Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Carson Fail Safe mit Line Breaker

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Speedy
#1985 Ich hab mir heute das Carson Fail Safe gekauft mit integriertem Line Breaker.
Ich hab ja eigentlich schon ein Fail Safe in der Funke integriert, aber ich will unbedingt die Motor-Aus-Funktion haben, da diese sehr sinnvoll erscheint.

Kann ich das über den Dritten Kanal meiner DX3S gezielt steuern oder muss ich einfach die Funke aus und ein schalten? Eine direkte Ansteuerung würde mir sehr gefallen. Am Gas-/Bremskanal muss das Fail Safe ja nicht zwingend hängen, das übernimmt ja die Funke selber.
Am Dritten Kanal hängt momentan der Empfänger-Akku, kann ich das Fail Safe da einfach dazwischen klemmen? Oder kann ich die Batterie auch an den BIND-Port anstöpseln?
Benutzeravatar
von tripleseven
#1992 Dieses Failsafe kenne Ich nicht, aber:
Bindport ist kein Servoanschluss, also die Batterie dort nicht anschliessen.
nimm ein Y-Kabel und schliesse Bat und Failsafe am 3. Kanal an, oder bat und Lenkservo am ersten.
Ne 2,4GHz Anlage gibt immer, also auch bei Senderausfall ein Signal ab, desshalb funktioniert dort auch kein übliches Failsafe, welches auf Signalausfall reagiert.
Wenn das Failsafe mit deiner Anlage überhaupt funktioniert,musst du den dritten kanal für "Motor-aus" programmieren, wie das geht, kannst Du in der Anleitung der Fernsteuerung lesen. Und dann funktioniert das auch per Tastendruck.

Gruß
Jo
von kNoX
#2038 Den Folgenden Text hab ich in ähnlicher Form zwar schon gepostet aber der Vollstängikeit halber hier noch mal:

Das Carson Failsave funktioniert nur bei standart 40MHz Funken und ist bei 2,4GHz bzw. PCM nicht zu gebrauchen da es ja in den Gas/Brems Servo eingeschleift wird und darauf wartet das eine Funkstörung kommt, die gibts aber bei 2,4GHz und PCM nicht bzw. die Servos bekommen das nicht mit ;-)

Also wenn du das Teil einbaust wird der Motor nur abgestellt wenn der Akku seinen Geist aufgibt aber nicht wenn die Funkverbindung ausfällt. Siehe auch den Hinweis hier: http://shop.ml-hobbyshop.de/product_info.php?cPath=2_19&products_id=3407

Du brauchst sowas wie das hier: http://shop.ml-hobbyshop.de/product_info.php?cPath=2_19&products_id=3438

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Speedy
#2047
von kNoX
#2048 Also wenn deine Funke den 3ten Kanal so programieren kann dann würde das Failsave auch gehen aber ich konnte das bei mir leider nicht.
Ich habe es mit Mühe und Not wieder zurückgeben können aber ich hatte es auch noch nichtmal mit dem Motor verbunden.

Das einzige realistische Problem was du evtl. haben könntest mit deiner Lösung, vorrausgesetzt es funktioniert, ist das sich dein Servo verabschiedet und der CF dann außer Reichweite fährt bevor du ragieren kannst um den Motor per Funke zu killen. Aber das ist dann schon mega Pech ;-)

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von Speedy
#2049
Zuletzt geändert von Speedy am Samstag 16. Mai 2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von tripleseven
#2098 Schade, Fehlkauf.
Du musst an deinem Sender auf alle Fälle den dritten Kanal auf eine -max +max Schaltfunktion programmieren. Anschliessend dann die Failsafefunktion auf -max.
Benutzeravatar
von Speedy
#2302 Also das Teil ist jetzt im ebay drin, einbaufertig inkl. kompletter Steckverbindung zwischen Zündspule und Ausschalter.
Bei Interesse bitte PN, dann teile ich die Artikelnummer mit.
Benutzeravatar
von Andreas
#2309 Reicht doch eigentlich wenn die Kiste Stehenbleibt bei Funkstörungen, mir Zumindest reicht das.
Warum muß den unbedingt der Motor Ausgehen ?

Gruß

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Carson Fail Safe mit Line Breaker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 FAIL SAFE LINE BREAKER
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Rabbit3112 - Donnerstag 27. Mai 2010, 16:06
5 Antworten
4079 Zugriffe
von Rabbit3112
Sonntag 6. Juni 2010, 11:39
 Fail Safe
in Sonstige technische Fragen von power44 - Freitag 28. August 2009, 00:45
8 Antworten
6256 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 31. Mai 2014, 11:56
 Fail Safe CF 3
in Stammtisch von Dave 3011 - Samstag 31. Mai 2014, 07:33
4 Antworten
2862 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 1. Juni 2014, 18:50
 Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von robert - Montag 19. August 2013, 10:07
5 Antworten
4047 Zugriffe
von Skorpion
Montag 19. August 2013, 21:15
 Ansmann Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Nico100 - Samstag 20. März 2010, 23:29
2 Antworten
3281 Zugriffe
von Monzakiller
Sonntag 21. März 2010, 01:16
 Fail-safe reagiert nicht !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von lodbaron - Dienstag 19. Februar 2013, 19:14
9 Antworten
6545 Zugriffe
von CF2008
Montag 25. Februar 2013, 13:44
 fail safe einstellung bei - SANWA MX-3FG -
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von tom111 - Sonntag 7. März 2010, 14:32
3 Antworten
4703 Zugriffe
von tom111
Montag 8. März 2010, 00:33