Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Antennenlänge Modellcraft MC 30

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Sartene
#92496 Hi,

ich habe die im Betreff angegebene Funke. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Antennenkabel des Empfängers am Auto recht kurz ist. Ich habe auch kaum mehr als 50 Meter Reichweite...was mit sehr kurz vorkommt. Ich trage Sorge, dass das Antennenkabel nicht am Überrolbügel anliegt, dennoch kaum mehr als 50 Meter.

Wie lang müsste denn das Antennenkabel sein, wenn es original ist??

Danke schön.

Andy
vonalvo
#92501 Hallo,

ist es eine 40Mhz-Anlage? Dann sollte die Antenne ca. 50cm lang sein. Ist es die 2.4 Ghz-Version, dann sollte am Kabel nichts gemacht werden. Das Kabel ist i.d.R. ein Koaxkabel, das am oberen Ende aussieht wie abisoliert und verzinnt, das ist der aktive Teil der Antenne, der reicht dann für die Antenne. Reichweite sollte dann über 50m liegen. Wenn 40Mhz Anlage, ist die Senderantenne in Ordnung und vor allem voll ausgezogen?

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von nsg
#92512 Hallo,

Das ist auf gar keinen Fall ein Koaxkabel sondern eine Wurf - Antenne, also einfach ein stück Draht der von der Länge nicht verändert werden darf.

Dies gilt sowohl bei 2,4 Ghz Anlagen sowie bei 27 und 40 Mhz .

Ich hatte bei meinen 2,4 Ghz Empfänger nicht mal das Antennenkabel aus der Emfpängerbox herausgeführt.

Das Auto fuhr soweit das ich es gar nicht mehr sehen konnte.
Benutzeravatar
von Jamukah
#92552 [quote="nsg"]Hallo,

Das ist auf gar keinen Fall ein Koaxkabel sondern eine Wurf - Antenne, also einfach ein stück Draht der von der Länge nicht verändert werden darf.

Dies gilt sowohl bei 2,4 Ghz Anlagen sowie bei 27 und 40 Mhz .

FALSCH! Bei 2,4 Ghz Antennen handelt es sich 100% um ein Koaxkabel!
Eine Wurfantenne ist einfach ein Stück Kabel mir meist einem Kabelquerschnitt von 0,75.
Und hat absolut nichts mit 2,4 Ghz Band zu tun....
Benutzeravatar
von Pointer
#92559 Denke auch, dass es Coax ist, weil auch bei z.B. Spektrum die gleichen Stecker verwendet werden, wie im Notebook für die Verbindung zu den WLAN/UMTS Antennen.

Bild
Quelle: http://www.rc-modellbau-blog.de
Bild
Quelle: http://www.hobbyking.com

Und bei 2,4GHz ist die eigentliche Antenne das kleine Stück Spitze, was nicht mit einem Masseschirm ummantelt ist.
Benutzeravatar
von Sartene
#92577 ...meine Funke ist eine 2.4 GHz Funke....und das Kabel ist einfach auf die Platine gelötet.....wenn Ihr mich fragt.....kein KoaxKabel......einfach ein dünnes Stromkabel......

Aber die Länge weiß ich noch immer nicht.....nur das Ende schaut aus...wie weiter oben beschrieben....

Danke schön und einen schönen Abend.

Andy
Benutzeravatar
von Jamukah
#92580 Bei 2,4 Ghz ist die länge der Antenne (einfacher Draht oder Koax möglich) genau auf den jeweiligen Empfänger abgestimmt.
Daher darf da nix gekürzt oder verlängert werden.

Gute Empfänger nutzen Koax - billiger Mist nutzt normales Kabel. Beides geht. Aber auch beim normalen Kabel wird als eigentliche Antenne nur ein kurzes, eben das obere Stück quasi die letzten 2 - 5 cm als reine Antenne genutzt.
Benutzeravatar
von nsg
#92594 Wusste gar nicht das Spectrum >BILLIGER MIST< ist,denn die verwenden z.B. nur einfaches Kabel

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Antennenlänge Modellcraft MC 30

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Modellcraft Gt3
in Anfänger von Nikeeiser - Montag 12. Mai 2014, 18:29
7 Antworten
2609 Zugriffe
von CarbonFighter2658
Mittwoch 14. Mai 2014, 14:38