Idee wegen lenkung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von tomolus - Mittwoch 12. August 2009, 19:36
8 Antworten
5453 Zugriffe
von Reely-CB
Mittwoch 5. Dezember 2012, 01:27
 Eine idee für´s nächste CF Treffen ???
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Mittwoch 10. November 2010, 20:43
7 Antworten
3803 Zugriffe
von CF2008
Freitag 12. November 2010, 13:20
 Hpi Radmuttern
in Sonstige technische Fragen von Maurice___ - Dienstag 1. Februar 2011, 16:59
7 Antworten
3927 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 2. Februar 2011, 19:29
 Eigenbau Silencer was meint ihr dazu?
in Motor / Schalldämpfer von Lutzenbub - Freitag 17. Dezember 2010, 11:25
6 Antworten
4220 Zugriffe
von Stonebaker
Dienstag 21. Dezember 2010, 23:09
 Spezielle Radmuttern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Andreas - Sonntag 23. Mai 2010, 17:01
12 Antworten
6397 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 26. Mai 2010, 19:32