Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Fail-safe reagiert nicht !

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von lodbaron
#88157 Hallo,
mein fail-safe reagiert nicht und ich habe keine Ahnung warum.
Ich mache folgendes wie in der beschreibung:
ich zieh die bremse an und fixiere sie in dieser stellung.
dann mach ich die funke und dannach gleich meinen CF an.
ich drücke dann am empfänger den kleinen runden sensor (1) halte ihn bis er blinkt und lasse ihn dann gleich los.
Dannach leuchtet er auch wieder ganz normal wie beschrieben aber leider hat sich absolut nichts getan !
er rollt bei verbindungsabbruch ganz normal aus wie vorher auch.

Weiß jemand wesshalb ?
Benutzeravatar
von CF2008
#88158 Kenne die Bedienungsanleitung nicht, aber hört sich klar nach Bedienungsfehler an. Das Auto muß nicht gestartet werden, um ein Failsafe zu programmieren. Das Bedienen einer nicht eingeschalteten Funke wird dem Failsafemodul nicht helfen, da keine Verbindung besteht.
Ich kenne es ungefähr so :
Funke an, Empfänger an. Failsafemodul aktivieren ( Funke und/oder Empfänger ), Bremsposition einstellen, abspeichern ( Funke und/oder Empfänger ) --fertig.
Ich würd nochmal genau die Bedienungsanleitung lesen oder auf die Herstellerseite gehen. Hier im Forum wäre auch hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, um welchen CF und um welche Funke es sich handelt.
Hartmut
von lodbaron
#88163 ach so ja CF 3 und GT3
aber so wie ich es beschrieben habe steht es ja in der bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
von CF2008
#88164 Um die Fail-Safe-Einstellung vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor.
• Bringen Sie den Bedienhebel für die Fahrfunktion in die
gewünschte Stellung.
• Schalten Sie den Sender und anschließend den Empfänger
ein.
• Unmittelbar danach drücken und halten Sie die Drucktaste
(1) am Empfänger.
• Nach ca. 3 Sekunden beginnt die LED (2) im Empfänger
zu blinken.
• Wenn die LED blinkt, lassen Sie die Drucktaste aus.
• Sobald die LED wieder andauernd leuchtet, ist die Fail-
Safe-Position gespeichert.

Hmh, ich würd mal versuchen, erst die Funke und den Empfänger einschalten, dann Bremshebel in Postion usw.
Ansosnten könnte man auch nochmal Funke und Empfänger neu binden und die Prozedur wiederholen.
Hartmut
Benutzeravatar
von Pointer
#88165 Und dann noch ein Hinweis:

Verlasse dich nicht zu 100% auf das eingebaute Failsafe, sondern plane als nächste Anschaffung ein Motorstop-Failsafe ( z.B. dieses hier <KLICK>) ein.
Sollte sich das Gas-/Bremsservo verabschieden oder die Stromversorgung ein Problem haben, kann das eingebaute Failsafe NICHT MEHR reagieren und dein Wagen wird unter Umständen zu einem ~10kg schweren, unkontrollierbaren Geschoss!
von lodbaron
#88176 @ CF2008 - ok und was bedeutet neu binden ?

@ Pointer - dass hört sich ja gut an mit dem Motorstop-Failsafe aber was wenn der motor ausschaltet ? stoppt die karre dann auch gleich oder rollt sie gemütlich aus ?

sry für die fragen aber bin halt noch anfänger.
Benutzeravatar
von Pointer
#88177 Wenn der Motor ausgeht, rollt der Wagen einfach nur aus. Aber immer noch besser, als unkontrollierbar bei z.B. Vollgas :tmi:
Benutzeravatar
von CF2008
#88180 Steht doch alles in der Bedienungsanleitung........Binden bedeutet nichts anderes, als den Empfänger mit dem Sender " auf eine Wellenlänge" zu bringen sprich zu binden.
Hartmut
von lodbaron
#88299 also gibt es denn hier niemand der das fail-safe on board auch nutzt und bei dem es läuft ?

man hört hier von manchen immer nur "steht doch alles in der bedienungsanleitung"
na klasse dann brauch ich als anfänger so ein forum nicht !
dann kann ich mich selber mit meiner bedienungsanleitung unterhalten die gibt mir die gleichen antworten.

Trotzdem danke an die paar einzelnen hier die einem wenigsten versuchen zu helfen.

kann ein admin dieses Thema bitte schließen.
Danke !
Benutzeravatar
von CF2008
#88300 Nanana, mit der Bedienungsanleitung brauchst Du Dich nicht unterhalten, die kann ja nicht sprechen :lol: :@
Warum sollte Dir jemand sagen, dass er die gleiche Funke hat und sie funktioniert ?? Bringt Dich doch auch nicht weiter. Offensichtlich kann Dir wohl niemand aus dem Forum helfen. Entweder sie haben eine funktionierende GT 3 ( Einstellung laut Bedienungsanleitung ) oder eben ein anderes Modell.
Da Du Bedienungsfehler ja ausschließt, bleibt wohl nur der Weg zum großen C....., wegen Defekt umtauschen oder was vermeintlich besseres aussuchen.
Hartmut

PS : Bei rund 80 Zugriffen hat man Dein Problem auch zur Kenntnis genommen....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Fail-safe reagiert nicht !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fail Safe
in Sonstige technische Fragen von power44 - Freitag 28. August 2009, 00:45
8 Antworten
6207 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 31. Mai 2014, 11:56
 Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von robert - Montag 19. August 2013, 10:07
5 Antworten
4024 Zugriffe
von Skorpion
Montag 19. August 2013, 21:15
 Fail Safe CF 3
in Stammtisch von Dave 3011 - Samstag 31. Mai 2014, 07:33
4 Antworten
2837 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 1. Juni 2014, 18:50
 Ansmann Fail safe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Nico100 - Samstag 20. März 2010, 23:29
2 Antworten
3247 Zugriffe
von Monzakiller
Sonntag 21. März 2010, 01:16
 Motor Fail-Safe Empfehlung
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von SiLAnceR - Samstag 12. Mai 2012, 20:17
4 Antworten
3240 Zugriffe
von SiLAnceR
Sonntag 13. Mai 2012, 11:50
 FAIL SAFE LINE BREAKER
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Rabbit3112 - Donnerstag 27. Mai 2010, 16:06
5 Antworten
4049 Zugriffe
von Rabbit3112
Sonntag 6. Juni 2010, 11:39
 fail safe einstellung bei - SANWA MX-3FG -
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von tom111 - Sonntag 7. März 2010, 14:32
3 Antworten
4674 Zugriffe
von tom111
Montag 8. März 2010, 00:33