Fahrwerk / Setup / Reifen

Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Fighter_Schrauber
#78465 Entschuldigung bitte, dass ich mit meinem ersten Post hier gleich so reinplatze.

Beim Suchen im Forum bin ich nicht fündig geworden und ich denke mal, dass mein Problem im Bereich Reifen / Dämpfer zu finden ist.

Mein Carbonfighter kam wegen eines Schreibfehlers in einer Auktion im Internet für unter 169 Euro zu mir und war sogar noch originalverpackt.

Nun ist der Motor eingelaufen (Ist es normal, dass eine Tankfüllung im Standgas fast 1 Stunde tuckert?) und nach 2 weiteren Tankfüllungen auf Parkplätzen hat der 4WD nun eine schöne Gasannahme und eine gleichmäßig rehbraune Kerze.

Nur das SetUp von Dämpfer, Reifen, Übersetzung ist eine Katastrophe.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fighter so mit Reifen und Dämpfern zu bestücken, dass der nicht beim Durchziehen des Gashahn von 1/4 auf Voll die Reifen durchdreht und nur noch hin und her schlingert ?

Wenn ich die Übersetzung (Wie in Carbonfighterteile beschrieben) so umstecke, dass ich weniger Drehzahl an den Rädern habe, dann muß ich so langsam Gas geben, dass es mehr als 5 bis 10 sec. braucht um überhaupt auf Halbgas zu kommen, ohne schwarze Streifen auf den Boden zu machen.

Der Carbonfighter ist mein erstes R/C Auto und soweit auch ganz angenehm, aber ich will auch mal Spaß haben und nicht dauernd von den Jungs mit den 1:8 auf dem Parkplatz umrundet werden, weil die irgendwie mehr Traktion haben.

Auf die Frage: "Könnt Ihr mir mal helfen, wie man so ein Auto einstellt?" kam die Antwort:
"Kauf Dir erst einmal ein R/C Car und nicht so ein Conrad Babyspielzeug. Dann kann man mal über Einstellung und Anpassung reden. Für das Kinderspielzeug kriegst Du sowieso keine vernünftigen Reifen und so Sachen."

Nun ja, nach Google frage ich nun hier.
Benutzeravatar
von uwe666
#78466 Moin,
da hast Du ja ein paar "nette" Freunde gefunden.

Das hört sich so an, als ob Du deinen CF zu einem "Onroader" umbauen möchtest.
demnach solche Reifen z.B.:
http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... cts_id=915
oder:
http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ts_id=1979

dazu brauchst Du aber auch die 6 Kant Mitnehmer:
http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... cts_id=523

Wenn Du wieder auf Offroad umrüsten willst,
kannst Du z.B. andere Rovan/Baja Reifen auf die Felgen ziehen ;)

Die Stoßdämpfer solltest Du auch mit mind. 1200er Dämpferöl befüllen
und die Federvorspannung anpassen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von CF2008
#78469 Neben den Tips von Uwe solltest Du Dir klarmachen, das Du ein Mittelmotorfahrzeug fährst, dass vom Prinzip her eigentlich nach 4 WD ruft....Heckschleuder ist zwar schön, erfordert aber viel Gefühl im Gasfinger. Als Anfänger muß man sich halt die Zeit nehmen und sich mit seinem Car vertraut machen... ;) Fahrzeugsetup und Reifen sind hier besonders zu beachten. Da gibt es auch keine Universalempfehlung, da hilft nur probieren. Jeder hat irgendwann sein persönliches Setup raus. Die Originalreifen sind jedenfalls onroad für die Tonne.
Übrigens, vergleiche nie 1:8 Modelle mit unseren Großmodellen. Das wird nichts werden. Und zu Deinen "RC-Kollegen" : Da kann man nur den Hut ziehen.....Das sind ja richtige kenner der Szene....
Lass Dich nicht entmutigen, taste Dich ran und hab viel Spass ;) ;) ;)
Hartmut
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#78471 das hier sollte dir auch helfen:
http://www.carbonfighter-racer.de/fahrwerk-setup-reifen-f36/setup-fur-tarmac-strasze-t3490.html?sid=17d28e599d6aa95519e1a24591b7d765
Benutzeravatar
von Skorpion
#78481
von Fighter_Schrauber
#78496 Das ist ja mal ein netter Empfang hier.
Danke dafür.

So, dann will ich mal die Informationen liefern, die Ihr so braucht:
Es handelt sich um einen einfachen Carbonfighter in der 4WD Ausführung.
Der Motor ist nun, wie schon geschrieben, eingelaufen und hat 4 oder 5 Tanks 1:25 mit vollsynthetischem Scooter-Öl im Super Benzin hinter sich.

Bereifung ist noch die, mit diesen Stollen drauf, also die wie der Fighter vom Conrad ausgeliefert wird.

In der Zwischenzeit, also so 3 Wochen nach dem Kauf habe ich die 40 MHz aus der Schachtel gegen eine 3PK mit 2,4 GHz FASST getauscht.

Den Failsafe, nachdem der mir in Stellung Vollgas ein Servo verbrannt hat, wurde durch einen Motor-Aus Failsafe und den programmierten Failsafe im Empfänger (Bremse und Links Volleinschlag auf der Lenkung) ersetzt. Funktioniert 100% bei Signalverlust und Empfängerakkuversagen.

Die Stifte in beiden Differentialen musste ich auch schon wechseln. Die wurden durch 3 x 32 mit gehärteter Oberfläche ersetzt. Der Schmieranteil im Differential wurde durch eine Mischung aus Getriebefett (ca. 1/4 des Inhalt) und 10000er Silikonöl ersetzt. Vorne und Hinten gleich.

Die Untersetzung am Getriebe ist in der ersten Stufe gleich geblieben und in der 2. Stufe habe ich mit mehreren Kombinationen (Breaker, Racer, Fighter und mögliche andere Kombinationen daraus) schon getestet. Der Fighter schlingert hin und her um dann in irgendeine Richtung Geschwindigkeit aufzubauen. In Sand kann ich den Fighter sogar eingraben bis auf die Bodenplatte, wenn ich nur ruckartig genug Gas gebe.

In den Stoßdämpfern habe ich das Öl (tropfte nach den ersten 2 Runden auf dem Parkplatz schon unten aus den Dämpfern raus) nach dem Wechsel der Dichtungen, durch 5000er Jamara TrackBlood ersetzt und die Federn so weit vorgespannt, dass der Fighter nachdem man den aus ca. 50 cm Höhe flach fallen lässt ohne durchzuschlagen wieder so weit ausfedert, dass die Antriebswellen nach dem Ausfedern wieder gerade in Richtung Rad gehen. Vorne und Hinten natürlich.

Reicht Das, oder braucht Ihr noch mehr Info.
Ich werde nun auch mal die Links zu den Rädern / Reifen näher anschauen. Aber ich möchte eigentlich mehr in Richtung Off Road, weil ich da mehr "Platz" hätte. (Acker und Wiesen sind hier mehr, als breite Straßen und leere Parkplätze.)
Benutzeravatar
von Skorpion
#78503
von Fighter_Schrauber
#86301 Man, ist das lange her, dass ich mit dem Fighter angefangen habe.

Das Rad / Reifen / SetUp Problem habe ich in der Zwischzeit lösen können. Also eigentlich hat da eher jemand aus der HeliSzene geholfen ...

Der Mann hat mir quasi das gleiche vorgeschlagen wie Ihr hier. Dann hat er seinen Koffer mit Werkzeugen und Material aufgemacht, eine Reihe Federn und Reifen ausgepackt und mir erst einmal an seinem Baja erklärt, wie sich so verschiedene SetUp auswirken.

Nebenbei ist es wirklich ein Traum zuzuschauen, wie einfach man an einem Baja die Dämpfer und die Federn tauscht ... Dagegen ist der CF wirklich umständlich.

In der Zwischenzeit habe ich nun 3 Satz Federn aus div. Quellen inkl. dem Landmaschinenhandel und der Fighter hoppst nicht mehr, gräbt sich nur noch mit dem Originalreifen ein (Das liegt laut Aussage des netten Helifliegers daran, dass die wohl viel zu hart sind.) und ist auch sonst schön fahrbar.

Nun kommt muß ich nur noch das Problem mit dem Riemenantrieb lösen um da eine vernünftige Gangart reinzubekommen.

Ach so: Das der Fighter so lange ruhen musste liegt daran, dass ich nun schon in der Lage bin mit einem 50er Raptor V2 saubere Achten großräumig zu fliegen und auch mit dem 500er T-Rex von Align im FBL Setup schöne Runden drehen kann. Da kam die Bastelei und Fahrerei mit Landgebundenem Material ein wenig zu kurz.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Cf Leistung bzw keine Leistung
in Motor / Schalldämpfer von Dr.Frantic - Montag 22. Juni 2009, 11:52
14 Antworten
8381 Zugriffe
von Indi
Montag 25. Juni 2012, 11:04
 Wie kriegt man die Simmeringe raus?
in Motor / Schalldämpfer von scbern - Montag 12. September 2011, 19:37
5 Antworten
3612 Zugriffe
von scbern
Dienstag 13. September 2011, 13:39
 wie kriegt man die platte über der bremse ab ?
in Bremsen von cappy10 - Montag 30. Dezember 2013, 09:38
3 Antworten
3458 Zugriffe
von cappy10
Dienstag 31. Dezember 2013, 18:40
 Setup für Tarmac Straße
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Silberpudel - Montag 12. April 2010, 12:03
4 Antworten
3852 Zugriffe
von Rally
Montag 12. April 2010, 22:36
 Welche Reifen für die Straße??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von romboy - Dienstag 5. Juni 2012, 17:30
7 Antworten
4454 Zugriffe
von romboy
Mittwoch 13. Juni 2012, 23:05
 Leistung nur an der Vorderachse!
in Kraftübertragung von TheBigLebowski - Montag 11. Oktober 2010, 12:14
8 Antworten
4964 Zugriffe
von TheBigLebowski
Dienstag 12. Oktober 2010, 22:50
 Preis Leistung??????????????????
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Chris_Berlin - Mittwoch 4. Juli 2012, 01:37
5 Antworten
3578 Zugriffe
von GraveStone
Freitag 13. Juli 2012, 06:56