Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

AMS Motorstop Failsave: Motor geht nicht aus!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von benhaysel
#34747 Hallo CF Gemeinde

Ich habe ein kleines Problem. Habe bei mir ein AMS Motorstop Failsave eingebaut. Hat anfangs auch super funktioniert. Mit meiner DX 3.0 über den dritten Kanal konnte ich den Motor ausschalten und beim ausmachen der Funke stellten die Räder gerade, Auto ging in die vollbremsung und der Motor war auch aus. Jetzt ist es so, das wenn ich den Schalter an der Funke( 3. Kanal) betätige, die kleine rote Diode am FS ausgeht aber der Motor nicht! Wenn ich die Funke ausmache geht er in die Bremse und Räder geradeaus aber der Motor läuft. Habe jetzt den unterbrecherschalter abgelötet und das FS direkt an die Zündspule, da die Kontakte am Schalter schon ziehmlich lose waren durch die vibrationen. hat aber nichts gebracht. Muß den Motor jetzt über den Shoke ausmachen, ist ein bisschen doof. Gibt es die Ausschalter eigentlich irgendwo zu kaufen, dann würd ich wieder einen zwischensetzen. Soll ich das FS umtauschen?
Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben!?
Ich sach schon mal DANKE

Grüße benhaysel
von fg-racer
#34749 Am Ausschalter sind 2 Kabel....

1 geht in die Spule und 1 an die Masse.
Zieh beide Stecker vom Schalter, starte den Motor und überbrücke dann diese beiden Stecker.
Geht der Motor nicht aus liegt ein Kabelbruch vor.
Nimm jetzt den Stecker von dem Kabel, das von der Spule kommt und brücke es direkt auf die Masse.
Geht der Motor aus, ist das Massekabel defekt.
Geht er nicht aus, ist die Spule defekt oder das Kabel von der Spule zum Schalter.
von benhaysel
#34803 Alles klar, danke

Werde ich mal ausprobieren. Muß den Motor dabei aber nicht starten, da der CF im Keller Steht und teilzerlegt ist. Wäre ein bisschen schlecht. Werde nur den Zündfunken kotrollieren, müsste ja auch gehen. Habe auch noch eine nagelneue Spule liegen, notfalls werd ich die einbauen und mal schauen.

Nochmals Danke

benhaysel
Benutzeravatar
von tripleseven
#36161 Das relais im Failsafe, genauer gesagt dessen Kontakt, ist hinüber. Die zündung im CF erzeugt starke störungen, dadurch neigt die fernsteuerung zum "flattern", sehr schnelles flattern. Der relaiskontakt erreicht dadurch recht schnell sein lebensende. könnte auch mit ein grund für den schnellen tod der ori-servos sein (die sind aber trotzdem mist) abhilfe: servoanschluskabel mehrmals durch einen ferritring fädeln
von benhaysel
#36337 Hallo tripleseven

Irgendwie verstehe ich das nicht mit dem flattern, habe leider nicht so die Ahnung von der tiefgründigen Elektronik meines CF. Mein Kumpel (fährt FG Baja) hat auch dieses Failsafe und hatte bisher keine Probleme, ohne Ferritring. Dachte bei 2,4 ghz gäbe es solche probleme nicht mehr, daß die Zündung störungen verursacht und die ( teure ) Funke das "flattern" anfängt und das nicht gerad billige :envy: Failsave den A.... aufreißt. Oder habe ich das falsch verstanden???

Gruß benhaysel

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie AMS Motorstop Failsave: Motor geht nicht aus!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Orginal Failsave geht nicht
in Anfänger von Teddy3000 - Samstag 22. Mai 2010, 13:07
11 Antworten
4465 Zugriffe
von ripper101
Samstag 22. Mai 2010, 23:10
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8614 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 Motorstop failsave WARUM ???
in Stammtisch von GhostPDM - Freitag 15. Januar 2010, 15:00
96 Antworten
29713 Zugriffe
von deathroyal
Sonntag 20. März 2011, 04:01
 Motor geht nicht
in Motor / Schalldämpfer von AfterEight - Sonntag 17. März 2013, 16:30
4 Antworten
2826 Zugriffe
von AfterEight
Sonntag 17. März 2013, 18:36
 Line-Breaker (Motorstop-Failsave)
in Sonstige technische Fragen von RC-Fahrer - Donnerstag 17. Juni 2010, 20:20
11 Antworten
5685 Zugriffe
von sweet_thc
Samstag 19. Juni 2010, 13:23
 Motorstop Failsave defekt? (ML Hobbyshop)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CF_FAN - Sonntag 29. August 2010, 11:34
8 Antworten
3764 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 30. August 2010, 19:53
 motorstop failsave gibt vollgas...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Freitag 5. Februar 2010, 15:59
29 Antworten
12085 Zugriffe
von Willy-Wacker
Sonntag 14. Februar 2010, 20:34