Fahrwerk / Setup / Reifen

Stossdämpfer Befüllung ?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von GhostPDM
#18969 Hallöchen liebe Gemeinde !

Also ich hätte da auch mal eine Frage: Hab schon so einiges hier im Forum gelesen aber werd nicht ganz Schlau draus.
Ich will meine Stossdämper neu mit Öl befüllen. Nun gibt es die Meinung diese ganz voll zu machen , ein anderer Meint es muss etwas Luft drinn bleiben. :$
Nun die Frage: Was ist den nun richtig ? Bis zum Rand voll füllen, oder doch nur die hälfte mit Öl befüllen.

Und wenn jetzt wieder jemand Erzählt, " Kauf dir richtige Stossdämper und schmeiß die Originalen weg, die sind sowieso Schrott " Dann bitte mit Link und Artikelnummer, sonnst such ich mir wieder einen Wolf. :sweat: Danke :)
Benutzeravatar
von Andreas
#18973 Ich würde den Dämpfer zeimlich Voll machen.

Falss du mal andere willst, die sollen gut sein:
http://www.rc-car-online-shop.de/lshop, ... ock,,,.htm

Plus Federn. zb:
http://www.rc-car-online-shop.de/nocach ... w28957.htm

Plus Stoßdämpfergabel mit 4mm gewinde. zb:
Ebay Artikelnummer: 290340443897
Benutzeravatar
von Almadi
#18987 Ich fülle meine so voll, dass gerade die Ausgleichkappe so reinpasst. Ich finde die Originaldämpfer gut und wenn sie mal undicht werden, gibt es hier jede Menge Verbesserungsvorschläge, die wohl gut funktionieren.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19003 Jaap...

Die Dämpfer voll machen, und dann den Volumenausgleich aufsetzen... wenn dabei etwas Öl überläuft, wars genau Richtig... Luft sollte nicht im Dämpfer verbleiben, soweit möglich nur Öl ;) ...

MfG Thc...
von fabiars
#23112 Hallo,

ich habe gerade einen Dampfer ausgebaut da er Werksseitig nicht richtg zugeschraubt war.

Wo ich ihn schon in der Hand hatte, habe ich ihn dann auch aufgemacht. Ich habe dort eine Weisse Gummi/Silikon abdichtung oder so etwas gefunden ist das der Volumenausgleich?

Ich habe auch gesehen das sehr viel Luft drin ist. mit welcher Viskosität sollte man sie befüllen?

Kann mir jemand sagen mit wechem Öl sie vom Werk aus gefüllt sind?

Gruß und danke

Fabia RS
Benutzeravatar
von GhostPDM
#23119 Hi.

Also meine Dämfer wahren auch nicht voll vorgefüllt. Und angeblich ( hab ich mal gelesen ) soll wohl von Werk aus 600 Silikonöl drinn sein. Berichtigt mich bitte wenn dies falsch ist. Bei mir war aber so ein braun / grünliches Öl drinn. Was ich von alten Getrieben her kenne ( Shell Spartan 220 ). Sehr dickflüssig. Da mein CB damit gut lief, hab ich es auch gleich wieder verwendet. Und läuft bis jetzt super ;)

Mfg Ghost
Benutzeravatar
von Stefan01
#23206 Das Öl was da anfangs drin ist, ist die letzte Pampe... Getriebeöl, Motoröl oder son dreck...

Das sollte man auf jedenfall rausmachen und was neues rein füllen.

Zum Füllstand kann ich nur sagen, als ich meine damals ganz voll gemacht hab, hats die unteren Dichtungen rausgequetscht.
Also eigentlich sollte im Dämpfer keine Luft sein, aber ich hab es nie hinbekommen diese Mistdämpfer so zu befüllen, dass keine Luft drin ist...
von fabiars
#23258 Hi,

was sollte man denn für ein Öl verwenden? Ein Silikon Öl? ich klenne mich bei den 1:6 gar nicht aus.
Ich wollte die Dämpfer eigentlich nur auffüllen aber so wie du das sagst sollte ich sie dann lieber ganz neu befüllen?

danke für eure Antworten

gruß
Fabia RS

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stossdämpfer Befüllung ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Stoßdämpfer und ihre Befüllung (Onroad / Offroad)
in Fahrwerk / Setup / Reifen von poTTo - Donnerstag 11. Februar 2010, 16:03
12 Antworten
8050 Zugriffe
von poTTo
Donnerstag 26. August 2010, 09:01
 Stossdämpfer
in Anfänger von Hans1993 - Freitag 16. Juli 2010, 23:44
2 Antworten
2623 Zugriffe
von Kim_vhm
Samstag 17. Juli 2010, 11:02
 Stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Sumpfnatter - Montag 17. August 2009, 23:06
1 Antworten
2473 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 17. August 2009, 23:27
 Stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von ErkinG - Mittwoch 6. Mai 2009, 23:48
192 Antworten
70094 Zugriffe
von Taurusdriver
Dienstag 7. Februar 2012, 16:21
 stossdämpfer
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Stefan01 - Mittwoch 5. August 2009, 21:19
8 Antworten
6282 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 6. August 2009, 21:13
 Stossdämpfer?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Dienstag 28. Februar 2012, 18:03
0 Antworten
1920 Zugriffe
von scbern
Dienstag 28. Februar 2012, 18:03
 neue Stossdämpfer bei C
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Turnfin - Dienstag 28. Dezember 2010, 21:10
6 Antworten
4539 Zugriffe
von poTTo
Mittwoch 29. Dezember 2010, 09:50