Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Achtung, Gasservo mit integriertem ANTI-Failsave !!!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von TurboRalle
#5334 Hallo zusammen,

ich bin neu hier unds werd mich später noch vorstellen.

Aus gegebenem Anlass aber hier kurz mein Erlebnis von Vorgestern.

bin mit meinem CF auf nen leeren Parkplatz um meine neue Funke DX3S mit dem Telemetriesystem zu testen.

Alles bestens, Motor läuft wie ne 1, Reichweite top. Aber dann nach ca 10 Minuten Fahren lass ich mein auto aus etwa 30m mit vollgas wieder in meine Richtung fahren. Bei etwa 10m vom Gas um zu bremsen. Aber das hab ich mir nur gedacht denn meinen CF hats nicht interessiert. Mit Vollgas an mir vorbei und trotz finalem Lenkeinschlag (bringt bei hoher geschwindigkeit nicht wirklich viel.... :( ) nach etwa weiteren 10m gegen den Bordstein.

Zum Glück drehte er dann dank zerbröselter Radaufhängung und bis zur vorderen Diff-Box hochgebogener Chassisplatte mit Vollgas auf der Stelle seine Kreise....!!!

Das brüllende Auto am Überrollkäfig gepackt, Motor abgestellt und alles ausgeschaltet.

Nach ner Beruhigungs-Zigarette dann die Fehlersuche:

Gasservo steht ca. 1/4 drehung weiter als für Vollgas nötig. Gasgestänge sieht aus wie ein Flitzebogen...
Gasservo von Hand in Leerlaufstellung gedreht, Funke an und Empfänger an.
Das Gasservo dreht sofort in Richtung Vollgas und bleibt erst am mechanischen Anschlag stehen.

So ist mir in 20 Jahren Modellbau noch kein Servo verreckt. Da hilft auch kein Failsave oder was auch immer.
Und schon gar nicht nach 1,5 Betriebsstunden.
Morgen geht der CF an Conrad zurück da ich denke das soetwas mit Sicherheit ein Garantiefall ist. Bin mal gespannt was daraus wird. Schaden liegt locker bei halbem Neuwert.

Kurzum: Werft die Orginalservos raus, die Dinger sind Lebensgefährlich !!!

Gruß

Ralf
von tom111
#5336 .....brrrrrrrr...bei der schauergeschichte kann man ja 3 kreutze machen, wenn das g/b servo, so wie mir heute passiert, ganz unspektakulär nur einfach den geist aufgibt und das ding steh´n bleibt. - ...morgen klär´ ich erstmal den umfang meiner haftpflichtvers. ab - ...vorschläge für "vernünftige" servos gibt´s hier ja genug. - lass´doch mal von dir hören, wie mehr oder weniger kulant sich die fa. "C" dazu äussert...drücke dir d.d.

gruß, thomas
Benutzeravatar
von TurboRalle
#5337 Danke Thomas,

das mit der Haftpflicht werd ich auch mal anfragen.
Hab ja noch Glück gehabt. In Querrichtung wäre der Eingangsbereich eines großen Supermarktes gewesen.... Da kommst in Erklärungsnot wenn Du abends um 21:30 nach der Suche nach deinem CF mit 10kg RC-Auto-Schrott aus ner zersplitterten Eingangsfront kommst und draussen warten die durch die Einbruchmeldeanlage alarmierten Kollegen in grün-weis....

So wie das für mich als schusseligen Elektroniker ausschaut hat die Endstufe im Servo nen kurzen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wollt auch bei Zeiten die Servos erneuern aber die Orginalen sollten schon die Zeit des "Einfahrens" überleben.


Bin mal gespannt was "C" gleich sagt.

Ralf
Benutzeravatar
von TurboRalle
#5377 Hallo Holger und CF´ler,

ich mecker ja nicht das alles schlecht ist. Sonst hätt ich mir ja keinen geholt.
Aber so ein defekt kann Dich schon böse überraschen.

Komme grade vom Conrad in Köln.

Hab dem Verkäufer dort meinen Schaden geschildert und das Auto gezeigt.
Daraufhin hat er dann das Gasservo mit nem Servotester getestet --> Servo ist defekt.
Ohne mit der Wimper zu zucken habe ich gegen Zuzahlung von 50,95 € einen nagelneuen
CF Pro und ein neues 4WD-Kit erhalten.

es sind noch 5 Stück im Laden !! (falls jemand Interesse haben sollte)

Das nenn ich mal Kulant !!! Lob an den guten Mann !

Das mann die servos nicht quälen sollte versteht sich wohl von selbst.
Welche ich mir nun besorge weis ich noch nicht.
Erstmal gehts nun wieder dran den Neuen zu zerlegen und vernünftig aufzubauen....

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
von Andreas
#5385 Was für ein Motoraus Failsave würdet ihr den Empfehlen ?
Wie werden die Dinger den angeschloßen ?

Gruß
von Trojan999
#5397 Dieses kleine Teil hier reicht volkommen aus.

Anleitung zum Failsave
Benutzeravatar
von tripleseven
#5405 Wichtig bei der verwendung im CF ist, das Servokabel vom Failsafe mit nem Ferritring zu entstören, weil sonst das Relais "schnattert" und in kurzer Zeit kaputt geht.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Achtung, Gasservo mit integriertem ANTI-Failsave !!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Achtung! Schraube des Bremsgestänges
in Service-Ecke von DJOmit - Sonntag 26. Juli 2009, 21:16
8 Antworten
5234 Zugriffe
von buggy-x
Dienstag 28. Juli 2009, 07:10
 ACHTUNG: Nachricht vom Finanzamt!!!
in Stammtisch von Almadi - Donnerstag 1. April 2010, 08:44
13 Antworten
6138 Zugriffe
von Almadi
Freitag 2. April 2010, 10:26
 ACHTUNG!!! Späne im Luftfilter!!!
in Anfänger von CF Driver - Sonntag 23. Oktober 2011, 00:35
2 Antworten
2081 Zugriffe
von CF Driver
Sonntag 23. Oktober 2011, 14:28
 ACHTUNG vor den billigen Ebay 4WD umbausätze!
in Kraftübertragung von terrorfighter - Montag 23. Januar 2012, 15:27
9 Antworten
4033 Zugriffe
von maik
Dienstag 7. Februar 2012, 14:15
 !!! Achtung-Wichtiger Thread & Wichtige Umfrage !!!
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Sonntag 22. November 2009, 12:43
32 Antworten
14258 Zugriffe
von Trojan999
Sonntag 3. Januar 2010, 00:01
 Achtung beim Kauf neuer HPI Baja mit 2,4 GHz !!!
in HPI Baja von buggy-x - Montag 29. März 2010, 09:51
6 Antworten
4236 Zugriffe
von buggy-x
Dienstag 30. März 2010, 13:59
 Gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von rainer123 - Samstag 26. Dezember 2009, 19:20
57 Antworten
22789 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 29. Dezember 2009, 14:23