Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Fahrakku...Fahrzeit ??

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Aalspeicher
#72872 Moin,moin Leute.

ich bin gestern ca. 50 Min. durchgehend gefahren, um den neuen Zenoah-Satz einzufahren.

Klappte auch alles sehr gut. Plötzlich...zack...Motor aus ohne Vorankündigung. :devil:

Hmm..kein Zündfunke mehr. Auf meiner aussen Akkuanzeige nur noch eine rote Led.

Meine Vermutung war....zuwenig Spannung und das MFS ist reingehauen....und richtig

nach Hause ...Ladegerät an..nach kurzer Zeit alles wieder voll und gestartet und er lief

wieder.

Ich fahre ein 3300er mit zwei Lenkservos und Gasservo...

Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufzeit ?? Mir kommt das ein wenig kurz vor.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#72872-ad
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#72878 Na dann ist ja gut ;)

Wo bei ich immer zu einem 4500 mAh Hump Pack tendieren würde, wegen dem noch längerem Fahrspaß. Ich lade den so nach 3 Wochenden wieder auf.
von Indi
#72881 Hallo,

ich fahre meinen Eisenhaufen mit einem 1500mAh Akku :lol: Die Fahrzeit beträgt in etwa 1,5 Std. dann muss ich den Akku wechseln.

Gruß Indi :rock:

PS. ein zu hoher Stromverbrauch kommt zu 99% von einer schwergänigen Lenkung habe ich festgestellt.
Benutzeravatar
von Aalspeicher
#72883 ok...danke...das sind ja schon mal Aussagen.

Ich stelle mir nur mal vor, wie das mit dem originalen so ist ?? nach 15 min. ans Ladegerät ??

hhmmm..ich gebe dir Recht indy...Lenkung.. bei mir waren es Monsterreifen auf asphalt und

nur ca. 1/3 Gas. Also immer schön sutsche...
Benutzeravatar
von CF2008
#72887 Jaaaa, siehe 1. Post......
Hartmut
Benutzeravatar
von tripleseven
#72921 Schon richtig, NiMH hat weniger memoryeffekt als NiCd, aber immer noch heftig.
Die geringe Fahrzeit kann auch daran liegen, daß die beiden Lenkservos teilweise gegeneinander arbeiten.
Jo
Benutzeravatar
von Almadi
#72928 Ein 1300er Akku hat bei mir zwei Tankfüllungen gehalten. Zur Zeit habe ich einen 5000er drin, den ich nach vier Wochenenden sicherheitshalber auflade. Der Akku hat dann immer noch mehr als 1000 mAh Restkapazität. Ich schätze mal, dass ich demit dann acht Tankfüllungen gefahren bin.

Ich habe aber immer einen zweiten Akku dabei, man kann ja nie wissen :rofl:
Benutzeravatar
von Aalspeicher
#73035 So, nach einem Sonntag mit viel Fahrerei...stelle ich fest : mein 3300er ist im Sand mit dicken Rädern nach 50 min. fast leer. Gut zu wissen, denn dann haut das MFS rein und nix mehr Zündfunke.

Probieren werde ich aber noch einen anderen um einen Vergleich zu haben.

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
von Almadi
#73039 DAs sollte beim 3300er Akku nicht sein. Dein Ladegerät wird vermutlich nicht so doll sein. Mit dem 3300er Akku müsstest Du mindestens vier Tankfüllungen schaffen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666