Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

CF II brushless, fährt maximal 2 Minuten....

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Cluin
#90816 Hallo.

ich habe ein Probleme mit meinem neuen CF II Brushless 1:10.

Meine Frau hat mir zum Einstieg in das Hobby den CF 2, einen
Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V, Zwei XCell Racing Pack Inline L2x3 Ni-MH 7,2V/4500 mAh und ein
VOLTCRAFT 230 V Ladegerät für NiCd, NiMH Akkus, Ladestrom max.:400 mA geschenkt.

Ich hab dann gleich die Kontakte auf 3,5mm Goldkontaktstecker umgelötet weil ich gelesen hatte das die Original Tamiya Stecker nicht viel taugen.

Mein Problem ist, das er maximal 1-2min fährt (da läuft er aber super und geht ab wie ne Rakete )) und dann einen Leistungseinbruch von ca. 50% hat, kurz dannach geht er aus.
Am Fahrregler blinkt dann die LED Rot im gleichmäßigen Intervall. (Grüne LED macht gar nix).
Akkus an der Funke hatte ich auch schon getauscht um das auszuschliesen und der Failsafe ist es auch nicht da der Empfänger nicht blinkt wenn er aus geht - hab ich getestet.

Habe schon einen CF II zurück geschickt und beim 2. das gleiche Problem, habt ihr ne Idee ob ich irgendetwas falsch mache oder kennt jemand das Problem und kann mir sagen an was das liegt ?

Ich denke das die Akkus ja länger halten müssten als 1-2min.

Danke
von [DM]Origin
#90819 Was hast du denn für einen Motor? Die Akkus erscheinen mir etwas schwach. Normalerweise werden Brushless Motoren mit LiPos betrieben. Dann mal das Ladegerät prüfen. Nicht das es die Akkus nicht richtig lädt.

Edit.
Hab etwas geforscht undex müsste wohl dieser Motor sein http://www.conrad.de/ce/de/product/2370 ... n-Turns-11 .

Der scheint schon etwas kräftiger zu sein. Hast du es schon mal mit einem 3S LiPo versucht? Ich, wie oben schon erwähnt, den Verdacht das die Akkus etwas schwach für den Motor sind.
von Cluin
#90820 Brushless-Motor 3215 KV· Rutschkupplung - mehr steht nicht dazu zum Motor.

laut Kundendienst von Conrad sollte ein 3000mAh Akku ca. 10min halten also sollten der 4000er bzw die 2 4500 ja locker mehr bringen.
Für mein bissel im Garten bzw. Feld rum cruisen brauch ich fürn Anfang keine Lipos.

Die Frage ist halt wie ich erkenne ob das Ladegerät richtig läd, weil 6-8h läd es die Akkus ja.

p.s. ist es eigentlich normal das Die RC Cars ausgehen wenn die AKkus low sind und ich trotzdem noch ganz normal lenken kann bzw. der Lüfter vom Regler auch noch ewig an bleibt ? Ist es dann Quasi normal das das Auto einfach so stehen bleibt und der Regler Rot blinkt ?
von NEIN
#90821 ich vermute mal das der regler auf lipo steht denn dann schaltet der bei unterspannung ab und das wird dein problem sein.

und dann würde ich mir mal noch nen richtiges ladegerät kaufen denn so wie du das beschreibst ist das ein normales stecker ladegerät und das ist schon mal nicht so der bringer denn da kannste nicht nachvollziehen ob akku leer voll oder überladen ist.
von Cluin
#90826 Danke für den Tip, hab die Unterspannungsgrenze rausgenommen, leider ist es das auch nicht, nach 30 sec wieder Motor aus. Ich hab jetzt mal den CF in die Hand genommen und einfach vollgas gegeben und immer den Server dazu bewegt und das auto durchgeschüttelt. ... nach 8min hat er immernoch volle Touren Gas angenommen.

Kann es sein das im Fahrregler irgendwas defekt ist ?

Ich hab ihn bisher immer auf flachem Gras ohne großartige Hügel gefahren.
von cybres
#90831 moin,
also mein sohn fährt auch den CF 1:10 bl
1. Akku Nimh 3000 7,2v Fahrzeit rund 10-15 min
2. Akku Lipo 3700 7,4v Fahrzeit rund 15-20 min
muss auch sagen er quält ihn sehr.

Ladegerät: VOLTCRAFT 11 - 18 V/DC (Multilader B5)

würde dir zu einem Vernünftigen lader raten.
aso und die TAMIYA stecker reichen völlig aus.
von [DM]Origin
#90842 Ob ein Akku voll geladen ist, kann man prüfen in dem man die Spannung des Akkus prüft, während er unter Last steht. Wenn die Spannung dann abfällt, ist der Akku nicht richtig geladen.

Da du ihn schon einmal getauscht hast, kann man die Komponenten, welche mit dem Fahrzeug geliefert werden, ausschließen. Es ist zwar nicht unmöglich zwei defekte Fahrzeuge hinter einander zu bekommen, aber doch sehr unwahrscheinlich :)

Hast du denn schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen? Was heißt "Rote LED blinkt" ? Es müsste auch eine Beschreibung enthalten sein, wie man den Fahrtenregler auf NiMH umstellt. Die Abschaltung des Unterspannungsschutzes reicht ja nicht. Wobei ich diese an lassen würde. Eine Tiefentladung ist auch für NiMH Akkus nicht gesund.


Fahrtenregler für Brushless Motoren haben in der Regel einen integrierten Schutzmechanismus um die LiPos zu schützen, da sie sonst ratz fatz hinüber sind. Fällt die Spannung einzelner Zellen zu stark ab, schaltet der Regler ab. Da jedoch nur der Motor wirklich viel Leistung zieht, kann es durchaus sein das die restliche Elektronik eine Zeit lang noch mit Energie versorgt wird.


@Ladegerät
Hier sollte man wirklich nicht knausern. Das Ladegerät sollte in der Lage sein die Zellen zu erkennen und Anhand von Innenwiederständen und Spannung zu ermitteln ob der Akku voll ist und automatisch abschalten. Die Möglichkeit alles Manuell einstellen zu können, sollte ebenfalls gegeben sein.
Es macht in heutigen Zeiten eigentlich auch kein Sinn sich ein Ladegerät zu besorgen das nicht mit LiPos umgehen kann. Recht gute gibt es ab 50€ (für einen Akku). Es gibt auch Ladegeräte die mehrere gleichzeitig laden können. Sind aber nicht selten erheblich teurer als Ladegeräte für nur einen Akku.
von Musikfreak97
#90845 Also ich habe den ersten 1.10 cf brushless und be mir hat ich das problem auch. bei mir lag es an dem überhitzungsschutz. nachdem ich einen stärkeren regler eingebaut hatte war alles weg.
von Cluin
#90903 Ich hab mir heute einen iMAX B6-AC Lader bestellt und werde euch Bescheid sagen obs daran gelegen hat.

Conrad hat mir übrigends geschrieben das es daran liegt das ich überwiegend auf Gras fahren würde (kurz gemäht) da der Motor dann zuviel Strom ziehen würde.


na mal schauen.

Sollte es nicht der Rasen oder der Lader sein schick ich das Teil dann wieder zurück und versuch dann einen Dritten, weil dann hab ich alles getestet.
von [DM]Origin
#90908 Das mit dem Rasen lässt sich ja schnell prüfen :) Einfach mal einen Akku laden (mit dem aktuellen) und dann einfach nur auf dem Hof, oder auf der Straße fahren. Wenn beides schlecht ist... Sonntags gibt es ja jede menge große freie Parkplätze für einen 1:10er.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF II brushless, fährt maximal 2 Minuten....

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF II Brushless fährt nur ca 1 Minute
in Anfänger von mr_soc - Montag 15. September 2014, 18:17
7 Antworten
2814 Zugriffe
von mr_soc
Donnerstag 18. September 2014, 21:07
 Nach 3-4 Minuten gehn beim Fighter die Servos nichmehr !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von frantic - Mittwoch 26. Januar 2011, 20:25
28 Antworten
12662 Zugriffe
von webman
Donnerstag 10. März 2011, 10:13
 Carbon Fighter bleibt nach 5 Minuten Fahrzeit stehen
in Anfänger von Wenzel - Freitag 16. August 2013, 10:22
4 Antworten
4115 Zugriffe
von daffs
Freitag 10. April 2015, 11:28
 CF fährt nicht los
in Kraftübertragung von simononskate - Montag 30. März 2015, 18:31
4 Antworten
3264 Zugriffe
von simononskate
Montag 30. März 2015, 20:12
 Nach der 1. Fahrt.......
in Anfänger von Buchi220 - Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:46
20 Antworten
10525 Zugriffe
von Buchi220
Freitag 6. Januar 2012, 12:00
 Wo fahrt Ihr denn so???
in Stammtisch von No Brushless - Freitag 4. Januar 2013, 14:48
4 Antworten
3242 Zugriffe
von uwe666
Sonntag 6. Januar 2013, 00:07
 Nach der Fahrt
in Anfänger von hamma99 - Montag 31. Dezember 2012, 23:08
1 Antworten
2172 Zugriffe
von ewi
Sonntag 27. Januar 2013, 21:04