Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Hilfestellung Sensor DX3S Drehzahl/Geschwindigkeitssensor

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von CarbFighEspa
#15150 Hallo zusammen,
das Prinzip der Drehzahl/Geschwindigkeitsmessung bei der Telemetrie der Spektrum DX3S ist mir nicht ganz klar.
Wie in der Bedienungsanleitung angegeben wird ,misst der Sensor die Umdrehungen am Schwungrad/Schwungscheiben oder wie ich es hier im Forum gelesen habe, misst der Sensor die Umdrehungen des Lüfterrades und durch eine Umrechnung wird dann die Geschwindigkeit auf dem Senderdisplay in KM/h oder MP/h angezeigt.
Die Frage die ich nun habe: Wird die Leerlaufdrehzahl auch schon in KM/h angezeigt? oder ganz krass gesagt, wenn ich die Kupplung ausbaue und den Motor z.B. 15000 rpm machen lasse dann werden auch KM/h gemacht/angezeigt.
Wäre es da nicht besser, den Sensor an eine andere Stelle/Punkt zu montieren, wo auch keine Messung statt findet , sondern erst wenn der CF sich auch bewegt?
Ich hoffe es ist soweit verständlich wie ich es versucht habe zu beschreiben.
Oder hat jemand richtig Ahnung was da abläuft und kann versuchen mir das zu erklären.

gruss Reiner
Benutzeravatar
von oxo
#15152 Die Kupplungsglocke dreht sich ja auch erst, wenn der CF sich bewegt.
Also, Stücken Blech an eine der Schrauben der Getriebeplatte, so biegen das der Sensor über der Glocke sitzt und den Optikmarker auf die Glocke kleben und sich freuen das es geht ;)
Benutzeravatar
von Speedy
#15157 funktioniert genau wie am fahrradtacho. du programmierst in der funke quasi wieviele cm pro umdrehung das auto vorwaerts kommt. die groese des teils ist also egal.
Benutzeravatar
von buggy-x
#15160 Was er wissen wollte war aber der sinnvolle Ort. An dem Lüfter montiert zeigt das Gerät die Gescchwindigkeit des Motors, entsprechend umegerechnet, aber auch dann wenn die Karre steht, an der Kupplungsglocke eben nur was an den Antriebsstrang übertragen wird. Unterm Srich ist das Hupe, weil Du ja weisst wenn das Auto steht. An der Kupplungsglocke gemessen sieht man natürlch die tatsächlich übergebenen Umdrehungen. Fährst Du also mit ständig schleifender Kupplung, was ich nicht hoffe, ist für Dich die Kupplungsglocke als Montageort aussagekräftiger. Ein wirklich wahres Ergebnis hast Du aber nur beim 2 WD an den Vorderrädern.
Benutzeravatar
von Speedy
#15164
Benutzeravatar
von buggy-x
#15183
von CarbFighEspa
#15188 Also die Kupplungsglocke finde ich sehr unpassend, bei einer Distanz von nur 3 mm die der Sensor nur haben soll, erleidet der Sensor irgendwann den Hitzetod.

Kann den nicht mal jemand Bezug auf meine eigentliche Frage nehmen----->Die Frage die ich nun habe: Wird die Leerlaufdrehzahl auch schon in KM/h angezeigt? oder ganz krass gesagt, wenn ich die Kupplung ausbaue und den Motor z.B. 15000 rpm machen lasse dann werden auch KM/h gemacht/angezeigt.

War das nicht "Speedy" der in seiner Signatur eine Spektrum DX3S mit Telemetrie stehen hat. Wird bei der Leerlaufdrehzahl auch schon etwas in KM/h im Display angezeigt, obwohl sich der CF noch nicht bewegt?
Benutzeravatar
von sweet_thc
#15190 Hey Reiner...

Sobald der Sensor auch nur eine Umdrehung misst, wird sie auf dem Display Angezeigt... Alle Punkte die vor der Kupplungsglocke liegen, zeigen Dir die Leerlauf Drehzahl ( in Km/h ) mit an :( ...

Erst ab Kupplungsglocke / Getriebe, wird die wirkliche Geschwindikeit drehender Teile des Antriebs erfasst & kann dann für die Km/h Messung benutzt werden...

Wenn Du natürlich die Drehzahl des Motors messen willst, funktioniert die Geschichte genau anders herum... dann musst du vor der Kupplungsglocke die Drehzahl abnehmen, zB Lüfterrad... :sun: ....

MfG Thc...
Zuletzt geändert von sweet_thc am Freitag 18. September 2009, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Dogfighter
#15192 Hallo Reiner,

schau dir das mal an ich glaube das könnte dir helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=3ozSE233 ... re=related




Gruß

Mike
Benutzeravatar
von sweet_thc
#15197 Hey...

Jaap... des Video macht deutlich, das am Lüfterrad die Leerlauf Drehzahl mit Gemessen wird :sun: ... wenn mann die Km/h Anzeige verwenden möchte, ist dies jedoch von Nachteil :( ...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hilfestellung Sensor DX3S Drehzahl/Geschwindigkeitssensor

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 DX3S und Hitec Drehzahl Sensor
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Ezalo - Freitag 20. Januar 2012, 20:40
14 Antworten
6434 Zugriffe
von FG-Master
Dienstag 21. Februar 2012, 22:05
 Unterschied zwischnen DX3S DSM und DX3S???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von xxxskywalkxxx - Freitag 25. Dezember 2009, 21:37
26 Antworten
11150 Zugriffe
von xxxskywalkxxx
Montag 15. Februar 2010, 12:35
 SPEKTRUM DX3S aus den USA
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von bangla bastler - Samstag 19. September 2009, 22:42
7 Antworten
5226 Zugriffe
von bangla bastler
Sonntag 20. September 2009, 16:35
 SR3300T der DX3S
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jetiman - Sonntag 12. Juni 2011, 17:25
3 Antworten
2849 Zugriffe
von Ahnungsloser
Sonntag 12. Juni 2011, 20:31
 Drehzahlmessung für DX3S
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jetiman - Sonntag 9. Mai 2010, 13:39
22 Antworten
9816 Zugriffe
von Julian.c
Montag 28. Januar 2013, 23:49
 Umbau Spektrum DX3S
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von TheSioux - Donnerstag 4. März 2010, 20:17
14 Antworten
14663 Zugriffe
von tschernophil
Dienstag 14. August 2012, 20:51
 Dx3s mit 2. Lenkservo verbinden
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von markusköln83 - Mittwoch 12. Januar 2011, 00:18
10 Antworten
6749 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 3. Mai 2011, 00:31