Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

hilfe bei licht einbau/anschliessen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von LunaMickey
#96983 Hallo leute habe mir eine Lichtanlage für den Carbonfighter gebaut und möchte diese jetzt direkt über den Empfänger steuern.
Der Grund warum ich dies machen will: kein zusätzlicher Akku den ich verbauen will

Nur mein Problem ist wenn ich es direkt am empfänger anschliesse leuchtet es sobald ich den on/off Schalter am Fahrzeug betätige.

meine Funke ist eine Modelcraft Sport 3Kanal
Empfänger MC 361 das ganze arbeitet auf 40Mhz

bitte um hilfe wie ich das problem löse ohne einen Servo oder zusätzlichen Akku zu verbauen
vonalvo
#96984 Hallo,

erst einmal willkommen hier. Zu deiner Frage, was hast du für ein Beleuchtungsset? Eines mit einem Servostecker, bei dem nur zwei Kontakte belegt sind? Wenn ja, dann arbeitet es normal, d.h. es wird beim Einschalten des Empfängers mit Strom versorgt und die Lampen leuchten. Wenn du es aber abschaltbar haben möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder einen Schalter dazwischen schalten oder einen elekt. Schalter nehmen, dann kannst du auch über die Fernsteuerung ein- und ausschalten. Ich würde den einfachen Schalter nehmen, und den dritten Kanal für einen Notaus- oder Killswitch nehmen.

mfg

Volker A.
von LunaMickey
#96985 derzeit ist es am kanal 3 mit 2 stecker und sobald ich fahrzeug einschalte leuchtet die beleuchtung.

wie meinst du das mit kill switch wie schliesse ich diesen an

möchte dies aber über die fb steuern
vonalvo
#96989 Hallo,

das wird ohne weiteres nicht möglich sein, dazu brauchst du einen elektronischen Schalter, den du dann auf den dritten Kanal steckst, damit kannst du dann das Licht ein- und ausschalten.
Ich würde aber auf den dritten den hier stecken:
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 1-st-.html
Mir ist es wichtiger, das ich den Motor abstellen kann, bzw. das der im Notfall ausgeschaltet wird, das Licht kann, wenn man es braucht, über einen manuellen Schalter geschaltet werden.
Aber das ist halt Geschmacksache, da ich es jetzt zweimal erlebt habe, das ein Wagen unkontrolliert losfährt, ist mir der Killswitch wichtiger.

mfg

Volker A.
von LunaMickey
#96990 failsafe ist im wagen verbaut

nur wie gelingt es mir über k3 am empfänger direkt licht zu steuern

aber ist sicher keine schlechte sache das kill switch
vonalvo
#96991 Hatte ich doch geschrieben, du brauchst einen RC-Schalter, der über den dritten Kanal dann deine Lichter ein oder ausschaltet. Anders ist es nicht möglich, außer das deine Lichter bereits einen solchen Schalter integriert haben, aber dann würde es ja schon funktionieren. Am besten schreibst du mal, was du da als Beleuchtung verbaut hast, dann braucht man nicht so raten.

mfg

Volker A.
von LunaMickey
#96992 vorne 6led weiß 3,1V auf 3stränge zu je 2 led
hinten 6led rot 2,1v auf 2stränge zu je 3 led

kabelstränge zusammengefasst nähe servo lenkung und dann mit "hauptkabel" zum empfänger und angeschlossen auf aux kanal (3) bei schwarz - und rot + weis ist nicht belegt.

hast du nen link oder genaue bezeichnung für rc schalter
vonalvo
#96996 Hallo,

i.d.R. gibt es nur noch Anlagen mit positivem Impuls, negativem gab es früher mal nur bei Graupner. Aber bei der Funke, würde ich mir über kurz oder lang, eher kurz, eine neue Anlage mit 2.4Ghz holen. Die 40Mhz-Anlagen sind eigentlich ein Fall für das Museum, gerade wenn du mit einem solchem Modell und mit anderen zusammen fährst. Diese Steuerungen sind nicht unbedingt Störungsfrei.

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie hilfe bei licht einbau/anschliessen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Es werde Licht!
in Eigenbauten von Almadi - Donnerstag 6. August 2009, 20:14
1 Antworten
1991 Zugriffe
von Andreas
Donnerstag 6. August 2009, 20:30
 Steuerbares Licht komplett eigenbau
in Eigenbauten von Adler3914 - Samstag 3. März 2012, 14:16
0 Antworten
1845 Zugriffe
von Adler3914
Samstag 3. März 2012, 14:16
 Gott sprach, es werde licht...
in Eigenbauten von Nitrointake - Mittwoch 1. September 2010, 13:43
3 Antworten
2863 Zugriffe
von Nitrointake
Mittwoch 1. September 2010, 20:06
 Hilfe Hilfe absoluter Neuling braucht Eure Hilfe
in Anfänger von Luebbers - Samstag 8. Mai 2010, 19:45
13 Antworten
10048 Zugriffe
von DaPlaya9971
Samstag 8. Mai 2010, 22:52
 Hilfe!!!Totalausfall der Servos...Failsave...Hilfe!!!
in Anfänger von Mario2709 - Mittwoch 20. November 2013, 00:30
15 Antworten
9727 Zugriffe
von CF-DMG
Sonntag 24. November 2013, 23:59
 Hilfe
in Sonstige technische Fragen von Cupra2009 - Montag 7. September 2009, 16:05
11 Antworten
6710 Zugriffe
von Cupra2009
Dienstag 8. September 2009, 14:02
 Hilfe Hilfe
in Anfänger von jana.söchtig - Dienstag 27. September 2016, 20:15
3 Antworten
3595 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 28. September 2016, 20:15