Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Einstellungen der Fernsteuerung

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von pips
#18479 Hallo,

auf dem Gebiet "Verbrenner" bin ich absoluter Neuling. Zum Start in dem Bereich habe ich mir als erstes Auto den CF gekauft. Der Preis schien mir für meine ersten Fahrversuche ganz passabel.

Soweit bin ich auch schon mal durch die Gegend gefahren.

Nun kann ich ja aber an der Fernbedienung tausend Sachen einstellen. Manches wird in der Anleitung auch angerissen, aber was mir fehlt, wäre eine Erklärung, für was ich das alles brauche, und vor allem, was bewirkt die jeweilige Einstellung.

Gibt es da sozusagen vielleicht eine Anleitung für die Fernbedienung??? Ich habe übrigens die originale Fernbedienung von modelcraft, die im Pack dabei war.

Gruß Olli
von pips
#18681 Hi Mondi,

ja das ist ja genau mein Problem. Die Funke hat so viele Möglichkeiten zur Einstellung. Und ich als Neuling kann schon alleine mit den Abkürzungen im Menü nix anfangen. MDL, REV, EPA, EXP, ABS ....... alles so scheint mir auch noch unter 10 Speichermöglichkeiten.

Klar probiere ich das eine oder andere mal aus und verstelle die Funke. Aber bei vielen habe ich das Gefühl, es ändert sich nicht wirklich viel.

Bis auf eines!!! Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bis vor kurzem noch den Gas/Bremshebel zum Griff ziehen um Gas zu geben und wegdrücken um zu bremsen. Das ist jetzt andersrum :(

Darum dachte ich es gibt vielleicht irgendwo eine kurze Anleitung (oder Buch), in der solche Dinge erklärt werden.

Gruß Olli

PS: welche Funke wäre denn "was anständiges"???
vonE-Maxx93
#18685 Hi, das Verstellen von Gas und Lenkung kann man mit der REVersefunktion einstellen.

Also nochmal im Menü REV auswählen und umstellen.

Kann dir jetzt leider nix genaueres sagen, hab meine Funke schon ne Weile nicht mehr.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18695 Hey Olli...

Die Orginal Funke, ist wirklich Nix Gutes :( ...

Schau ma hier... Gute Funken, für den Kleinen & Großen Geldbeutel ;) ...

http://www.carbon-fighter.com/viewtopic.php?f=41&t=1646

Würde zur Spektrum DX3S 2,4 Ghz Raten hab die auch, Deutsches Display Menü mit Ausgeschriebenen Fachbegriffen... Ausführliche Anleitung in Deutsch & mit Eingebauter Telemetrie ( Motor Temperatur, Motordrehzahl, Akku Spannung ) alles auf dem Display der DX3S abzulesen... nach Kurzer Eingewöhnungsphase voll Anfängertauglich, Erklärt sich Praktisch von selbst :) ...

PS : Wenn Du noch Fragen hast zur DX3S, einfach stellen :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#18714
vonJack_Daniels83
#18773 EXP -> Exponentialfunktion

Wenn die Funktion aus ist, bzw. auf 0 steht. Ist der Hebelweg an der Funke linear zum Hebelweg am Servo. Nun kann man in zwei Richtungen verstellen (welche Richtung welches Ergebnis bringt weiß ich nicht genau).
Richtung 1: Der Servo reagiert schon bei geringer Betätigung des Hebels an der Funke mit einem Großen Ausschlag, der dann mit zunehmendem Weg immer kleiner ausfällt.
Richtung 2: Der Servo hat zu Beginn einen geringen Ausschlag bei viel Hebelweg an der Funke. Dieser nimmt gegen Ende ab.
Der Gesamtweg den der Servo macht ist bei allen Varianten immer gleich groß.

Und nun das Ganze in ner Grafik:

Bild
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18774 Hey...

Und nutzen kann man die Exponentialfunktion ( Großer Weg an der Funke, Kleiner Weg am Servo ) zB auf der Lenkung, das Auto ist dann bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger zu Lenken... Und zischt nich schon bei der kleinsten Lenkbewegung an der Funke, in irgendeine Richtung ab... Der Servoweg bleibt der gleiche, nur um den Nullpunkt rum sind die Ausschläge geringer & die Lenkausschläge lassen sich feiner Dosieren ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#18922 Du, ehrlich gesagt würd mich das auch nicht wundern bei Reely...
Da wundert mich echt gar nix mehr. :lol:

Aber bei den Spektrum Funken (DX 2.0 + DX 3.0 zumindest) ist es so ziemlich genau die selbe Menüführung... Kannst dir ja von denen eine Anleitung runterladen.
Link:
http://spektrumrc.com/Products/Default. ... D=SPM20310

Gibts da auch irgendwo in deutsch. ;)

p.s.: Was isn das? DX3E ?? Die ist wohl neu?? Hab ich noch gar nicht gesehn!!!
-> Kostet grad mal 80 Euro... Ist wohl das neue "billig" Modell der DX3(Platzhalter). Kein Display, weniger Einstellungen... Aber mit DSM2 Empfänger kompatibel.
Benutzeravatar
von Kaky
#23691 Hy hy ,

der Thread ist zwar schoin was älter aber sehr informativ und hilfreich.
Habe jetzt von "C" mein neues Servo eingebaut. Denke mal das es durchgebrannt ist weil ich den Endanschlagpunkt des Senders zum Servo nicht begrenzt habe.

Fahre bei meiner Originalfunke jetzt für Lenkung 52%
Und für Gas 73%

Denke das ist i.o. .


Gruss Karsten .

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Einstellungen der Fernsteuerung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Erste Einstellungen
in Motor / Schalldämpfer von rennsemmelchen - Donnerstag 29. Oktober 2009, 20:49
10 Antworten
6263 Zugriffe
von rennsemmelchen
Montag 9. November 2009, 20:35
 Neuer Reso und Vergaser Einstellungen
in Motor / Schalldämpfer von kdl - Dienstag 8. März 2011, 23:29
5 Antworten
3689 Zugriffe
von kdl
Donnerstag 10. März 2011, 10:30
 fg fernsteuerung?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von AfterEight - Montag 3. Oktober 2011, 21:14
8 Antworten
3876 Zugriffe
von Wingman
Mittwoch 5. Oktober 2011, 11:01
 Fernsteuerung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nsg - Mittwoch 3. Februar 2010, 10:17
14 Antworten
6537 Zugriffe
von nsg
Mittwoch 3. Februar 2010, 12:46
 fernsteuerung umbau...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von hannibal1985 - Samstag 12. März 2011, 20:55
7 Antworten
3937 Zugriffe
von Scream
Mittwoch 16. März 2011, 16:15
 Welche Fernsteuerung ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hemicuda - Mittwoch 4. September 2013, 09:58
5 Antworten
3654 Zugriffe
von Hemicuda
Montag 16. September 2013, 10:01
 Umbau Fernsteuerung
in Sonstige technische Fragen von Fun Racer - Samstag 23. März 2013, 09:59
6 Antworten
3474 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 24. März 2013, 07:47