Fahrwerk / Setup / Reifen

Zwillingsreifen

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Volkacher
#54261 Hallo,

ich habe schon einiges über Spurverbreiterungen gelesen - ist schon klasse, was die Leute hier so basteln...

Jetzt frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, dem Breaker hinten Zwillingsreifen zu verpassen. Technisch ist es sicher machbar - fraglich ist aber, was man alles machen muss, um es haltbar zu bekommen (wg. höherer gefederter Masse, Unwucht, Lagerbelastung usw...)

Sinnvoll wäre wahrscheinlich, die hintere Aufhängung komplett in Alu zu machen und evtl. 2 Stoßdämpfer pro Seite zu spendieren...

Vielleicht hat ja jemand schon mal in die Richtung experimentiert - ich fänd's halt schon rein optisch lecker :P

Gruß vom Volkacher
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#54261-ad
vonpoTTo
#54263 Aus persönlicher Sicht halte ich das einfach für Sinnfrei. Wenn ich einen Traktor will kauf ich mir nen John Dere :P

Ne ernsthaft, es ist bestimmt witzig sich sowas zu bauen, aber ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ich will dich nciht abhalten, finds bestimmt auch spannend so ein Projekt zu verfolgen und zu schauen was da nachher bei rauskommt, ist aber nix für mich ;)

Du hast wesentlich mehr Grip dann auf der Hinterachse, das heisst die Kupplung muss mehr arbeiten und verschleißt auch schneller. Querlenker und Dämpferaufnahme müssen auf Dualshock umgebaut werden. Da es keinerlei Tuningteile von der Stange gibt muss man da selber ran. Alu.. hm.. muss bei den Querlenkern nicht unbedingt sein, das Plastik ist schon ganz OK. Bei den Dämpferbrück würd ich zu Alu greifen und da aber was versuchen selber zu bauen o. bauen zu lassen.

Es gibt von FS aber auch einen 1/4scale Monstertruck, der hat größere Dämpfer und Querlenker, evtl. könnte man da etwas von verwenden !

Das wären so meine Überlegungen dazu.

grüße
poTTo
vonsau.gut
#54264
von Volkacher
#54266 Hallo,

gibt's da evtl. einen Link auf den Thread im anderen Forum?

besten Dank schonmal.
von PhiliDEPhil
#56468 Und wie siehts aus wurde es in Angriff genommen, würde gerne mal bilder Sehen :)
von Chaba
#64694 weis nicht ob sich das thema zwillingsreifen schon erledigt hat oder nicht, habs grad esrt gesehen.
ich habe mir letztes jahr einen adapter für meine Winterreifen gemacht.
hält super und hat im schnee keine probleme gemacht.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666