Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Carbon Fighter Brushless 1:10 Servo!

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von foxdm
#92787 Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
Bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema RC reinzuschnuppern.
Ich habe den Carbon Fighter 2 Brushless ganz günstig bekommen und habe mir in der Bucht zwei Servos "TowerPro" MG995 Digi High-Speed gekauf. Jetzt habe ich das Problem, das diese Servos, wenn man am Sender Rad winzige Bewegungen macht, oder das Rad aus der Lenkstellung in Neutralstellung schnappen läßt, bei jedem dritten oder vierten Versuch auf der jeweiligen Seite hängt verbunden mit einem Zittern und Brummen. Man kann aus dieser Stellung dann auch wieder Rausdrehen, aber so kann man die Servos unmöglich benutzen.
Jetzt sind das ja Digital Servos, kann das daran liegen? Und wenn ja, was kann man dagegen tun, oder hat jemand einen Analog-Servo TIP für mich.
Vielen Dank im Voraus.
vonalvo
#92790 Hallo,

das hört sich nach defekten Servo an, leider. Wie verhält sich den das Originalservo oder ein anderes an dem Empfänger? Genauso oder läuft es normal. Wenn es die gleichen Macken zeigt, hat entweder der Empfänger oder Sender einen weg, wenn es normal läuft, sind deine Servos im Eimer.

mfg

Volker A.
von stefan s.
#92890 Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema Servo. Muss aber gleich dazu sagen das ich noch neu bin RC-Car Bereich.

Ich hab nen Carbon Fighter 2 mit Brushless 1:10. Habe mir beim Conradi gleich ein paar neue Stoßdämpfer mitgenommen und eingebaut. Soweit alles gut.
Bei der ersten Ausfahrt lief erst alles ganz gut, bin ja auch noch nich so schnell gefahren.

Aber dann is mir aufgefallen das wenn ich mal Vollgas gebe er nicht geradeaus fährt, sondern leicht nach rechts weg geht.

Dann fiel mir auf das die Lenkung nicht mehr in die Neutralstellung zurück geht, was das vorherige Problem erklären würde.
Hab dann mal im Internet ein bisschen geguckt und häufiger gelesen das das Lenkservo wohl recht schwach ist und das es damit öfter Probleme gibt.

Also ich zum Conrad und mir ein neues mit Metallgetriebe geholt. Laut Aussage vom Mitarbeiter sollte es um einiges stärker sein als das originale Servo.
Es handelt sich um dieses hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/275462/Bluebird-Standard-Servo-BMS-620-MG-Doppelt-kugelgelagert-Getriebe-Metall-JR?ref=list

So ich dann das Servo eingebaut und auf dem Montageständer gleich mal probiert.
Also iwie geht die Lenkung immer noch nicht in die Neutralstellung zurück. Wenn ich nach rechts gelenkt habe geht es eigentlich weitestgehend wieder in die Neutralstellung, aber das Servo brummt. Wenn ich dann ne kleinen Tick nach links lenke is das brummen weg und die Räder stehen eigentlich ganz mittig.

Wenn ich nach links gelenkt hab kommen die Räder definitiv nicht wieder in die Neutralstellung zurück.
Ist also ganz deutlich zu sehen. Das Servo brummt dann auch. Wenn ich dann nen Tick nach recht lenke und die Lenkung dann wieder loslasse passt es. Manchmal muss ich halt auch 1-2 mal probieren. Dann brummt das Servo auch nicht mehr und bleibt schön mittig stehen.

Als ich das Servo draussen hatte hab ich die Lenkung mal von Hand betätigt. Da geht alles eigentlich leicht. War kein hacken oder hängen zu spühren.

Habt ihr vielleicht nen Tipp was ich machen könnte???

Vielen Dank schon mal...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
von Pointer
#92892 Ich würde jetzt eher vermuten, dass es am Sender liegt. Die Auswertung des Lenkpotis kommt nicht auf eine definierte 0-Stellung. Daher auch das Brummen, welches verschwindet wenn man kurz das Lenkrad antippt.
von stefan s.
#92893 Ok,
das heißt ich soll das ganze einpacken und zum Conrad bringen, hab ja Garantie drauf.
Oder meinst du das die Funke einfach zu schlecht ist und ich damit leben muss oder aber ne bessere kaufen??
Is ne GT2 Funke wenn ich mich nicht irre...
vonalvo
#92894 Hallo,

wenn noch Garantie drauf, dann zurück und umtauschen. Wenn es an der Funke liegt, kann vor Ort dann schnell festgestellt werden. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich in eine Filiale fahren und es mit den Mitarbeitern direkt klären.

mfg

Volker A.
von stefan s.
#92895 Ja, Garantie hab ich noch. Hab den ja erst vor 2 Wochen gekauft und erst einmal gefahren...

Meint ihr ich bekomm da Probleme weil ich ein anderes Servo drin hab und andere Reifen drauf?
Das Servo und die Reifen sind auch vom Conrad und erst seit gestern Abend montiert und noch nie gefahren. Hab das Servo ja noch auf dem Montageständer getestet.

Oder sollte ich lieber alles zurück bauen???

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Is echt ein Top Forum... :rock:
Benutzeravatar
von Pointer
#92896 Ganz im Gegenteil. Da du den Servo ja aus diesem Grund gewechselt hast, würde ich den drin lassen und im Laden vorführen/checken lassen
vonalvo
#92897 Hallo,

wegen der Reifen würde ich mir keine Sorgen machen, zurückbauen nur dann, wenn das Teil umgetauscht werden soll, dann bekommst du einen neuen, und deine Teile wären weg.
Da du aber schon mal das Servo getauscht hast, liegt es nicht daran, ich würde da auch eher auf den Sender tippen und den kann man so tauschen, nur der Empfänger muss dann neu angebunden werden.

mfg

Volker A.
von stefan s.
#92904 So, ich hab mich eben dem Problem nochmal angenommen.
Also hab das Servo nochmal ausgebaut und im ausgebauten zustand probiert. Da brummt das Servo nicht.
Das heißt ja das es iwie an der Lenkung im Auto liegen würde, oder?
Habt ihr en Tipp wo ich gucken sollte?

Gruß Stefan

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Carbon Fighter Brushless 1:10 Servo!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8982 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon-Fighter Brushless Alias Alu Fighter 1:8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Montag 16. Mai 2011, 20:14
42 Antworten
28870 Zugriffe
von Jetiman
Montag 27. Juni 2011, 19:13
 Carbon Fighter Brushless 1:6
in Anfänger von Gwen2013 - Sonntag 26. Mai 2013, 12:08
0 Antworten
3295 Zugriffe
von Gwen2013
Sonntag 26. Mai 2013, 12:08
 1:6 Carbon Fighter Brushless
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Dan252 - Mittwoch 14. Mai 2014, 23:44
10 Antworten
15950 Zugriffe
von Dan252
Donnerstag 17. September 2015, 13:38
 Carbon Fighter 3 Brushless - 17.04.12
in Stammtisch von Julian.c - Mittwoch 23. November 2011, 18:14
35 Antworten
20811 Zugriffe
von Julian.c
Mittwoch 1. August 2012, 22:33
 Carbon-Fighter Brushless 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Samstag 18. Juni 2011, 14:34
16 Antworten
21554 Zugriffe
von Jetiman
Dienstag 21. Juni 2011, 15:24
 Carbon Fighter 4wd brushless 1/10
in Reely Carbon-Fighter Brushless von stef.jacob - Mittwoch 8. März 2017, 19:27
1 Antworten
6605 Zugriffe
von Old Racer
Donnerstag 9. März 2017, 12:26