Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Emfangsprobleme, ist 2,4 ghz Funke ne Lösung?

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von danysahne888
#59754 Hallo an Alle,

Kann mir bitte wer erklären warum man auf 2,4 ghz umrösten soll?

Kenn mich da nicht aus, mein original ist 40 mhz und die Reichweite ist sehr schwach!

30-50 m !

Wo sind die Unterschiede?

Danke für eure Tipps
vonchrisvip
#59757 eine 2,4ghz funke hat stärkere signale mit denen man meist weiter fahren kann als man fahren will.
mit der funke hat man keine quarze die auch mal probleme machen.
meist hat sie ein fs integriert,und hat auch keine lange antenne mehr.
die vorteile sind so ausgeprägt das ich dir mit einem satz nur sagen kann "kauf sie dir einfach".
wenn du eine kaufen willst dann entscheide dich jetzt ob du ein msf in zukunft verwenden willst,da es einen eigenen kanal an der funke und empfänger braucht (also bei msf gebracuh min. 3 kanal funke).
Benutzeravatar
von jablro
#59758 ich könnte jetzt wieder sagen, nutze bitte die sufu, aber...

2,4ghz = stummelantenne :rofl:
keine empfangsprobleme und quarzwechsel nötig, scannt von alleine nach freien kanälen, etc.

kannste mit dem originalschrott nicht vergleichen

edit: war einer schneller
Benutzeravatar
von CF_FAN
#59765 Will keinen euen Tread aufmachen, also kurz.

Kann man eigentlich jeden ex belibiegen 2.4ghz Empfänger nehmen? Egal für welche 2.4ghz Funke? Oder muss es der Originale sein??? (Telemetrie Funken ausgeschlossen)
Benutzeravatar
von pampersbomber
#59803 Hallo,

Auch ich muss mich leider in die Reihe der Leid geplagten mit Empfangsproblemen einreihen ;(
So ganz habe ich das "PROBLEM" aber auch noch nicht verstanden! Ich hoffe, dass ich hier keinem auf die Nerven falle aber ich möchte es einfach "verstehen".

Ich habe seid Freitag auch einen CF und komme mit der Reichweite gerade mal 20 - 25m dann schlägt der Failsafe an und ich muss mindesten 5m hin latschen bevor er wieder reagiert.

So wie ich das hier bisher verfolgt habe, sollten doch die 40 MHz Funken eine theoretische Reichweite (bei Sichtverbindung) von >1000m haben. Also im normal Fall gehe ich somit mal von 200 - 400m aus. Dies ist aber bei vielen hier nicht der Fall. Weiter kann ich nicht verstehen, warum so Doll auf die "original" Funke geschimpft wird. Ich habe diese unter anderen von Ansmann gelabelt für über 69,- € im Laden stehen sehen. Ich denke, dass man bei so einem Preis nicht von Schrott oder so reden kann oder sehe ich das falsch?

Sollte man nicht lieber versuchen den Fehler zu finden um diesen dann eventuell beseitigen zu können als das man gleich eine neue Funke gegen eine GHz Funke tauscht? Ich denke nicht, dass die Ursache des Problems damit gelöst wird sondern nur durch die stärkere Leistung der neuen GHz Funke überdeckt wird.

Wie könnte man also den Fehler raus finden? Welche Geräte bräuchte man um was auch immer zu messen :P

Ich frage deshalb, da es mich echt frustet!
1. Mag ich die digitalen Einstellmöglichkeiten der 3 Kanal Funke.
2. Sehe ich es eigentlich nicht ein ein neues Gerät einfach so gegen ein anderes neues
auszutauschen (und dies dann auch noch bezahlen zu müssen!!!), obwohl es ja eigentlich in Ordnung ist.
3. Müsste C nicht eigentlich dafür Sorge tragen, dass die verkauften Produkte 100% in Ordnung sind bzw. die technischen Mindestvoraussetzungen erfüllen?

Wer von euch hat (und wie) das Reichweitenproblem ohne Austausch der Originalfunke in den Griff bekommen?

Liebe Grüße
pampersbomber
Benutzeravatar
von GhostPDM
#59807 Moin moin !

Diese billige 40 MHz Funke ist bei deinem CF dabei, damit auf der Verpackung RTR stehen kann.
( Also das es sofort einsatzbereit ist )

Was trotz der Funke ja so nicht ganz richtig ist :lol: ( Benzin fehlt ja immer :lol: )

Und von wegen :

2. Sehe ich es eigentlich nicht ein ein neues Gerät einfach so gegen ein anderes neues
auszutauschen (und dies dann auch noch bezahlen zu müssen!!!), obwohl es ja eigentlich in Ordnung ist.


Die Original Funke ist das Geld nicht Wert, was in ihr an Material + Technik verbaut ist.
( Meine Meinung )

obwohl sie ja eigentlich in Ordnung ist :lol: deine Worte !

Währe sie es würdest du doch hier nicht über sie Meckern, oder ?

Mach es wie die Andern, und Kauf dir eine neue ( 2,4 GHz - Funke ).

Mein Tipp !

Es gibt hier einen Beitrag im Forum darüber, wo jemand die Original Funke bei Conrad wandeln lassen konnte. ( Find ich aber im Moment nicht, Sorry ;( ) Soll heißen er konnte sich eine neue Aussuchen und hat die alte abgeben. Musste aber den Differenzbetrag bezahlen. Versuch das doch mal.

Und zu Erstens. Einstellmöglichkeiten hast du an den andern Funken doch auch .

Mfg Ghost
vonchrisvip
#59809 die reichweite ist mit der 40mhz funke und empfänger echt nicht gut,wenn du damit ca.100 meter weit kommen würdest währe sie einwandfrei.
bei der orig. funke habe ich meist probleme mit dem quarz gehabt,der mir die schlechte verbindung noch schlechter machte,und wenn man mal mit anderen zusammen fährt ist die absprache einer quarzwahl notwendig.
was auch noch ein fakt ist das man die werte einer 2,4 ghz funke nichtmal annähernd mit ner 40mhz lampe vergleichen kann und sollte auch diese beiden von einander lassen.
zudem stören leicht andere umgebungsquellen (manchmal ein vorbeifahrendes auto) schon die verbindung der 40mhz funke.
ich glaube zumindest das ein andere fahrer mit 2,4ghz funke deine verbindung stören kann durch ihre starke verbindung.
ich habe vorher auch die meinung gehabt der "guten" alten technik,aber der meilenstein ist schon ein anderer den man auch für den gleichen preis (untere preisklasse) kaufen kann.
beim C hab ich eine lrp a2 stx pro (2,4ghz aber nur ein kanal funke+3kanal empfänger integriertes fs) für 50 euro überm daumen gekauft und bin auch sehr froh und stolz das ich gerade in dem wichtigsten bereich modernisiert habe.
kauf dir eine günstige wenns geld knapp ist und vergleiche,ich sag dir das du hier in diesem beitrag das was ich schreibe in anderer form wiedergibt von dir ! (mit brief und siegel)
Benutzeravatar
von Rapit
#59817 2,4 is auf jeden fall ne verbesserung.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Emfangsprobleme, ist 2,4 ghz Funke ne Lösung?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Reinigung des Fighters -- Die Lösung !!
in Service-Ecke von Wühli - Sonntag 31. Oktober 2010, 09:28
7 Antworten
4744 Zugriffe
von Wühli
Montag 1. November 2010, 00:00
 Umrüstung auf Lipo - LÖSUNG
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jamukah - Freitag 17. Januar 2014, 10:31
10 Antworten
8208 Zugriffe
von sven-das-schaf
Freitag 11. April 2014, 12:28
 Probleme mit der Vergasereinstellung und Lösung
in Motor / Schalldämpfer von DSLMatze - Dienstag 1. April 2014, 20:35
6 Antworten
2954 Zugriffe
von DSLMatze
Donnerstag 3. April 2014, 19:57
 Diff-Stifte, Billige Lösung
in Kraftübertragung von nsg - Donnerstag 25. März 2010, 11:41
9 Antworten
4417 Zugriffe
von nsg
Donnerstag 25. März 2010, 18:58
 Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern ?Lösung
in Eigenbauten von Max1507 - Sonntag 20. November 2011, 23:52
1 Antworten
1699 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. November 2011, 00:47
 Diff Lagerböcke... "Die Lösung"???
in Kraftübertragung von Hausarzt - Montag 14. September 2009, 22:25
3 Antworten
2474 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 14. September 2009, 23:05
 2,4 Ghz Funke von C.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Neuling - Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:50
1 Antworten
1952 Zugriffe
von cfprofighter
Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:07